Eine Leistungserbringerin in der Apotheke mit Tablet
Transparenzbericht

Neues Portal für Leistungserbringer im Gesundheitswesen

Lesedauer unter 3 Minuten

Redaktion

  • Falk Wellmann

Qualitätssicherung

  • Michele Riccardi (Barmer)

Arztpraxen, Krankenhäuser, Apotheken, Pflege-Einrichtungen sowie Heil- und Hilfsmittelpraxen erbringen eine Vielzahl wichtiger Leistungen für die Versicherten der Barmer. Mit der Krankenkasse verbindet sie das gleiche Ziel: die optimale Versorgung der Menschen.

„Wir wollen daher, dass sich die Leistungserbringer voll und ganz auf ihre Aufgaben konzentrieren können und keine Mühen mit der Abwicklung ihrer Anliegen bei der Krankenkasse haben“, sagt Michele Riccardi, Mitarbeiter im Bereichsleitungsbüro Versorgungsinnovation, Pflege und Digitale Versorgung der Barmer.

Was dazu genau nötig ist, hat die Barmer nun auf einer Kundenreise ermittelt, zu der sie gezielt Leistungserbringer befragt hat. Sie wollte wissen, was diese sich von der Krankenkasse wünschen und wie die Zusammenarbeit verbessert werden kann. Dabei wurden vor allem relevante, gut strukturierte und leicht auffindbare Informationen für die verschiedenen Leistungserbringer angeregt.

Michele Riccardi, Mitarbeiter im Bereichsleitungsbüro Versorgungsinnovation, Pflege und Digitale Versorgung der Barmer

Michele Riccardi, Mitarbeiter im Bereichsleitungsbüro Versorgungsinnovation, Pflege und Digitale Versorgung der Barmer

Gesagt, getan: Die Barmer bietet jetzt einen exklusiven Telefon- und Webservice für Leistungserbringer an, der die Erwartungen der Zielgruppe erfüllt. „Unser Ziel ist es, sie bei ihrer täglichen Arbeit effektiv zu unterstützen und damit die optimale Versorgung unserer Versicherten sicherzustellen“, sagt Riccardi. „Leistungserbringer bekommen Hilfe bei Fragen zu Abrechnungen oder Verträgen, Unterstützung bei Anliegen rund um Zuzahlung und Versicherungsstatus oder zur Nutzung der elektronischen Patientenakte.“ Die Website wurde von der Nutzergruppe ausgiebig getestet. „Das Feedback zeigt, dass wir genau die Punkte aufgreifen, die bei unseren Leistungserbringern in der Vergangenheit Schmerzpunkte waren“, so Riccardi.

Wenn auf der neuen Webseite www.barmer.de/leistungserbringer noch wichtige Praxisfragen unbeantwortet bleiben oder ein konkretes Anliegen unter den Nägeln brennt, bietet die Barmer ergänzend einen persönlichen telefonischen Kontakt über die kostenfreie Hotline an. Hier beraten unsere Expertinnen und Experten Leistungserbringer und verhelfen unkompliziert zu einer schnellen Lösung. Die Hotline ist täglich von 7:00 – 20:00 Uhr erreichbar unter 0800 333 0606.


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