Ein junges Paar sitzt nah zusammen auf einer Bank und schaut auf ein Smartphone
eCare

Für die Barmer eCare registrieren – so funktioniert's

Lesedauer unter 6 Minuten

Mit der Barmer eCare, Ihrer elektronischen Patientenakte haben Sie Ihre Gesundheitsdaten stets zur Hand. 

Schritt für Schritt zur eCare-App

Laden Sie die Barmer-App auf dem Smartphone oder Tablet herunter, mit dem Sie die eCare-App nutzen möchten.

Laden Sie sich die aktuelle Version der Barmer eCare aus Ihrem Store herunter. Nur mit dieser können Sie weiter verfahren.

 

Installieren Sie die Barmer eCare auf dem Gerät, auf dem Sie sich in Ihrer Barmer-App registriert haben oder registrieren möchten. Dieses Gerät wird ihr sogenanntes Sicherheitsgerät.

Das Benutzerkonto ist Ihr Zugang zu den digitalen Angeboten der Barmer. Haben Sie noch keines? Dann legen Sie ein neues an. Wenn es schon vorhanden ist, führen Sie ein Upgrade durch. 

So richten Sie Ihr Benutzerkonto ein

  • Öffnen Sie die Barmer eCare
  • Tippen Sie auf „Anmelden“, um in die Barmer-App weitergeleitet zu werden
  • In der Barmer-App tippen Sie auf „Jetzt registrieren“
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
  • Geben Sie Ihre Stammdaten ein
  • Lesen Sie die Bestimmungen zur Nutzung der Barmer Online-Services und stimmen Sie diesen zu
  • Geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie per E-Mail erhalten haben, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen
  • Legen Sie Ihre sechsstellige Barmer-PIN fest
  • Wählen Sie aus, wie Sie Ihre Identität bestätigen: 
    per Online-Personalausweis und zugehöriger PIN, mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte und zugehöriger PIN oder vor Ort in einer Barmer Geschäftsstelle mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass

 

Wichtig: Die Identifizierung über einen postalisch versandten Aktivierungscode oder eine SMS-TAN berechtigen nicht zur Nutzung der elektronischen Patientenakte eCare oder zum Erhalt der PIN Ihrer Gesundheitskarte.

  • Stimmen Sie der Datenübertragung aus der Barmer-App an die Barmer eCare-App zu
  • Die Barmer eCare-App öffnet sich automatisch. Melden Sie sich in Ihrer eigenen Akte an
  • Bewegen Sie Ihr Handy hin und her bis der Balken voll ist. Basierend auf der Bewegung wird ein Zufallscode generiert
  • Lesen Sie die Bestimmungen zur Nutzung der Barmer eCare und stimmen Sie diesen zu
  • Tippen Sie auf „Schlüssel speichern“ und speichern Sie den Schlüssel (Zahlencode) außerhalb Ihres Gerätes ab – zum Beispiel auf einer Speicherkarte oder auf einem anderen Gerät. Es ist wichtig, dass Sie diesen Schlüssel sicher aufbewahren, da Sie diesen zur Wiederherstellung der Daten benötigen, wenn Sie einmal Ihr Gerät wechseln
  • Öffnen Sie Ihr E-Mail-Postfach und klicken Sie in der E-Mail, die wir Ihnen geschickt haben, auf den Bestätigungs-Link
  • Bestätigen Sie, dass Sie die Barmer eCare auf diesem Gerät nutzen möchten
  • Gehen Sie zurück in die Barmer eCare und klicken Sie auf „Bestätigen“
  • Bestätigen Sie Ihren Login

 

Sie haben die Einrichtung Ihres Benutzerkontos abgeschlossen.

So funktioniert das Upgrade Ihres bestehenden Benutzerkontos

 

Wichtig: Die Identifizierung über einen postalisch versandten Aktivierungscode oder eine SMS-TAN berechtigen nicht zur Nutzung der Barmer eCare oder zum Erhalt der PIN Ihrer Gesundheitskarte.

  • Stimmen Sie der Datenübertragung aus der Barmer-App an die Barmer eCare zu
  • Die Barmer eCare öffnet sich automatisch. Melden Sie sich in Ihrer eigenen Akte an

 

Sie haben das Upgrade Ihres Benutzerkontos abgeschlossen.

Häufig gestellte Fragen

Ihre persönlichen Zugangsdaten sind Bestandteil eines Sicherheitskonzeptes, mit dem wir sicherstellen, dass nur Sie selbst auf Ihre eCare zugreifen können. Vorteil: Mit diesem Benutzerkonto können Sie gleichzeitig auch andere digitale Angebote der Barmer wie Meine Barmer und die Barmer-App nutzen. Mehr Informationen zum Benutzerkonto

Aus Sicherheitsgründen darf Ihre eCare-App nur auf Geräten genutzt werden, die Sie mit Ihrem Benutzerkonto verbunden haben. Diese Verbindung erfolgt über die Barmer-App. Deshalb müssen Sie zur Nutzung der eCare-App auch die Barmer-App auf Ihrem Gerät installieren.

In der Barmer-App verwalten Sie übrigens nicht nur die von Ihnen hinterlegten Geräte, sondern auch Ihr Benutzerkonto – also Ihre Zugangsdaten zur eCare.

Damit Ihre Gesundheitsdaten sicher aufgehoben sind, gibt es hohe gesetzliche Vorgaben für den Zugang zur eCare. Mit der Identifizierung stellen wir sicher, dass niemand außer Ihnen eine eCare in Ihrem Namen einrichten kann.

Für dieses Login-Verfahren benötigen Sie:

  • Eine NFC-fähige Gesundheitskarte. NFC (Near Field Communication) ist eine Technologie zur kontaktlosen Datenübertragung.
  • Eine PIN zur Gesundheitskarte.
  • Ein NFC-fähiges Handy oder Tablet. Die NFC-Funktion muss aktiviert sein.

Dass Ihre Gesundheitskarte NFC-fähig ist, erkennen Sie an dem NFC-Symbol, das neben dem Wort "Gesundheitskarte" auf der Kartenvorderseite aufgedruckt ist. Wenn Ihre Gesundheitskarte noch nicht NFC-fähig ist, können Sie eine neue Gesundheitskarte bestellen. Wir schicken Ihnen dann eine neue Gesundheitskarte zu. Alternativ können Sie uns auch anrufen unter 0800 333 1010

Die Ausgabe einer PIN unterliegt hohen Sicherheitsbestimmungen. Bestellen Sie die PIN zu Ihrer Gesundheitskarte direkt im Profil Ihrer Barmer-App. Sie können Ihre Identität auch nach Terminvereinbarung in einer Barmer Geschäftsstelle bestätigen. Besuchen Sie uns dann mit Ihrer Gesundheitskarte. Anschließend schicken wir Ihnen einen Brief mit der PIN zu.

So funktioniert der Login mit der Gesundheitskarte

Halten Sie die Gesundheitskarte beim Login an das Gerät. Falls nichts passiert, halten die Karte an andere Stellen und warten Sie jeweils einige Sekunden, damit eine Verbindung aufgebaut werden kann. Dieses kann etwas länger dauern, als Sie es zum Beispiel vom Bezahlvorgang über NFC im Supermarkt gewohnt sind.

Geben Sie dann die Gesundheitskarten-PIN und die CAN ein. Die CAN finden Sie unter dem Wort "Gesundheitskarte" auf der Kartenvorderseite.

Wenn der Login in der eCare-App mit Ihrer Gesundheitskarte nicht klappt, kann dieses unterschiedliche Ursachen haben:

  • Ihre Gesundheitskarte ist noch nicht NFC-fähig: Wenn Sie noch keine neue Gesundheitskarte haben, fragen Sie diese bei der Barmer an und lassen Sie Ihre neue Karte digital oder in einer Geschäftsstelle verifizieren.
  • Ihr Handy hat keine NFC-Funktion: In diesem Fall ist ein Login mit Gesundheitskarte auf diesem Gerät nicht möglich.
  • Die NFC-Funktion Ihres Smartphones ist nicht aktiv: Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Gerätes und aktivieren Sie NFC.
  • Die NFC-Funktion in Ihrem Gerät liegt an anderer Stelle: Halten Sie Ihre Karte an verschiedene Stellen des Geräts und warten Sie jeweils einige Sekunden, damit eine Verbindung aufgebaut werden kann. Dieses kann etwas länger dauern, als Sie es zum Beispiel vom Bezahlvorgang über NFC im Supermarkt gewohnt sind.

Für dieses Login-Verfahren benötigen Sie:

  • Die Online-Funktion Ihres Personalausweises bereits aktiviert zu haben
  • Die PIN zu Ihrem Online-Ausweis
  • Ein NFC-fähiges Handy oder Tablet. Die NFC-Funktion muss aktiviert sein.

Ist es noch nicht der Fall? Wir erklären Ihnen, wie Sie den Online-Ausweis aktivieren

Eine elektronische Patientenakte kann für Versicherte jeden Alters angelegt werden – auch für Kinder. Die Registrierung funktioniert immer gleich. Nur, dass Sie als Eltern stellvertreten alle Schritte für Ihr Kind durchführen. Ist Ihr Kind 15 Jahre alt, darf es seine eCare auch selbst anlegen. 

Der Funktionsumfang für alle elektronischen Patientenakten ist derselbe. Sie können also in der eCare Ihres Kindes von Geburt an alle Gesundheitsdokumente sicher speichern und diese mit medizinischen Einrichtungen teilen. 

Sie haben weitere Fragen zur Barmer eCare oder zu elektronischen Patientenakten allgemein? Häufig gestellte Fragen zur eCare