Hybride Arbeit flexibel managen
mit dem Urlaubsplaner 2025

Wer arbeitet im Büro und wer von Zuhause? Mit dem Urlaubs- und Homeoffice-Planer haben Sie die An- und Abwesenheiten Ihres Teams immer im Blick und können Präsenztage, mobile Arbeit und Urlaube unkompliziert verwalten.

Für bis zu 25 Mitarbeitende
Badge 100% kostenlos für Alle
Über 20.000 Downloads

Urlaubs- und Homeoffice-Planer 2025: Ressourcen im Team einfach und effizient verwalten

Arbeitszeiten und freie Tage im Blick behalten

Einfache und intuitive Bedienung, unkomplizierte Nutzung über PC oder Tablet
Übersichtliche Ansicht von Arbeitstagen, Feiertagen, Wochenenden und Urlaub, getrennt nach Monat oder Jahr
Regionale Unterschiede bei Ferien und Feiertagen für jedes Bundesland
Screenshot des BARMER Urlaubs- und Homeoffice-Planer mit Benutzerhinweisen, Monaten, Feiertagen und Feldern für Mitarbeiterdaten
Screenshot des BARMER Urlaubs- und Homeoffice-Planer mit Jahresübersicht, Ferien und Urlaubszeiten.
Screenshot des BARMER Urlaubs- und Homeoffice-Planer mit Benutzerhinweisen, Monaten, Feiertagen und Feldern für Mitarbeiterdaten

So einfach funktioniert der Urlaubs- und Homeoffice-Planer

PDF-Datei herunterladen und abspeichern
Urlaubsplaner mit Adobe Reader öffnen
Daten eintragen und im Team teilen

Jetzt herunterladen

Häufige Fragen zum Urlaubs- und Homeoffice-Planer

Sie benötigen eine aktuelle PDF-Software. Eine Nutzung über den Browser ist nicht möglich. Laden Sie die PDF-Datei einfach kostenlos auf Ihren Rechner oder Ihr Tablet. Aktivieren Sie danach unter den Einstellungen JavaScript sowie die Option "Feldwerte automatisch berechnen".
Auf der zweiten Seite des Urlaubs- und Homeoffice-Planers finden Sie die wichtigsten Grundeinstellungen. Tragen Sie hier zunächst Betriebsferien, Feiertage, Namen und Urlaubsansprüche Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Zusätzlich werden hier die wichtigsten Features erklärt und Hinweise zur Nutzung gegeben. Wo wird was eingetragen? Wofür steht welches Zeichen und welche Abkürzung? Und wie werden z. B. einzelne Seiten ausgedruckt? 
Sie können sich die An- und Abwesenheiten des gesamten Jahres für jede Kollegin und jeden Kollegen einzeln anzeigen lassen. Wählen Sie einfach im Menü des Urlaubsplaners die gewünschte Person aus. Die eingetragenen Zeiten werden automatisch zusammengerechnet und angelegt.
Die eingetragenen Einsatzzeiten und Abwesenheiten aller Teammitglieder können Sie Monat für Monat kompakt erfassen. Arbeitstage, Urlaube, Feiertage und Wochenenden sind farbig unterschiedlich dargestellt. Das schafft den notwendigen Überblick für die mittelfristige Planung.
Ein Klick auf die letzte Seite führt Sie zu den wichtigsten Zahlen. Urlaubs-, Homeoffice- und Krankheits-Tage werden in der Jahresübersicht automatisch berechnet und detailliert zusammengefasst.

Urlaub und Homeoffice in einem Tool planen

Nutzen Sie den kostenlosen Urlaubs- und Homeoffice-Planer, um die Arbeitszeiten und freien Tage Ihrer Teammitglieder online zu verwalten. Mit dem digitalen Tool ist es möglich, Urlaub und Freizeit einzutragen und gleichzeitig mobile Arbeitstage und Telearbeit zu erfassen.

Eintragung von Schulferien und Betriebsferien

Sie können individuell auswählen, für welches Bundesland Sie Schulferien und Feiertage anzeigen lassen möchten. Außerdem können Sie festlegen, ob Feiertage, Samstage und Sonntage arbeitsfrei sind oder nicht. Auch die Betriebsferien Ihres Unternehmens können Sie eintragen.

Erfassung von Urlaubs- und Homeoffice-Tagen

Es ist möglich, für jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin einzeln den Urlaubsanspruch und Resturlaub zu hinterlegen. Der kostenlose Urlaubsplaner ist zudem eine praktische Ausfüllhilfe für die Steuererklärung. Beschäftigte, die z. B. hybrid arbeiten, haben gleichzeitig einen aktuellen Überblick, an wie vielen Tagen des Kalenderjahres sie im Homeoffice tätig sind.

Jetzt herunterladen

 

Noch kein Urlaub geplant? Hier finden Sie den Urlaubs- und Homeoffice-Planer 2024.

Weitere hilfreiche Tools für Ihren digitalen Arbeitsalltag