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PIN für die Gesundheitskarte – einfach einrichten und weitere Funktionen nutzen

Lesedauer unter 5 Minuten

Redaktion

  • Barmer Internetredaktion

Qualitätssicherung

  • Lena Ziesel (Barmer)

Bestellen Sie die PIN für Ihre Gesundheitskarte direkt hinzu. Damit können Sie viele zusätzliche digitale Anwendungen der Barmer nutzen. Hier erfahren Sie, wie Sie alles Wichtige zur PIN für Ihre Versichertenkarte.

Mit der PIN zur elektronischen Gesundheitskarte erhalten Sie Zugriff auf verschiedene digitale Anwendungen. So zum Beispiel:

  • Die Barmer eCare
  • Die E-Rezept der gematik oder
  • Die Speicherung von medizinischen Daten

So erhalten Sie eine PIN zu Ihrer Gesundheitskarte

Damit wir Ihnen die PIN zur Gesundheitskarte zuschicken können, muss zunächst Ihre Adresse sicher bestätigt sein und danach Ihre Identität geprüft werden. Die Sicherung Ihrer Adresse erfolgt in der Regel automatisch – etwa über das Einwohnermeldeamt. Für die Identitätsprüfung können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen:

  • Über die Barmer-App identifizieren: Am schnellsten geht es digital. Rufen Sie in der Barmer-App links oben Ihr Profil auf und tippen Sie auf „Gesundheitskarten-PIN bestellen“. Lassen Sie sich durch den Bestellprozess führen. Bei Bedarf werden dort auch alternative Bestellwege aufgezeigt.
  • Ohne Barmer-App identifizieren: Wenn Sie keinen deutschen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion haben, können Sie den PIN-Brief für die Gesundheitskarte auch über andere Wege bestellen.

Mit der PIN zur Gesundheitskarte ist Ihre Identität auf dem höchsten Sicherheitsniveau bestätigt.

Hinweis: Die Barmer arbeitet an einer kontinuierlichen Verbesserung ihrer Prozesse für Versicherte und Leistungserbringer. Wegen einer technischen Anpassung versenden wir vom 4. bis zum 24. November 2024 keine PIN- bzw. PUK-Briefe. Eine Beantragung der PIN bzw. PUK ist weiterhin möglich. Die beantragten Briefe werden bis spätestens 20. Dezember 2024 zugestellt.

Häufige Fragen zur PIN für die Gesundheitskarte

Zugriff auf die Barmer eCare
Die Barmer eCare ist die App zu Ihrer elektronischen Patientenakte. Darin können Sie medizinische Dokumente wie Laborergebnisse, elektronische Arztbriefe, Befunde und Ihren Medikationsplan sicher speichern und mit Ihren Ärztinnen und Ärzten teilen.

Mit der PIN zur Gesundheitskarte können Sie sich direkt in die eCare einloggen – vorausgesetzt, die NFC-Funktion (drahtlose Übertragungstechnik) Ihres Smartphones ist aktiviert.

E-Rezept-App der gematik
Mit dem E-Rezept gehören verlorenen oder vergessenen Papierverordnungen der Vergangenheit an. Damit Sie ein E-Rezept digital einlösen können, benötigen Sie die E-Rezept-App der gematik. Zusätzlich zu Ihrem Barmer-Benutzerkonto können Sie sich mit Ihrer Gesundheitskarte und PIN einloggen.

Speicherung von medizinischen Daten
Sofern Ihre Arztpraxis über die notwendige Technik verfügt, kann sie medizinische Daten auf Ihrer Gesundheitskarte hinterlegen. Ausführliche Informationen zur Speicherung des Medikationsplans und der Notfalldaten finden Sie auf der Webseite der gematik. 

Nein, für Sie ändert sich erst einmal nichts. Weiterhin reicht die Vorlage Ihrer Versichertenkarte, um in der Arztpraxis, im Krankenhaus oder in der Apotheke Leistungen zu erhalten.

Wenn Sie bereits für die elektronische Patientenakte registriert sind, allerdings die Barmer eCare-App nicht nutzen, können Sie mit Hilfe der Gesundheitskarte Ihre Arztpraxis oder Ihr Krankenhaus berechtigen, Dokumente zu lesen und abzuspeichern. 

Sofern Sie Ihre PIN bereits vorliegen haben aber noch nicht nutzen, bitten wir Sie, diese sicher aufzubewahren (Gültigkeit PIN. Sollten Sie die zusätzlichen Funktionen in Zukunft einmal nutzen wollen, sind Sie bestens darauf vorbereitet.

Seit 2023 ist der Versand der PIN bzw. PUK nur noch an sogenannte sichere Adressen zulässig (§ 217f Abs. 4b SGB V). Um Adressen zu sichern, führen wir einen maschinellen Datenaustausch mit allen Meldebehörden durch. Ihre zuständige Meldebehörde liefert uns dann die Adresse zurück, unter der Sie aktuell gemeldet sind. Stimmt die zurückgemeldete Adresse mit der uns bekannten Adresse überein, bekommt Ihre Adresse ein Jahr lang die Kennzeichnung „sicher“.

Können wir die Adresse auf diesem Weg nicht sichern, schicken wir Ihnen in der Regel einen Brief. Mit Ihrer Antwort bestätigen Sie, dass die Adresse immer noch richtig ist. Dann sichern wir Ihre Adresse manuell.

Sie können sich natürlich auch auf anderen Wegen bei uns melden, um Ihre Adresse zu sichern (mit einer Nachricht über das digitale Postfach in Meine Barmer oder der Barmer-App oder telefonisch).

Ihre persönliche PIN ist nur Ihnen bekannt. Wenn Sie zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Speichern von medizinischen Informationen aufgefordert werden, Ihre PIN einzugeben, wird die Eingabe auf Korrektheit überprüft. Wenn Sie die richtige PIN eingegeben haben, wird der Vorgang fortgesetzt. Wenn nicht, erfolgt ein Abbruch des Vorgangs und Sie werden erneut zur Eingabe der PIN aufgefordert. Wenn Sie die PIN öfter als dreimal falsch eingegeben haben, wird die Versichertenkarte für weitere PIN-Eingaben gesperrt.

Mit der Eingabe der PUK (englisch für: Personal Unblocking Key) können Sie die Sperrung der Versichertenkarte wieder aufheben. Ob eine Entsperrung der Karte möglich ist, hängt von dem Softwaresystem Ihres Arztes ab. Es kann durchaus möglich sein, dass Ihre Karte nicht entsperrt werden kann. Aus diesem Grund ist sehr wichtig, dass Sie bei der Eingabe der PIN sorgfältig vorgehen.

Wenn Sie die PIN vergessen haben und eine Anwendung nutzen möchten, für die eine Eingabe der PIN notwendig ist, müssen wir Ihnen eine neue Karte mit einer neuen PIN ausstellen. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei uns.

Die PIN kann nur einmal gedruckt werden und muss aus Datenschutzgründen gelöscht werden.

  • Die PIN ist eine Geheimzahl. Um Missbrauch zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass diese Zahl nur Ihnen bekannt ist.
  • Auch wenn Sie heute noch keine der neuen Funktionen nutzen, empfehlen wir Ihnen, die PIN und PUK an einem sicheren Ort aufzubewahren, auf den Sie bei Bedarf zugreifen können. Wenn Sie die PIN nicht auffinden können, ist somit ausgeschlossen, dass dritte Personen mit Ihrer Versichertenkarte bestimmte Funktionen nutzen.
Ja, wenn Sie eine neue Gesundheitskarte von der Barmer erhalten, benötigen Sie auch eine neue PIN. Dafür bestellen Sie einfach eine neue Gesundheitskarten-PIN, z. B. über die Barmer-App. Anschließend senden wir Ihnen eine neue PIN zu.