Eine PIN für Ihre Gesundheitskarte können Sie entweder digital bestellen oder in Ihrer Barmer Geschäftsstelle vor Ort. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die PIN als gesetzliche Vertretung für eine andere Person anzufordern.
Gut zu wissen: Wenn Sie gerade erst eine neue Gesundheitskarte per Post erhalten haben, warten Sie bitte ein bis zwei Werktage, bis Sie eine PIN für diese Karte bestellen. Damit vermeiden Sie mögliche technische Probleme und Verzögerungen. Den Brief mit Ihrer persönlichen PIN erhalten Sie nach sieben Werktagen.
Den PIN-Brief bequem digital bestellen
Das benötigen Sie hierfür:
- Ihre Gesundheitskarte
- Ihren deutschen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion und der dazugehörigen PIN bzw. Ihren in Deutschland ausgestellten elektronischen Aufenthaltstitel
- Die kostenfreie App „Nect Wallet“, mit der Sie die Verifizierung durchführen
- Ein NFC-fähiges Smartphone – ob ihr Smartphone NFC-fähig und diese Funktion aktiviert ist, erfahren Sie in der Nect Wallet-App.
Sie haben noch keine PIN zu Ihrem Ausweis? Lesen Sie hier, wie Sie ihren Ausweis onlinefähig machen:
Online-Ausweis aktivieren und nutzen
So einfach funktioniert es:
- Wechseln Sie zur Seite www.barmer.de/digitale-verifizierung
- Geben Sie dort Versichertendaten so wie sie auf Ihrer Gesundheitskarte angedruckt sind und betätigen Sie den Button „Weiter“
Anschließend übermittelt die Barmer die Kennnummer Ihrer Gesundheitskarte an den Identifikationsdienstleister Nect - Wählen Sie eine der Optionen, um sich mit der App „Nect Wallet“ zu verbinden
- Haben Sie die App „Nect Wallet“ noch nicht installiert, werden Sie zum Download in den passenden Store geleitet
- Es öffnet sich die App „Nect Wallet“
- Folgen Sie den Anweisungen in der App: Ausweisvorderseite abfilmen, Ausweis ans Smartphone halten und PIN zum Ausweis erfassen, Vorderseite der Gesundheitskarte abfilmen und an das Smartphone halten
Anschließend schicken wir Ihnen den PIN-Brief per Post zu. Tritt bei der Identifikation im Ausnahmefall ein Problem ein, informiert Sie die Barmer umgehend.
Hinweis: Die Barmer arbeitet an einer kontinuierlichen Verbesserung ihrer Prozesse für Versicherte und Leistungserbringer. Wegen einer technischen Anpassung versenden wir vom 4. bis zum 24. November 2024 keine PIN- bzw. PUK-Briefe. Eine Beantragung der PIN bzw. PUK ist weiterhin möglich. Die beantragten Briefe werden bis spätestens 20. Dezember 2024 zugestellt.
Den PIN-Brief in der Geschäftsstelle bestellen
Das benötigen Sie hierfür:
- Ihre Gesundheitskarte
- Ihren Personalausweis oder Reisepass
- Ein Smartphone, auf dem Sie die Barmer-App installiert haben. Falls Sie die Barmer-App auf mehreren Geräten installiert haben, bitte das Smartphone mitbringen, welches ihr Sicherheitsgerät ist
So einfach funktioniert es:
- Kommen Sie in Ihre Geschäftsstelle vor Ort. Wenn möglich vereinbaren Sie vorher einen Termin zur Identitätsbestätigung.
- Bringen Sie Ihren Ausweis, Ihr Smartphone und Ihre Gesundheitskarte mit.
- Eine Kundenberaterin oder ein Kundenberater führt Ihre Verifizierung durch.
- Anschließend schicken wir Ihnen den PIN-Brief per Post.
Den PIN-Brief als gesetzliche Vertretung für andere bestellen
So bestellen Sie den PIN-Brief für andere Versicherte, z. B. als Elternteil oder gesetzlich bestellte Betreuung.
Digitale Bestellung:
Als gesetzliche Vertretung führen Sie die digitale Verifizierung mit
- der Gesundheitskarte der Person, die Sie vertreten
- und Ihrem eigenen Ausweis
durch. Ansonsten ist der Ablauf identisch wie oben beschrieben.
Bestellung in der Geschäftsstelle:
Als gesetzliche Vertretung bringen Sie bitte Folgendes mit in die Geschäftsstelle der Barmer:
- Die gültige Gesundheitskarte der Person, die Sie vertreten
- Ein Smartphone auf dem die Barmer-App für die vertretene Person installiert ist
- Den gültigen Ausweis der Person, die Sie vertreten
- Ihren eigenen gültigen Ausweis
Ansonsten ist der Ablauf identisch wie oben beschrieben.