Liebe Leserinnen und Leser,
die Digitalisierung hat in den letzten Jahrzehnten die Art und Weise grundlegend verändert, wie Menschen den Alltag organisieren und die Freizeit gestalten, wie sie arbeiten und soziale Kontakte pflegen. Auch das Gesundheitswesen wird digitaler und durchläuft einen tiefgreifenden Veränderungsprozess. Das erfordert eine offene Debatte darüber, wie wir uns ein besseres, digitales und auf die Menschen zentriertes Gesundheitswesen vorstellen, wo wir technischen Möglichkeiten bewusst Grenzen setzen wollen und welche Rolle eine Krankenkasse dabei spielen kann und soll.
Die Barmer beschäftigt sich als eine der größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland intensiv mit diesen Fragen der digitalen Verantwortung, der Corporate Digital Responsibility (CDR). 2020 haben wir als erste Krankenkasse einen entsprechenden Wertekanon veröffentlicht, an dem wir unsere Entscheidungen bei der Digitalisierung ausrichten. 2021 sind wir der CDR-Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) beigetreten. Die Barmer bekennt sich zum CDR-Kodex der Initiative und veröffentlicht auf dieser Basis nun ihren ersten Bericht zur digitalen Verantwortung.
Wir geben Ihnen Einblick in Digitalisierungsprojekte bei der Barmer: Wie entwickeln wir anhand sogenannter Kundenreisen digitale Lösungen für Pflegebedürftige und Pflegende? Wie reagieren Menschen, wenn sie das erste Mal medizinisch von einer künstlichen Intelligenz untersucht werden? Und was motiviert unsere Mitarbeitenden, sich für eine menschenzentrierte Digitalisierung zu engagieren?
Die Barmer setzt sich für ein transparentes und nachhaltiges Gesundheitswesen ein. Verantwortungsvolle Digitalisierung bringt uns diesem Ziel näher.
Es grüßt Sie herzlich
Gemeinsam Richtung Zukunft
Ein Gespräch mit DigiCoachin Melanie Elger und Chief Digital Officer Marek Rydzewski.
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