Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur, die das Arbeitsumfeld auf allen Ebenen prägt. Teil dieser Kultur sind Werte, die innerhalb des Unternehmens einen bedeutenden Stellenwert einnehmen. Häufig handelt es sich dabei um Werte, die nur implizit kommuniziert werden und erst in den Fokus treten, sobald es zu kulturellen Veränderungen oder zu Wertekonflikten kommt. Das kostenfreie Seminar zeigte, wie Sie Kultur innerhalb Ihres Unternehmens messbar und aktiv gestaltbar machen.
Das Modell des Competing Values Framework (CVF) beschreibt verschiedene Prototypen der Unternehmenskultur, die innerhalb eines Unternehmens unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Die Anwendung von CVF ermöglicht dabei die explizite Auseinandersetzung mit der eigenen Unternehmenskultur.
Unser Seminar vermittelte praktisches Wissen, wie die Unternehmenskultur mit aktuellen Herausforderungen wie Digitalisierung, neuen Arbeitsformen und mobiler Arbeit in Zusammenhang steht und zu einem Treiber von proaktivem Wandel werden kann.
Video ansehen und Seminarunterlagen herunterladen
Online-Seminar mit Professor Dr. Stephan A. Böhm (Universität St. Gallen)
Das Seminar fand am 23.11.2021 statt und richtete sich an Führungskräfte, Mitarbeitende im Personalbereich, Startups, Selbstständige, Steuerberatungen und alle Personen, die Menschen einstellen und bei sich beschäftigen.
Das Seminar beruhte auf der Studie social health@work der Barmer und Universität St. Gallen, die untersucht, wie sich die zunehmende Flexibilisierung der Arbeitswelt und insbesondere die Effekte von Digitalisierung und mobiler Arbeit auf die Gesundheit von Erwerbstätigen und die Produktivität der Unternehmen in Deutschland auswirken.