DNP, Schwering, HH
Barmer Nachhaltigkeitspreis

Wozu ein Deutscher Nachhaltigkeitspreis Gesundheit?

Lesedauer unter 3 Minuten

Redaktion

  • Barmer Internetredaktion

Qualitätssicherung

  • Falk Wellmann

Wie es zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit kam und warum Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen jetzt so wichtig ist

Die Klimakrise ist da. Und sie ist eine der größten Gefahren für unsere Gesundheit. Hitze wird zu einer immer größeren Belastung. Luftverschmutzung, UV-Strahlung und Allergien führen bereits heute zu riesigen Gesundheitsschäden und werden alle durch die Klimakrise weiter steigen. Mücken und Zecken, die sich immer weiter nördlich wohl fühlen, bringen neue Krankheiten mit sich. Und neben der körperlichen Gesundheit leidet auch die Seele – die psychischen Belastungen durch die Klimakrise nehmen vor allem bei jungen Menschen zu.

Voß, Diagramm

Was heißt das für das Gesundheitswesen? 

Bei der Diskussion um Klimaschutz und Nachhaltigkeit war das Gesundheitswesen lange außen vor. Zu Unrecht! Denn es ist von den Auswirkungen von Klima- und Umweltkrisen direkt betroffen: Der Klimawandel ist die größte Gesundheitsbedrohung des 21. Jahrhunderts.

Das Gesundheitswesen und seine Beschäftigten betrifft dies direkt, sie werden mit diesen Herausforderungen umgehen müssen. Doch ihre Verantwortung endet nicht beim Umgang mit den neuen Bedrohungen. Ökologische Nachhaltigkeit beginnt zu einem zentralen Thema zu werden in einem System, das für mehr als 6 % des Treibhausgasausstoßes in Deutschland verantwortlich ist und heute 80 Prozent mehr Rohstoffe verbraucht als Mitte der 1990er-Jahre, Tendenz steigend.

Ihr Newsletter für ein gesünderes Leben

Jetzt unverbindlich anmelden und monatlich Gesundheitsthemen mit wertvollen Tipps erhalten und über exklusive Barmer-Services und -Neuigkeiten informiert werden.

Newsletter abonnieren

Die neuen Herausforderungen treffen auf ein System in der Krise. Durch den demografischen Wandel erreicht die Nachfrage nach Gesundheitsversorgung und Pflege in den kommenden Jahren einen neuen Höhepunkt. Gleichzeitig leidet das Gesundheitswesen unter massivem Fachkräftemangel und wachsenden Finanzierungslücken. Ob ökologisch, sozial oder wirtschaftlich – das heutige Gesundheitswesen hat in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit riesige Baustellen.

Die besondere Rolle des Gesundheitswesens nutzen, um Nachhaltigkeitsfortschritt zu ermöglichen

Doch die Diskussion um Nachhaltigkeit, Energie und Ressourcenschonung ist in vollem Gange. Überall arbeiten Einrichtungen, Unternehmen und Institutionen daran, ihren Beitrag zu identifizieren und neue Lösungen zu entwickeln. Dabei erkennen viele bereits die große Chance, ökologische Nachhaltigkeit zu verbinden mit den dringend benötigten Strukturreformen für ein effizienteres Gesundheitssystem, das tatsächlich die Gesundheit der Menschen in den Mittelpunkt stellt, statt der Behandlung von Krankheit. 

Eine jährliche Umfrage der Barmer zeigt den Nachhaltigkeits- und Klimastatus des Gesundheitssektors auf.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Gesundheit, vergeben in Zusammenarbeit mit der BARMER und der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen, wird den Vorreitern im System eine Bühne bieten und den Wandel im Gesundheitswesen unterstützen. 

Wenn dies gelingt, entwickelt die Veränderung im Gesundheitswesen hohe Strahlkraft auch in andere Gesellschaftsbereiche. Denn jeder Mensch hat, oft in prägenden Lebensphasen, direkten Kontakt mit seinen Beschäftigten und Einrichtungen. 

Vor allem aus einem Grund kann das Gesundheitswesen vom „Stiefkind“ zum Treiber der Transformation werden: Es ist ein Sektor mit Strahlkraft, der in unserem Leben eine zentrale Rolle spielt und dessen Beschäftigte hohes Vertrauen genießen. 
Zudem kann Gesundheit als besonderer Wert Gemeinschaft stiften, wo die Diskussion um Klimaschutz und Nachhaltigkeit sich in Interessenskonflikten zu verlieren droht. 

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Gesundheit bringt zur Geltung, welche Chancen die Verbindung von Klima, Nachhaltigkeit und Gesundheit für die Transformation bietet und was es braucht für ein nachhaltiges Gesundheitswesen. Mit seiner zentralen Botschaft, dass Klimaschutz immer auch Gesundheitsschutz ist, kann das Gesundheitswesen zum Vorreiter der Transformation werden.