Führen im
Homeoffice

Virtuelle Führung: 5 Tipps für mehr Performanz und Gesundheit – Online-Seminar

Gute digitale Führung steigert die Produktivität und erhöht das Vertrauen bei Mitarbeitenden. Aber wie gelingt Führung auf Distanz, welche Kompetenzen sind gerade jetzt in der Pandemie gefragt und was heißt das für die Zusammenarbeit in mobilen Teams?

Die Arbeit im Homeoffice verändert die Ansprüche an Führungskräfte und Mitarbeitende. Das zeigt sich besonders jetzt während des Lockdowns. Für eine erfolgreiche Arbeit im Homeoffice sind deshalb virtuelle Kompetenzen des Chefs oder der Chefin essentiell. Wer digitale Kommunikationsmöglichkeiten kompetent und effektiv einsetzt, erhöht die Produktivität und Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten. Außerdem sinkt der Stresslevel bei Arbeitnehmern, die zuhause tätig sind, und die Bindung ans Unternehmen wächst.
 

In unserem Online-Seminar in Form eines Impulsvortrags zeigen wir Ihnen, welche Rolle eine transparente und wertschätzende Kommunikation spielt. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Bedeutung Ziele und Inspiration für die mobile Arbeit haben. Und Sie lernen die Bedeutung einer auf Vertrauen basierten Unternehmenskultur kennen.

Video des Online-Seminars mit Professor Dr. Stephan A. Böhm (Universität St. Gallen)

Unser Seminar fand am 02.03.2021 statt. Hier können Sie sich den Videomitschnitt ansehen.

Seminar Virtuelle Führung

Virtuelle Führung: 5 Tipps für mehr Performanz und Gesundheit – Online-Seminar

Aus dem Inhalt:

  • Digital führen
  • Agieren in Rollen
  • Vertrauen fördern
  • Flexibilität vorleben
  • Inklusion fördern

Das kostenfreie Seminar richtete sich an Führungskräfte, Personaler, Startups, Selbstständige und alle, die mobile Arbeit managen.

 

Das Online-Seminar basiert auf der Studie social health@work der Barmer und Universität St. Gallen, die untersucht, wie sich die zunehmende Flexibilisierung der Arbeitswelt und insbesondere die Effekte von Digitalisierung und mobiler Arbeit auf die Gesundheit von Erwerbstätigen und die Produktivität der Unternehmen in Deutschland auswirken.

Sie möchten die Unterlagen des Seminars herunterladen?

Wir stellen Ihnen alle Informationen und Tipps auch digital zur Verfügung. Hier können Sie die Folienpräsentation von Professor Dr. Stephan A. Böhm downloaden.

Seminarunterlagen herunterladen

Jetzt den Barmer Newsletter für Unternehmen abonnieren

  • Erhalten Sie monatliche Updates zu Änderungen in der Sozialversicherung
  • Holen Sie sich Tipps für das Onboarding Ihrer neuen Mitarbeitenden
  • Informieren Sie sich zu Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Lernen Sie Tools und Rechner kennen, um Arbeitszeiten und Ressourcen zu planen

Jetzt abonnieren

Abbildung der Begrüßungsseite des Newsletters für Firmenkunden auf einem Tablet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

So profitieren Firmen und Beschäftigte von mobiler Arbeit

Die Studie social health@work zeigt, wie sich die Digitalisierung der Arbeit auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Beschäftigten auswirkt. 

Digitale Gesundheitsangebote

Mit unseren innovativen BGM-Angeboten erreichen Sie Ihre Mitarbeitenden im Büro, Homeoffice und anderswo. 

Gesund arbeiten im Homeoffice

Die neue Arbeitswelt stellt Firmen wie Beschäftigte vor neue Herausforderungen. Wir zeigen, wie Sie neue Wege in der Gesundheitsförderung finden.