Unser BGM-Angebot "Self-Care-Training" hilft Mitarbeitenden, mit psychischen Belastungen besser umzugehen. Mittelpunkt des Team-Workshops sind Techniken der bewussten Selbststeuerung, die in Stresssituationen eine Übertragung auf den Arbeitsplatz und eine Reduzierung in der individuellen Beanspruchung ermöglichen.
Durch Arbeitsverdichtung, Erreichbarkeit, Mobilität, Digitalisierung fühlen sich viele Berufstätige dauerhaft gestresst und überfordert. Dies kann zu psychischen Belastungen, Leistungseinbußen und krankheitsbedingten Ausfällen führen. Bewältigungsstrategien helfen, um diese beruflichen Belastungen zu reduzieren. Für Firmen und Beschäftigte ist es daher wichtig, rechtzeitig umzusteuern.
Kognitive Selbststeuerung erlernen
Unser Gesundheitsangebot für Firmen wirkt präventiv und macht sich aktuelle Erkenntnisse aus der Motivationspsychologie und Hirnforschung zunutze. Mit Hilfe von praxisnahen Bewältigungsstrategien können Entstehung sowie die Reduzierung von empfundenem Stress und Negativstimmungen nachhaltig beeinflusst werden.
Der eintägige Workshop stellt die Grundprinzipien der kognitiven Selbststeuerung vor und gibt wertvolle Tipps, wie sich gute Vorsätze nachhaltig in den Alltag integrieren lassen. Die Teilnehmer/innen erkennen, warum eine Situation sie belastet und lernen, diese positiver zu bewerten. Dipl.-Psych. Doris Gunsch, die das Self-Care-Training konzipiert hat, bzw. ihre qualifizierten Trainerinnen und Trainer führen durch die Veranstaltung. Auf Wunsch findet der Workshop in Ihrem Haus statt.
Bei Interesse wenden Sie sich direkt an Ihren Berater bzw. Ihre Beraterin Firmengesundheit oder an die für Sie zuständige Barmer Geschäftsstelle.
Vorteile für Firmen und Beschäftigte
- Individualität: Stärkung des persönlichen Stressmanagements
- Ressourcen: Förderung des Gesundheitsverhaltens der Beschäftigten
- Nachhaltigkeit: Dauerhafte Reduktion von empfundenem Stress