Pressemitteilungen Schleswig-Holstein

Alle Pressemitteilungen aus Schleswig-Holstein aus dem Jahr 2021

Lesedauer unter 12 Minuten

In der Corona-Pandemie ist die Zahl der Krankenhausaufnahmen aufgrund von Silvesterunfällen deutlich zurückgegangen. Das geht aus einer aktuellen Hochrechnung der Barmer hervor.

Barmer-Analyse – Silvesterunfälle in Corona-Pandemie stark gesunken

In Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg liegen die Krankschreibungen wegen Corona deutlich unter dem Bundesschnitt. Das geht aus einer Analyse des bifg hervor.
 

Barmer-Analyse zu Corona - Am wenigsten Krankschreibungen in Schleswig-Holstein

Aufgrund von Hunderten Anrufen innerhalb weniger Tage verlängert die Barmer ihre Hotline zur Corona-Impfung für Kinder. 
 

Corona-Impfung für Kinder – Barmer verlängert Impfhotline

In Schleswig-Holstein gibt es 19 Prozent mehr alkoholkranke Menschen als im Bundesschnitt. Das geht aus einer Auswertung des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg) hervor.

Barmer-Analyse – Immer mehr Alkoholabhängige im Norden

Fast 40 Prozent der Eltern würden sich dafür entscheiden, ihre Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren gegen Covid-19 impfen zu lassen. Das geht aus einer repräsentativen Barmer-Befragung hervor.

Barmer-Umfrage zur STIKO-Empfehlung – Fast 40 Prozent der Eltern würden Kinder impfen lassen

Die Beschäftigten in der Lieferkette sind komplexen gesundheitlichen Belastungen ausgesetzt und hatten dadurch wesentlich mehr Krankheitstage als der branchenübergreifende Durchschnitt. 

Barmer-Gesundheitsreport 2021 – Berufsatlas zeigt hohen Krankenstand in der Lieferkette

Die Barmer erweitert ihre Corona-Impfhotline. Ab sofort können Eltern und Sorgeberechtigte dort ihre Fragen zu der Empfehlung der STIKO für die Corona-Schutzimpfung der Fünf- bis Elfjährigen mit Vorerkrankungen stellen. 

Corona-Impfung für Kinder – Barmer schaltet Experten-Hotline für Eltern 
 

Immer mehr junge Berufstätige werden aufgrund akuter Atemwegserkrankungen krankgeschrieben. Das geht aus einer Analyse aus Daten von Barmer-Versicherten hervor. 

Analyse zu Atemwegserkrankungen – Höchste Krankschreibungsrate bei jungen Menschen
 

Die Barmer reagiert auf die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie und passt die Besuchsmöglichkeiten in ihren Geschäftsstellen an. Ab sofort können sie nur noch gemäß der sogenannten 3G-Regel betreten werden.

3G-Regel in Geschäftsstellen

Laut Barmer-Berufsatlas sind Briefträger, Paketboten und Kurierfahrer länger und häufiger krankgeschrieben als Beschäftigte anderer Berufsgruppen.

Barmer Analyse: Black Week

Die in rund 80.000 Praxen angestellten Therapeutinnen und Therapeuten in Heilmittelberufen, rund 3.100 davon in Schleswig-Holstein, profitieren nicht ausreichend von dem Geld, das in den letzten Jahren zusätzlich in die Heilmittelversorgung geflossen ist. Das geht aus dem Barmer-Heilmittelreport hervor.

Heilmittelreport 2021

Die Ständige Impfkommission (STIKO) spricht sich für Corona-Auffrischimpfungen für alle Menschen ab 18 Jahren aus. Die Barmer hat dazu eigens eine Hotline geschaltet, die alle Fragen zu diesen sogenannten Booster-Impfungen beantwortet

Booster-Hotline

Auch Männer erkranken an Brustkrebs. Er tritt zwar wesentlich seltener auf, dafür wird der Tumor meistens erst spät entdeckt. Darauf weist die Barmer Schleswig-Holstein anlässlich des Internationalen Tages der Männergesundheit am 19. November hin.

Brustkrebs bei Männern

Jedes Jahr erwerben bis zu 20.000 Patientinnen und Patienten in schleswig-holsteinischen Krankenhäusern eine sogenannte nosokomiale Infektion. Bis zu 500 Betroffene sterben an einer solchen Krankenhausinfektion. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich diese Situation verschärft. Bis Ende des Jahres 2020 gab es in Schleswig-Holstein bis zu 1.000 zusätzlich Infizierte und rund 40 weitere Todesfälle aufgrund einer nosokomialen Infektion. Das geht aus dem aktuellen Barmer-Krankenhausreport hervor.

Krankenhausreport 2021

Das Kinderkrankengeld wird im Jahr 2021 deutlich häufiger beansprucht als in den Jahren zuvor. Das geht aus einer aktuellen Analyse der Barmer hervor.

Barmer-Analyse: Kinderkrankengeld

Immer mehr Menschen in Schleswig-Holstein leiden unter Diabetes Typ 1 und 2. Während im Jahr 2014 noch bei 7,3 Prozent der Bevölkerung die Zuckerkrankheit diagnostiziert wurde, stieg der Anteil im Jahr 2019 auf 7,9 Prozent.

Diabetes-Atlas

Frauen sind deutlich häufiger in Schleswig-Holsteins Zahnarztpraxen anzutreffen als Männer. Daran hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert, wie Auswertungen der Barmer zeigen. Demnach waren im Jahr 2020 rund 73 Prozent der Schleswig-Holsteinerinnen in zahnärztlicher Behandlung, bei den Männern waren es lediglich 66 Prozent. Im Jahr zuvor beanspruchten 76 Prozent der Frauen und 68 Prozent der Männer zahnärztliche Hilfe.

Zahngesundheit Schleswig-Holstein

Trifft die aktuelle Coronavirus-Pandemie mit einer neuen Grippewelle zusammen, stellt das nicht nur Gesundheitseinrichtungen und Impfstoffhersteller vor große Herausforderungen, sondern auch Betriebe.

Impfung

Anlässlich des Weltrheumatags am 12. Oktober ruft die Barmer in Schleswig-Holstein Hausärzte, Fachärzte und Kliniken dazu auf, die Behandlung von Rheumapatienten sektorübergreifend besser zu koordinieren und enger zu kooperieren. 

Welt-Rheumatag

Über 56.000 Menschen in Schleswig-Holstein pflegen Angehörige selbst, ohne Unterstützung eines ambulanten Pflegedienstes oder einer teilstationären Betreuung.

Pflegende Angehörige

Die Betreuung Schwangerer durch Hebammen mithilfe digitaler Technik hat sich in der Pandemie gut bewährt.

Digitale Hebammenbetreuung

Am 1. Oktober startet der neue digitale Service für erkrankte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. In diesem Zusammenhang unterstreicht die Barmer ihre eAU-Fähigkeit.

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Die Maßnahmen zum Infektionsschutz haben eine Grippewelle in Schleswig-Holstein während der Corona-Pandemie weitgehend verhindert.

Grippe-Impfung

In Schleswig-Holstein leiden laut Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e. V. über 62.000 Menschen an einer demenziellen Erkrankung, Tendenz steigend.

Welt-Alzheimer-Tag

Mehr als neun Prozent der schleswig-holsteinischen Frauen im gebärfähigen Alter bekommen potenziell kindsschädigende Arzneimittel verordnet.

Arzneimittelreport 2021

Immer mehr Menschen in Schleswig-Holstein erhalten die Diagnose heller Hautkrebs.

Tag des hellen Hautkrebses

Kopfschmerzen sind weit verbreitet, innerhalb eines Jahres leiden etwa 70 von 100 Menschen daran.

Kopfschmerzen

Laut Umfrage stehen 55 Prozent der Bürgerinnen und Bürger einer Organspende offen gegenüber. Die Barmer verschickt mehr als zwei Millionen Spende-Ausweise an Haushalte in Schleswig-Holstein.

Organspende

Akne ist eine Hauterkrankung, die vor allem Heranwachsenden das Leben schwermacht.

Akne

Mehr als 1,5 Millionen Menschen in Deutschland mussten sich im Jahr 2019 wegen einer Rosazea ärztlich behandeln lassen.

Rosazea

Barmer-Versicherte, die unter einem schweren therapieresistenten essentiellen Tremor oder Parkinson-Tremor leiden, können sich ab sofort am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) mit einer neuen, innovativen Methode mit hochfokussiertem Ultraschall behandeln lassen.

Ultraschall gegen das Zittern

Eine bundesweite Hotline der Barmer beantwortet ab heute Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung. Die Hotline steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Sie soll dazu beitragen, die weit verbreiteten Unklarheiten rund um die Immunisierung auszuräumen.

Corona-Impfhotline

Die Barmer hat mit Blick auf die pflegenden Angehörige eine Checkliste zum Reisen mit Pflegebedürftigen erarbeitet.

Urlaubs-Checkliste Pflegebedürftige

Die Barmer vereinfacht die ärztliche Versorgung ihrer Versicherten. Dazu bekommt die Teledoktor-App der Krankenkasse eine neue Funktion. Ab sofort können die Versicherten akute Alltagsbeschwerden über die Videosprechstunde in der App ärztlich behandeln lassen.

Videosprechstunde

Barmer-Versicherte werden im Rahmen des Bonusprogramms für ihr gesundheitsbewusstes Verhalten belohnt.

Bonus statt Malus

 

Viele Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner haben während der Pandemie den Besuch beim Zahnarzt vermieden.

Zuschuss zum Zahnersatz bleibt erhalten

Wer in Corona-Zeiten in den Urlaub fährt, sollte die Reiseapotheke entsprechend der Pandemie-Bedingungen anpassen.

Reiseapotheke ergänzen

Zwischen vier und acht Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Lebensmittelallergie. Über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Tipps für den Alltag können sich Betroffene am 20. Juni beim Online-Lebensmittelallergietag der Barme und des Deutschen Allergie- und Asthmabundes informieren.

Umgang mit Allergien

Mindestens 450.000 Kinder in Deutschland haben sogenannte Kreidezähne, die behandelt werden müssen. Das entspricht rund acht Prozent aller Sechs- bis Zwölfjährigen, die unter gelblich oder bräunlich verfärbten, porösen und beim Putzen schmerzenden Zähnen leiden.

Kreidezähne – Antibiotika als Ursache?

Seit dieser Woche kann jeder Schleswig-Holsteiner unabhängig von Alter, Krankheit oder Beruf beim Hausarzt oder Facharzt nach einem Corona-Impftermin fragen.

Neuer Impfpass bei Verlust

Alkoholismus ist in Schleswig-Holstein keine Seltenheit. Knapp 50.000 Menschen (1,7 Prozent) haben ein diagnostiziertes Alkoholproblem. Das geht aus ambulanten Abrechnungsdaten der Krankenkasse Barmer für das Jahr 2019 hervor.

Alkohol-Selbsttest

In fünf Jahren ist die Zahl der adipösen Menschen (BMI über 30) in Schleswig-Holstein um mehr als 30.000 Personen auf über 300.000 Betroffene gestiegen.

Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt

Trotz rückläufiger Zahlen beim Anteil der Raucher an der Gesamtbevölkerung in Schleswig-Holstein ist die Warnung vor den Gefahren des Tabakkonsums für die Barmer weiter ein Kernthema. Ebenso die Unterstützung bei der Raucherentwöhnung.

Weltnichtrauchertag

In Schleswig-Holstein bieten immer mehr Arztpraxen ihren Patientinnen und Patienten Videosprechstunden an. Über die Hälfte dieser Sprechstunden wurden nach Abrechnungsdaten der Barmer von Psychotherapeutinnen und -therapeuten angeboten.

Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

Der Begriff Plogging setzt sich zusammen aus dem schwedischen Wort „plocka upp“ (aufheben) und dem englischen Jogging.

Umweltschutz mit sportlichem Ehrgeiz

Bindungen aufzubauen ist für Kleinkinder elementar. Denn sie gelten als Basis für eine gesunde psychische Entwicklung. Die Barmer fördert daher das Programm Papilio-U3, an dem ab sofort Kitaträger und Kitas aus ganz Deutschland teilnehmen können.

Papilio zeigt vielversprechende Effekte

Pflegenotstand, Ärztemangel, Krankenhausschließungen, fehlende Digitalisierung und noch eine Pandemie – die Gesundheitsversorgung in Deutschland steht aktuell vor vielfachen Herausforderungen.

Impulse für die Weiterentwicklung

Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland können sich ab sofort für das von der Barmer geförderte computerbasierte Trainingsprogramm „memoreBox“ bewerben.Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland können sich ab sofort für das von der Barmer geförderte computerbasierte Trainingsprogramm „memoreBox“ bewerben.

Digitale Pflegeangebote

Ständiges Händewaschen mit Seife kann allerdings die Entstehung von Handekzemen begünstigen.

Desinfizieren statt Händewaschen

Immer mehr Kinder und Jugendliche in Schleswig-Holstein sind in psychotherapeutischer Behandlung.

Corona-Pandemie hinterlässt Spuren

Frauen haben bislang das Anfang des Jahres eingeführte pandemiebedingte Kinderkrankengeld deutlich häufiger als Männer erhalten.

Besonders viele Kinderkrankengeldtage

Das Kundenzentrum der Barmer in Lübeck zieht am 26. April 2021 in den CITTI-PARK.

Kundenzentrum der Barmer in Lübeck

Die Grippewelle fällt in diesem Winter und Frühjahr voraussichtlich komplett aus. 

Corona-Pandemie stoppt Grippewelle

Immer mehr Menschen in Schleswig-Holstein leiden an Schlafstörungen. Binnen fünf Jahren ist die Zahl der Betroffenen um 25.000 angestiegen.

Zunahme an Schlafstörungen

Die rund 380.000 Barmer-Versicherten in Schleswig-Holstein können sich ab sofort mit einem digitalen Verfahren für die Nutzung der elektronischen Patientenakte freischalten lassen. 

Elektronische Patientenakte

Insgesamt gab es 2020 im Vergleich zum Vorjahr bei vielen Diagnosen eine deutlich geringere Zahl an Krankmeldungen, diese dauerten allerdings durchschnittlich deutlich länger.

Krankmeldungen Schleswig-Holstein

Keine anderen Erkrankungen führten 2020 in Schleswig-Holstein zu so vielen krankheitsbedingten Arbeitsausfällen wie die des Muskel-Skelett-Systems. 

Rückenleiden in Schleswig-Holstein

Pflegekräfte investieren täglich ihre Energie, um anderen Menschen zu helfen. 

Gesunder Start für Azubis

15,5 Prozent der Menschen in Schleswig-Holstein bekommen Magensäureblocker (Protonenpumpen-Inhibitoren PPI) verordnet.

Magensäureblocker-Trendwende

Über acht Prozent der Menschen in Schleswig-Holstein leiden an Asthma.

Asthma: Husten und Atemnot

Die Auswertung des aktuellen Barmer-Gesundheitsreports zeigt, dass über die Hälfte der Versicherten in Schleswig-Holstein 2020 mindestens einmal aufgrund einer Krankheit arbeitsunfähig waren. 

Barmer-Gesundheitsreport Schleswig-Holstein

Rund 130.000 Menschen in Schleswig-Holstein leiden an der Chronischen Obstruktiven Lungenkrankheit, genannt COPD.

Rauchen und Covid-19

In keiner anderen Berufsgruppe Schleswig-Holsteins sind so viele Beschäftigte am Coronavirus erkrankt wie die Beschäftigten in Arztpraxen.

Barmer-Branchenauswertung

Fahrkosten zur nächsterreichbaren Corona-Impfstelle werden für bestimmte Personengruppen von der Barmer bezahlt. 

Fahrkosten zur Corona-Impfstelle

Am Mittwoch, 17. Februar 2021, startet die sechswöchige Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Aufruf zum Alkohol-Fasten

In unserer leistungsorientierten Gesellschaft sind wir ständig von hohen Erwartungen umgeben und vielfältig gefordert.

Pflege – aber klar!

In der Corona-Pandemie hat sich die Zahl der Krankschreibungen wegen Grippe mehr als halbiert. 

Weniger Grippefälle während Corona

Deutlich weniger Menschen in Schleswig-Holstein waren im vergangenen Jahr bei der Krebsvorsorge. 

Weniger Krebsvorsorge wegen Corona

Sollte im Betrieb kein regulärer Arbeitsplatz verfügbar sein, sind Arbeitgeberin und Arbeitgeber verpflichtet, im Homeoffice für einen gesundheitsfreundlichen Arbeitsplatz zu sorgen.

Gesundes Sitzen im Homeoffice

Der Pflegenotstand in Deutschland ließe sich durch bessere Arbeitsbedingungen deutlich abmildern.

Barmer-Pflegereport

Ab sofort können Barmer-Versicherte bei der Krankenkasse einen Zuschuss in Höhe von bis zu 200 Euro für die Teilnahme an Online-Präventionskursen beantragen.

Barmer Online-Präventionskurse

Versicherte der Barmer in Schleswig-Holstein können bis auf Weiteres auch ohne Kita- oder Schulbescheinigung Corona-bedingtes Kinderkrankengeld erhalten.

Erleichterter Zugang zu Kinderkrankengeld

Der erste Lockdown im Frühjahr vergangenen Jahres hat laut einer Studie des Robert Koch-Instituts dazu geführt, dass die Deutschen durchschnittlich ein Kilogramm zugenommen haben.

Professionelle Online-Trainings

Ab sofort können die Versicherten der Barmer die Patientenakte eCare nutzen.

Barmer-Patientenakte eCare