Ja. Über Ihre BARMER eCare können Sie die elektronische Patientenakte Ihrer Kinder, Ihrer Eltern oder von Personen, die Sie betreuen, verwalten. Sie müssen nicht verwandt sein.
Als Vertretung sehen Sie die gespeicherten Dokumente ein, laden neue hoch oder geben die Akte für Arztpraxen frei. Die Person, die Sie vertreten, braucht nur ihre Gesundheitskarte und die dazugehörige PIN, um Sie freizuschalten.
Wählen Sie beim Login in die eCare “Anmeldung als Vertretung“. Sehen Sie dies nicht? Blenden Sie unter App-Einstellungen die Option ein.
Soll eine Vertrauensperson auf Ihre Akte zugreifen? Sie haben zwei Möglichkeiten:
- Benennen Sie diese in Ihrer eCare als Vertretung. Ihre Vertrauensperson übernimmt die Vertretung in der ePA-App ihrer eigenen Kasse.
- Ihre Vertrauensperson öffnet die ePA-App ihrer eigenen Kasse. Mit Ihrer Gesundheitskarte und PIN schalten Sie sie über die ePA-App der anderen Kasse frei.
Hinweis: Sie und die Person, die Sie vertreten, müssen nicht bei derselben Krankenkasse versichert sein. Die Vertretung funktionniert unter allen Krankenkassen, sofern beide Personen eine Patientenakte haben.