Die Arbeit in der Pflege ist oftmals heraufordernd. Daher ist eine betriebliche Gesundheitsförderung hier besonders wichtig, um der dauerhaft hohen Belastung entgegenzuwirken und die Beschäftigten vor einer Erkrankung zu schützen. Wir unterstützen Krankenhäuser, stationäre Pflegeheime oder ambulante Pflegedienste auf dem Weg zu einem gesunden Arbeitsplatz.
Die Arbeit im Pflegebereich ist sehr belastend. Dabei haben sich die beruflichen Anforderungen und Arbeitsbedingungen bei Pflegekräften nicht erst durch die Corona-Pandemie deutlich verschlechtert: Zeitmangel, Schichtbetrieb und mangelnde Wertschätzung führen zu erhöhten physischen und psychischen Druck. Das gesundheitliche Wohlbefinden ist im Pflegeberuf immens wichtig, damit Beschäftigte zufrieden sind und im Betrieb verbleiben.
Pflegestudie 2.0: Ressourcen- und Belastungsanalyse bei Pflegekräften
Gemeinsam mit dem Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG) hat die Barmer im Juli 2023 ambulante und stationäre Pflegekräfte zu ihrer aktuellen Arbeitssituation befragt und mit Ergebnissen aus dem Jahr 2022 verglichen. Mit Hilfe der damaligen Befragungen und den aktuellen Erkenntnissen kann nun das Wohlbefinden, die Arbeitszufriedenheit und Gesundheit von Pflegekräfte vor, während und nach der Pandemie gemessen werden. Die Ergebnisse der Pflegestudie 2.0 stehen Ihnen kostenfrei zum Download zur Verfügung.
(PDF, 523 KB, Datei ist nicht barrierefrei, externe Quelle)
Vergleichende Daten nach Alter, Region und Jahr
Sie möchten wissen, wie sich die Belastungssituation für Pflegekräfte in den vergangenen Jahren verändert hat? Oder suchen Sie nach spezifischen Daten zu einer bestimmten Altersgruppe oder Region? Dann nutzen Sie die interaktive Karte auf der Website des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung.
Wie unterstützt die Barmer die Gesundheit in der Pflege?
Sie möchten Wertschätzung für den täglichen Einsatz Ihres Personals zeigen? Kosten durch Arbeitsausfälle senken und Ihrer Pflegekräfte langfristig binden? Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines individuellen Gesundheitsmanagements.
Ihre Barmer-Vorteile bei BGM im Pflegebereich
- Gesundheit nachhaltig fördern: Senken Sie den Krankenstand und erhöhen Sie die Leistungsbereitschaft im Team
- Ressourcen effizient managen: Erhöhen Sie die Zufriedenheit und Bindung Ihrer Pflegekräfte
- In alle Richtungen denken: Stärken Sie das Miteinander zwischen Beschäftigten, Bewohnern und Patienten