Junger Mann sitzt in modernem Büro am Laptop
CDR-Bericht

Erstes Handlungsfeld: Verantwortungsvoller Umgang mit Daten

Lesedauer unter 5 Minuten

Redaktion

  • Barmer Internetredaktion

Qualitätssicherung

  • Maria Hinz (Barmer.i)

Alle digitalen Technologien basieren auf Daten. Im Gesundheitswesen sind diese besonders wertvoll: Sie helfen, Krankheiten effizienter zu diagnostizieren und Patienten individueller zu behandeln. Gesundheitsdaten sind aber auch besonders sensibel.

Unsere Versicherten erwarten, dass wir mit den uns anvertrauten Daten verantwortungsvoll umgehen. Unsere Datenschutzpolitik erläutern wir deshalb in leichter Sprache, damit diese für alle Menschen gleichermaßen zugänglich ist. Auch Einwilligungserklärungen sind so formuliert, dass sie klar erläutern, wer wofür welche Informationen verarbeitet. Die Daten unserer Versicherten verarbeiten wir, um unserem gesetzlichen Auftrag nachzukommen und nur im zulässigen Umfang. Mit der Barmer eCare, unserer elektronischen Patientenakte, stellen wir den Versicherten eine digitale Plattform zur Verfügung, mit der sie ihre Gesundheitsdaten sicher verwalten und mit ihren Ärztinnen und Ärzten teilen können.

Wir bringen Transparenz in die Beziehung zwischen Versicherten und Krankenkasse – mit dem Bearbeitungstracking im Kompass in der Barmer-App

Datenverarbeitung haftet oft eine negative Konnotation an, sie kann aber auch zu mehr Transparenz und Souveränität führen. Krankenkassen werden von vielen Versicherten als BlackBox wahrgenommen. Fehlende Transparenz kann vor allem in existenziellen Situation wie beispielsweise bei Krankengeld-Zahlungen zu großer Unsicherheit und einem Gefühl des „Ausgeliefertseins“ führen. So beschrieben es Versicherte in unseren Kundenreisen. Mit dem Kompass in der Barmer-App können Versicherte wichtige Anliegen einfach im Blick behalten. Ähnlich wie ihren Bestellstatus beim Online-Shopping können sie den Bearbeitungsstatus ihrer Anträge digital verfolgen. Sie sehen außerdem, welche nächsten Schritte noch erledigt werden müssen – eine große Erleichterung beispielsweise bei der Beantragung von Mutterschaftsgeld. Ob Höhe und Auszahlungsdatum des Krankengeldes, personalisierte Informationen rund um Kosten und Wartung der eigenen Hilfsmittel oder die leicht verständliche Aufschlüsselung von Heil- und Kostenplänen für Zahnersatz – die Transparenz, die der Kompass in der Barmer-App mit sich bringt, ist bisher einzigartig im Markt der Gesetzlichen Krankenkassen.
 

Wir ermöglichen unseren Versicherten, die von der Barmer für Sie aufgewendeten Kosten nutzerfreundlich einzusehen

Alle Krankenkassen bieten ihren Versicherten die gesetzlich vorgeschriebene Patientenquittung an – eine relativ starre Rechnungsdarstellung aller aufgewendeten Kosten für einen Versicherten oder eine Versicherte. Die Patientenquittung war schwer verständlich und musste explizit angefragt werden. Unsere Versicherten wünschten sich, direkt in der Barmer-App und im persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer digital alle Leistungen auf einen Blick zu sehen. Daher haben wir die Kostenübersicht entwickelt.

Die Kostenübersicht zeigt mithilfe von nutzerorientiert designten Diagrammen und der Möglichkeit, Datensätze zu filtern und zu sortieren, alle Leistungen an, die die Barmer für die Versicherten bezahlt hat. Viele Versicherte sehen so zum ersten Mal, was eine Arztpraxis abrechnet oder wie viel wir ein Rollstuhl kostet. Diese Transparenz fördert die Souveränität der Versicherten für ihr persönliches Gesundheitsmanagement.
 

Wir legen bereits bei der Gestaltung der technischen Lösungen das Prinzip „Security by Design“ zugrunde

Wie kompliziert das Thema Sicherheit in der digitalen Welt ist, zeigt sich an der eCare, der elektronischen Patientenakte der Barmer. Um die Daten der eCare-Nutzenden vor Zugriffen Dritter zu schützen, arbeiten wir mit dem sogenannten Security-by-Design-Ansatz. Das bedeutet, dass eine umfangreiche Sicherheitsarchitektur nach den sehr strengen Vorgaben der Gematik integriert wird. Dazu gehören sehr strenge Auflagen für die Authentifizierung der Nutzenden, ebenso wie die sogenannte vertrauenswürdige Ausführungsumgebung (VAU) – darüber wird sichergestellt, dass die Barmer als Betreiberin der ePA niemals Zugriff auf die Daten der Versicherten hat. Dabei haben die hohen Sicherheitsansprüche, die wir uns stellen, auch ihren Preis. Sie machen die Zugangsverfahren zu unseren Diensten komplizierter. So schnell und einfach, wie es unsere Versicherten vom Online-Shopping kennen, geht die Anmeldung für digitale Krankenkassen-Services nicht.
 

Wir definieren ethische Standards für unsere internen Verhaltenskodizes

"Gutes tun und Schlechtes lassen“ klingt ja eigentlich ganz einfach. Aber was genau ist gut und was nicht und weshalb? Das wird schnell zu einer komplexen Herausforderung, weil im Digitalen vieles mit vielem zusammenhängt. Für richtungssichere Entscheidungen und strukturierte Abwägungen haben wir acht Digitalethische Werte der Barmer herausgearbeitet:

  • Menschenorientiert/Patientenzentriert
  • Sicher/Geschützt
  • Souverän/Selbstbestimmt
  • Solidarisch/Kooperativ
  • Transparent/Aufklärend
  • Verantwortlich/Verlässlich
  • Wirtschaftlich/Fokussiert
  • Nutzenstiftend/Unterstützend

In die Definition der Werte sind sowohl unsere Erfahrungen als auch der Stand der Wissenschaft eingeflossen. Für uns ganz wichtig: Sie beziehen sich nicht nur auf den Umgang mit Daten. Wir verstehen Digitale Ethik ganzheitlich, im Sinne aller Handlungsfelder des Kodex und darüber hinaus. Unsere ethischen Standards sind Teil unseres internen Verhaltenskodexes. Er umfasst Themen wie Datenschutz und Informationssicherheit, Nachhaltigkeit oder auch den fairen Umgang miteinander und bezieht sich entsprechend auf unsere Unternehmenswerte.
 

Wir definieren unsere digitalethischen Anforderungen an Partnerunternehmen in unserem Lieferantenkodex

Wir haben unsere digitalethischen Werte zusammen mit unseren Anforderungen an den Datenschutz in unserem Lieferantenkodex festgehalten:
„Unsere Lieferanten verpflichten sich, die rechtlichen Vorgaben zum Datenschutz und zur Informationssicherheit zu befolgen. So sind personenbezogene Daten nur dann zu erheben und zu verarbeiten, wenn dies zur Erfüllung der entsprechenden Arbeitsaufgaben nötig beziehungsweise gesetzlich angeordnet ist. Unsere Lieferanten gewährleisten, dass ihre Informationssysteme, die vertrauliche Informationen oder Daten der Barmer enthalten, vor Manipulation, Verlust oder unberechtigtem Zugriff durch Dritte durch geeignete organisatorische und technische Mittel geschützt werden (…) Wir haben dazu eigens digitale Werte für richtungssichere Entscheidungen und strukturierte Abwägungen definiert, deren Beachtung wir uns von unseren Lieferanten wünschen.“
 

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