Ein Mann sitzt mit einem Hund auf dem Boden
eCare

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur eCare

Lesedauer unter 3 Minuten

In diesem Artikel finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Barmer eCare, Ihre App für die elektronische Patientenakte.

Allgemeines zur elektronischen Patientenakte und zur eCare

Informationen zur elektronischen Patientenakte nach § 343 SGB V haben wir für Sie in einem eigenen Artikel zur ePA bereitgestellt. 

Wenn Sie die eCare auf einem neuen Gerät nutzen möchten, richten Sie auf diesem zunächst die Barmer-App ein und verbinden Sie diese mit Ihrem Gerät. Installieren Sie anschließend die eCare-App und verknüpfen Sie auch diese mit Ihrem Gerät. 

Damit Sie alle eCare-Daten weiterhin einsehen können, müssen Sie nun den Sicherheitsschlüssel (Code) eingeben, den Sie bei der erstmaligen Einrichtung der eCare erstellt haben.

Sie können die eCare auch auf mehreren Geräten zugleich installieren. In den Einstellungen der eCare finden Sie eine Übersicht aller Geräte, die Sie mit der eCare verknüpft haben.

Wenn Sie Ihre eCare erstmalig einrichten, erstellen Sie einen Sicherheitsschlüssel und speichern diesen sicher außerhalb Ihres Gerätes ab. Diesen Schlüssel benötigen Sie später, um bei einem Gerätewechsel alle Daten wiederherzustellen. 

Sie können bei einem Gerätewechsel den Sicherheitsschlüssel auch in Form eines QR-Codes aus den Einstellungen der eCare auf Ihrem alten Gerät scannen – vorausgesetzt Sie haben das alte Gerät noch. Wenn Sie den Sicherheitsschlüssel verloren haben, können Sie die Daten der Zusatzfunktionen (Meine Medikamente) nicht wiederherstellen. Die Daten in Ihrer Akte sind davon nicht betroffen.

Eine PIN zur elektronischen Gesundheitskarte bekommen Sie von uns per Post. Dazu müssen Sie Ihre Identität entweder digital oder vor Ort bestätigen. Nutzen Sie die Infos, um zu erfahren, wie Sie eine PIN bestellen und erhalten. 

Auch ohne eCare-App profitieren Sie von der elektronischen Patientenakte. Ihre Ärztinnen und Ärzte speichern Ihre relevanten Daten für Sie in der Akte ab. Stecken Sie Ihre Karte vor Ort ein und gewähren Sie so Arztpraxen und Krankenhäusern den vollständigen Zugriff für 90 Tage. Apotheken haben nur drei Tage Zugang.

Sie können außerdem eine Person Ihres Vertrauens als Vertretung benennen, die Ihre Patientenakte für Sie mit der ePA-App ihrer eigenen Kasse verwaltet. Dafür muss diese Person nicht bei der Barmer versichert sein.

Ja. Der Widerspruch führt zur sofortigen Löschung Ihrer elektronischen Patientenakte sowie aller gespeicherten Inhalte. Sie haben danach keine Möglichkeit, die Daten wiederherzustellen.

Möchten Sie Ihre gespeicherten Inhalte behalten, sichern Sie diese unbedingt vor dem Widerspruch.

Datenschutz und Sicherheit der eCare

Die Datensicherheit der Barmer eCare entspricht den hohen Vorgaben des BSI und der gematik mit dem Ziel der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Alle Daten werden verschlüsselt in Deutschland gespeichert. Ihr eigener Zugriff auf die eCare ist gesichert und nur Sie selbst bestimmen, wer Ihre Dokumente in der eCare einsehen oder weitere Dokumente hinzufügen darf.
Die Daten Ihrer eCare werden auf sicheren Servern in Deutschland gespeichert. Sie liegen nicht auf der elektronischen Gesundheitskarte.
Ihre Daten in der elektronischen Patientenakte werden lebenslang gespeichert – es sei denn, dass Sie diese oder die ganze Akte löschen.

Ja. Wenn Sie Ihre Krankenkasse wechseln, überträgt die Barmer der Folgekasse Ihre elektronische Patientenakte samt Dokumenten, Berechtigungen und eingerichteten Vertretungen automatisch. 

Hatten Sie der Erstellung der Medikationsliste und der Übertragung Ihres Leistungsüberblicks widersprochen, so wird die Ablehnung der Folgekasse auch übergeben. 

Wenn Sie eine Praxis oder eine andere Einrichtung gesperrt hatten, bleibt die Sperre bestehen.

Daten aus Zusatzfunktionen wie Impfstatus oder Laborwerte können jedoch nicht mitgenommen werden. Diese sollten Sie bei Bedarf selbst sichern.