Zwei Frauen unterhalten sich am Schreibtisch.
CDR-Bericht

Fünftes Handlungsfeld: Mitarbeitenden-Einbindung

Lesedauer unter 4 Minuten

Redaktion

  • Barmer Internetredaktion

Der digitale Wandel betrifft auch unsere rund 15.500 Mitarbeitenden. Wir möchten sie alle für diese Veränderung befähigen und dafür begeistern. Sie sind es, die unsere neuen Produkte und Services unseren Versicherten erklären. 

Für eine digitale Zukunft braucht es neue Rollen, Methoden und Kompetenzen. Wir verankern diese in einem neuen Zusammenarbeitsmodell für die Entwicklung digitaler Services und fördern flächendeckend die Digitalkompetenz unserer Mitarbeitenden. Neben dem bereits etablierten Netzwerk von rund 600 DigiCoaches können unsere Kolleginnen und Kollegen sich nun im DigiTal rund um Fachbegriffe, Arbeits-Tools und digitale Services der Barmer weiterbilden. In einer Art internen Kundenreise mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen entstand die digitale Urlaubswelt, die sich optimal in den Arbeitsalltag der Teams einpasst.

Wir erschaffen gemeinsam mit allen Beteiligten ein neues Zusammenarbeitsmodell für die Entwicklung digitaler Services

Eine erfolgreiche digitale Transformation erfordert neue Fähigkeiten, Rollen und Methoden. Wir verändern unsere Zusammenarbeit bei der Entwicklung von digitalen Services gerade grundlegend. In einer Art neuem digitalem Ökosystem innerhalb der Barmer bringen wir alle Menschen enger zusammen, die digitale Services für unsere Versicherten entwickeln. Darunter fallen beispielsweise der Online-Mitgliederbereich Meine Barmer, die Barmer-App, der Teledoktor oder die elektronische Patientenakte eCare. Durch das neue Zusammenarbeitsmodell bringen wir all jene Kolleginnen und Kollegen zusammen, die entlang der User Journey relevant für die Nutzung der Services sind – vom Service- und UX/UI-Design über die der Entwicklung bis hin zu einem produktübergreifenden Customer Support und Marketing. Dafür haben wir alle Teams, die an der (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung digitaler Services beteiligt sind in die Erarbeitung involviert. Gemeinsam wurden neue Rollenprofile und Prozesse erarbeitet, sowie Querschnittsaufgaben definiert. Mit dem neuen Setting können wir die Digitalprodukte der Barmer noch nutzerzentrierter weiterentwickeln und von der Strategie bis zur Marketing-Kommunikation aus einem Guss zur Verfügung stellen.

Wir entwickeln eine digitale Lernwelt für mehr Digitalkompetenz: von Mitarbeitenden für Mitarbeitende

Kundenzentrierung startet bei uns schon bei den Mitarbeitenden. Die Digitale Transformation gelingt nur, wenn alle die Digitalisierung verstehen und interdisziplinär in die Entwicklung von Services und Lösungen eingebunden werden. Mit dem Ziel, die Digitalkompetenz unternehmensweit zu erhöhen, haben wir eine interne Kundenreise mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen gestartet. Wir wollten eine Lösung, die echte Begeisterung schafft. Als Ergebnis entstand das „DigiTal“ – eine Barmer-interne Online-Lernwelt mit Gamification-Elementen und Urlaubsgefühl, responsiv und barrierefrei. Aktuell sind drei Module enthalten: Fishing for Kompetenz (Fachbegriffe leicht erklärt), der App-Flug (Digitale Services der Barmer) und die Webex-Hütte (Erklär Videos zur Software Webex). Das DigiTal wird stetig weiterentwickelt und mit neuen Inhalten und Features ausgebaut. Der Einbezug der Mitarbeitenden führte zu einem begeisternden Tool, auf das Mitarbeitende schnell und einfach neben dem Alltagsgeschäft zugreifen können.

Das Barmer DigiTal wurde mit dem CDR-Award 2023 in Gold in der Kategorie CDR und Mitarbeitende ausgezeichnet.

Ein Mann hört aufmerksam zu

Lernplattform mit Mitarbeitenden entwickelt

Das „DigiTal“ stärkt die Digitalkompetenz im Unternehmen.

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