Drei Kollegen vor einer Pinwand mit bunten Post-Its
Medizin & Wissen

Arbeitsmotivation: Was motiviert Berufstätige in ihrem Job?

Lesedauer unter 2 Minuten

Redaktion

  • Internetredaktion Barmer

Qualitätssicherung

  • Rainer Janzen (Fachredakteur Arbeitgeberthemen)

Eine Umfrage zeigt, was uns bei der Arbeit motiviert: Weit vorn liegen ein gutes Arbeitsklima und flexible Arbeitszeiten. Aber auch eine betriebliche Gesundheitsförderung ist deutschen Arbeitnehmern wichtig.

Was steigert die Arbeitsmotivation?

Die Studie "Arbeitsmotivation“ fragt regelmäßig Beschäftigte danach, welche Faktoren im Job motivieren. Hier sind die zehn häufigsten Antworten:

  • Gutes Arbeitsverhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Guter Kontakt zu Kollegen auch nach Feierabend
  • Ansprechende Raumgestaltung
  • Kostenlose Getränke vom Arbeitgeber
  • Viel Teamarbeit (aber wenige Meetings und Arbeitsgruppen)
  • Betriebliche Gesundheitsförderung (Präventionskurse, Beratung durch den Betriebsarzt etc.)
  • Pflanzen im Büro
  • Guter Kaffee
  • Kleinen Aufmerksamkeiten, z. B. Blumen zum Geburtstag

Was motiviert zu arbeiten?

Zusätzliche Studienergebnisse: Für zwei Drittel der Deutschen ist der Job ein wichtiger Bestandteil des Lebens, mit dem sie sich identifizieren und in dem sie Erfüllung suchen. Daher ist ihnen eine positive Gestaltung des Arbeitsalltags enorm wichtig: Allen voran das gute Arbeitsverhältnis zu Kollegen, aber auch flexible Arbeitszeiten wie Gleitzeit, Arbeitszeitkonten oder Vertrauensarbeitszeit.

Geld und Gehalt als Motivationsfaktor nehmen ab

Der gute Kontakt zu Kollegen hat für 59 Prozent inzwischen einen ähnlich hohen Stellenwert wie Freunde oder Familie. Geld als Motivationsfaktor nimmt hingegen laut Studie weiter ab. 78 Prozent der Befragten gaben an, "einen gut bezahlten Beruf, der mich langweilt oder stresst, möchte ich nicht ausüben".

Gute Technik stärkt die Arbeitsmotivation

Zu den motivierenden Rahmenbedingungen zählt aber auch die moderne Technik: 81 Prozent sind mit mehr Elan bei der Arbeit, wenn der Arbeitsplatz technisch gut ausgestattet ist. Am wichtigsten ist dabei ein moderner PC, gefolgt von WLAN im gesamten Unternehmen. Übrigens zeigt die Studie auch, dass 69 Prozent darauf achten, welche Produkte oder Dienstleistungen ein Unternehmen vertreibt, ob es umweltschonend agiert und wie es um die Arbeitsbedingungen bestellt ist.

Was können Sie für mehr Motivation bei der Arbeit tun?

Manchmal gibt es Tage, an denen es schwer ist, sich zu motivieren. Die aktuelle Aufgabe ist langweilig, der Chef unzufrieden oder die Arbeit einfach viel zu stressig. Ein Spaziergang an der frischen Luft oder einen Joggingrunde wirken hier oft Wunder. Denn Bewegung ist ein wichtiger Aspekt, um zufrieden und gesund zu bleiben. Daher bietet die Barmer viele tolle Tipps rund um Bewegung an. Und auch zu viel Stress gilt es durch ein gutes Stressmanagement zu reduzieren – bevor Kopfschmerzen, Müdigkeit Magenbeschwerden oder sogar ein Burnout-Syndrom auftreten.

Literatur