Kassieren Sie mit Aktivitäten mindestens 10 Euro und maximal 150 Euro im Jahr.
Am Barmer Bonusprogramm können alle Barmer Versicherten teilnehmen. Auch Kinder und Jugendliche können bereits Punkte sammeln. Für familienversicherte Kinder unter 15 Jahren kann ein Elternteil das Punktekonto in der Barmer-App führen.
Die einfachste Möglichkeit Punkte zu sammeln ist die Barmer-App. Zum Lospunkten laden Sie die Barmer-App einfach auf Ihr Smartphone. Die Anmeldung erfolgt mit den gleichen Zugangsdaten wie für das Barmer Benutzerkonto. Eltern können über die Barmer-App auch das Punktekonto ihrer Familienangehörigen führen.
Eine Übersicht finden Sie in unserem Aktivitätenkatalog. Für jede gesundheitsfördernde Aktivität schreiben wir 100 oder 150 Punkte gut.
In der Barmer-App können Sie Ihre Nachweise einfach über die Foto-Upload-Funktion hochladen. Als Nachweis kann beispielsweise eine Rechnung, Teilnahmebestätigung oder ein Kontoauszug dienen. Auf dem Nachweis müssen alle relevanten Daten gut erkennbar sein. Dazu gehören:
Liegt kein schriftlicher Nachweis vor, können Sie sich eine Aktivität vom durchführenden Arzt bzw. Anbieter mit Datum, Stempel und Unterschrift auf der Barmer-App-Stempelkarte bestätigen lassen und diese über den Foto-Upload einreichen.
Sie können Ihre Punkte jederzeit in der Barmer-App oder im Mitgliederbereich Meine Barmer einlösen. Das geht bereits ab der ersten Aktivität. Wichtig ist nur, dass Ihnen Ihre Punkte schon gutgeschrieben wurden.
Pro Jahr können Sie insgesamt 1.000 Bonuspunkte einlösen.
Welche Prämien gibt es?
Sie haben die Wahl zwischen zwei Prämien, die Sie flexibel kombinieren können.
Die Geldprämie – bis zu 100 Euro pro Jahr
Für jeweils 100 Punkte bekommen Sie 10 Euro. Sie können sich Ihre Punkte jederzeit direkt auszahlen lassen. Keine Mindestpunktzahl erforderlich.
Die Top-Geldprämie – bis zu 150 Euro pro Jahr
Mit der Top-Geldprämie bezuschusst die Barmer selbst bezahlte Gesundheitsleistungen wie z. B. professionelle Zahnreinigung, Fitnesstracker, Osteopathie.
Für die Top-Geldprämie brauchen Sie eine Mindestpunktzahl von
Außerdem brauchen Sie eine Rechnung über eine selbstbezahlte Gesundheitsleistung. Ist der Rechnungsbetrag kleiner als der maximale Zuschuss, wird nur der tatsächliche Rechnungsbetrag erstattet. Die Kombination mehrerer Rechnungen ist möglich.
Können Sie eine Rechnung mehrfach für die Top-Geldprämie einreichen?
Das geht leider nicht. Eine Rechnung kann immer nur einmal eingereicht werden.
Sie haben aktuell nicht genügend Punkte, um eine Rechnung vollständig erstattet zu bekommen? Sammeln Sie weiter Punkte oder wählen Sie – wenn möglich – eine andere Rechnung.
Wie oft kann ich die Top-Geldprämie einreichen?
Sie können die Top-Geldprämie mehrfach pro Jahr einreichen.
Wichtig für Sie: Es können maximal 1.000 Punkte insgesamt pro Jahr eingelöst werden. Wie Sie diese Gesamtpunktezahl aufteilen, entscheiden Sie. Für die Top-Geldprämie brauchen Sie jeweils 200, 500 oder 1000 Punkte.
Mit der Top-Geldprämie fördern wir individuell sinnvolle Aktivitäten und Leistungen, die ansonsten keine Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse sind. Sie können Ihre gesammelten Bonuspunkte zur Bezuschussung solcher Aktivitäten nutzen und damit in Ihre Gesundheit investieren. Die Top-Geldprämie können Sie wie die Geldprämie ganz einfach über die Barmer-App anfordern. Den Zuschuss von bis zu 150 Euro erhalten Sie bspw. für folgende Aktivitäten:
Bei Problemen zum Login können Sie uns gerne unter service@barmer.de oder 0800 333 1010 kontaktieren.
Versuchen Sie Ihr Passwort einmal manuell einzugeben. Bei der Verwendung kopierter oder gespeicherter Passwörter können möglicherweise Leerzeichen übertragen werden. Diese Leerzeichen können den Login verhindern, auch wenn sie am Ende des Nutzernamens, der E-Mail-Adresse oder Passworts stehen.
Für die Abwicklung des Bonusprogramms ist die Erhebung persönlicher Daten notwendig. Deshalb müssen Sie einer Datenverarbeitung im Rahmen des Bonusprogramms zustimmen, wenn Sie teilnehmen möchten. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig.
Zur Abwicklung des Bonusprogrammes und aus versandtechnischen Gründen werden Name, Anschrift, Versichertennummer, Geburtsdatum, Bankverbindung, durchgeführte Aktivitäten und der Prämienwunsch an unseren Dienstleister Majorel weitergegeben. Die erhobenen Daten dürfen ausschließlich für die Abwicklung des Bonusprogramms verwendet werden. Eine anderweitige Verwendung bzw. eine Weitergabe der Daten findet nicht statt.
Die Einwilligung zu dieser Datenverarbeitung können Sie jederzeit schriftlich widerrufen. Wenn Sie eine Kenntnisnahme der jeweiligen Aktivität durch die anderen Leistungserbringer verhindern möchten, steht es Ihnen frei, jede Aktivität getrennt zu dokumentieren.
Bei Problemen oder Fragen zum Bonusprogramm können Sie uns gern unter 0800 333 32 00 kontaktieren (Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr, deutschlandweit kostenfrei).