Eine gute Unternehmenskultur (auch Corporate Culture genannt) zeichnet sich durch gemeinsame Werte, Vertrauen, offene Kommunikation und ein positives Arbeitsumfeld aus. Davon profitiert insbesondere die Zusammenarbeit im Unternehmen. Innovationen werden gefördert und die Identifikation mit dem Unternehmen wird gestärkt. Dies kommt der Gesundheit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugute, steigert die Arbeitsmotivation und kann Fehlzeiten reduzieren. Informieren Sie sich hier über praktische Ansätze für eine sozial verantwortliche Unternehmensgestaltung.
Die Unternehmenskultur beschreibt die gemeinsamen Werte, Regeln und Einstellungen innerhalb einer Firma, die beeinflussen, wie sich die Mitarbeitenden verhalten und entscheiden. Das betrifft sowohl offensichtliche Dinge wie offizielle Leitlinien und die Arbeitsumgebung als auch unsichtbare Faktoren wie der Umgang mit Konflikten, wie sich die Mitarbeitenden mit der Firma identifizieren und wie Leistungen geschätzt werden.
Eine positive Unternehmenskultur ist entscheidend für den Erfolg des Unternehmens und sorgt dafür, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen und sich engagieren.
Es gibt unterschiedliche Arten von Unternehmenskulturen und verschiedene Ansätze, diese zu kategorisieren. Grundlegend kann man zwei Gruppen unterscheiden:
Es ist wichtig zu beachten, dass viele Unternehmen Elemente beider Kulturen kombinieren und es viele Nuancen und Variationen dazwischen gibt. Einen detaillierteren Einblick bietet Ihnen unser kostenfreies Online-Seminar zum Thema Unternehmenskultur.