Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Wenn Sie das medizinische Angebot des Barmer Teledoktors in Anspruch nehmen, werden in begrenztem Umfang Daten elektronisch erfasst, verarbeitet und gespeichert. Zum einen, um Sie optimal beraten oder behandeln zu können, zum anderen zu organisatorischen Zwecken. Zum Beispiel für die Videosprechstunde oder den Terminservice Welche Daten genau erfasst werden und wie wir diese schützen, haben wir für Sie auf der Barmer-Website zusammengefasst. Nutzen Sie die folgende Webadressen: www.barmer.de/datenschutz und www.barmer.de/a005436.
Die ärztliche Schweigepflicht und Dokumentationspflicht ist davon unberührt
Ärztliche Dokumentationspflicht und Schweigepflicht
Wie alle anderen Ärzte sind auch die kooperierenden Ärztinnen und Ärzte des Barmer Teledoktors gesetzlich verpflichtet, Diagnosen, Maßnahmen und Ergebnisse von Untersuchungen sorgfältig aufzuzeichnen. Die Dokumentation umfasst ebenfalls den Kontakt mit den Expertenteams beim Teledoktor. Beispielsweise betrifft das die Beratung mit den medizinischen Fachangestellten. Mit der Dokumentation wird z. B. eine fachgerechte Weiterbehandlung von Patientinnen und Patienten sichergestellt. Die ärztliche Dokumentationspflicht ist unter anderem geregelt in den Bundesmantelverträgen für Ärzte und Zahnärzte, § 57 Abs.1 BMV-Ä und § 10 der Musterberufsordnung.
Wichtig: Das Teledoktor-Team behandelt medizinische Daten von Patientinnen und Patienten streng vertraulich. Das gesamte medizinische Fachpersonal des Barmer Teledoktors unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht, wie Sie das auch von Arztpraxen kennen. Nur Sie selbst können das Teledoktor-Team und die kooperierenden Ärztinnen und Ärzte von dieser Schweigepflicht entbinden.
Das bedeutet auch: Die Barmer erhält keinerlei Informationen zu Ihrer Behandlung oder zum Grund Ihres Anrufs. Es werden ausschließlich anonymisierte und abrechnungsrelevante Kontaktinformationen an die Barmer übermittelt.
Haftungsausschluss beim Angebot der Gesundheitsberatung
Der Barmer Teledoktor bietet neben der ärztlichen Fernbehandlung in der Videosprechstunde auch eine Gesundheitsberatung zu allgemeinen Fragen rund um Krankheit und Gesundheit.
Für die Gesundheitsberatung ohne Behandlung gilt:
In einer Gesundheitsberatung gibt der Barmer Teledoktor ausschließlich allgemeine Auskünfte und Informationen zu medizinischen Fragen oder z. B. zu Ärzten, Kliniken oder Therapeuten. In einem solchem Beratungsgespräch wird keine Diagnose erstellt und keine Therapie empfohlen.
Bitte beachten Sie: Eine Teledoktor-Gesundheitsberatung ersetzt keinen Arztbesuch. Auskünfte und Informationen, die Sie in einem solchem Beratungsgespräch bekommen, dürfen nicht verstanden werden als Aufforderung, eine mögliche Krankheit auf eine bestimmte Weise zu behandeln oder nicht zu behandeln.
Eine Erkrankung kann nur von einem Arzt festgestellt werden - im Rahmen einer fachgerechten ärztlichen Untersuchung. Allgemeine Auskünfte, die in einer Gesundheitsberatung gegeben werden, dürfen deshalb niemals als eine Aufforderung verstanden werden, sich selbst zu diagnostizieren und zu behandeln.
Sollten Sie eine Erkrankung bei sich oder einem Familien-Mitglied vermuten, dann melden Sie sich bitte zur Teledoktor-Videosprechstunde an oder besuchen Sie Ihren Arzt vor Ort. Im Vergleich zum erläuterten Beratungsgespräch handelt es sich bei der Teledoktor Videosprechstunde um eine sogenannte ärztliche Fernbehandlung. Die Videosprechstunde ist einer ärztlichen Behandlung in der Praxis vor Ort gleichwertig und wird also fachlichen Standards gerecht.
Falls Sie Auskünfte, die Sie in einer Gesundheitsberatung bekommen haben, zu einer Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung nutzen, übernimmt die Barmer keine Haftung. Das Gleiche gilt, falls aufgrund solcher Informationen ein Arztbesuch unterlassen wird.
Die Barmer haftet nur, wenn mit Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit Falschauskünfte gegeben werden. Die Haftung in Fällen mittlerer oder leichter Fahrlässigkeit scheidet aus.