In diesem Artikel finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur eCare, der elektronischen Patientenakte der Barmer.
Allgemeines zur elektronischen Patientenakte und zur eCare
Wenn Sie die eCare auf einem neuen Gerät nutzen möchten, richten Sie auf diesem zunächst die Barmer-App ein und verbinden Sie diese mit Ihrem Gerät. Installieren Sie anschließend die eCare-App und verknüpfen Sie auch diese mit Ihrem Gerät. Damit Sie alle eCare-Daten weiterhin einsehen können, müssen Sie nun den Sicherheitsschlüssel (Code) eingeben, den Sie bei der erstmaligen Einrichtung der eCare erstellt haben.
Sie können die eCare auch auf mehreren Geräten zugleich installieren. In den Einstellungen der eCare finden Sie eine Übersicht aller Geräte, die Sie mit der eCare verknüpft haben.
Sie können die eCare über die Einstellungen in der eCare-App kündigen. Dann läuft eine 28-tägige Kündigungsfrist, innerhalb derer Sie Ihre Dokumente exportieren oder die Kündigung bei der Barmer widerrufen können. Nach Ablauf der Frist werden Ihre eCare geschlossen und alle darin befindlichen Dokumente gelöscht.
Wenn Sie die eCare mit Ihrer Gesundheitskarte und PIN nutzen und diese kündigen möchten, melden Sie sich bitte bei uns. Auch dann gilt eine 28-tägige Kündigungsfrist, innerhalb derer Sie Ihre Kündigung rückgängig machen können.
Übrigens: Wenn Sie Ihre Einwilligung zu den Datenschutz- und Nutzungsbedingungen widerrufen, werden Ihre Daten sofort gelöscht. Hier entfällt die Kündigungsfrist.
Datenschutz und Sicherheit der eCare