eCare

So nutzen Sie die eCare auf Ihrem PC oder Laptop

Lesedauer unter 5 Minuten

Redaktion

  • Barmer Internetredaktion

Qualitätssicherung

  • Nadine Weiss (Barmer)
  • Marion Stütz (Barmer)

Mit der eCare-App greifen Sie bequem per Smartphone oder Tablet auf Ihre elektronische Patientenakte zu. Aber auch auf Ihrem PC oder Laptop können Sie die eCare nutzen.  

Für die eCare-Nutzung auf einem PC oder Laptop gibt es eine eigene Anwendung. Diese bietet folgende Funktionen:

  • Dokumente in der Akte einsehen, hochladen und löschen
  • Berechtigungen für Praxen und medizinische Einrichtungen einstellen und verwalten
  • Vertretungen einrichten
  • Protokolle einsehen

Weitere Funktionen und Zusatzangebote finden Sie in der mobilen eCare-App.

Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

Abgeschlossene eCare-Registrierung

Um die eCare-PC-Anwendung zu nutzen, müssen Sie schon für die eCare registriert und verifiziert sein. Dies geht über die eCare-App, so wie in der Anleitung zum Registrierungsprozess beschrieben, oder vor Ort in einer Barmer-Geschäftsstelle. Die Anlage der eCare und die Verifizierung können nicht direkt in der PC-Anwendung erfolgen.

Beim Login-Versuch am PC/Laptop ohne abgeschlossene eCare-Registrierung erhalten Sie den Fehlercode T.81 auf dem Kartenlesegerät.

PC oder Laptop

Ihr Gerät muss mit einem der folgenden Betriebssysteme ausgestattet sein:

  • ab Windows 10 Home und Pro (kein RT, Mobile)
  • ab MacOS Catalina 10.15
  • Ubuntu 20.04 LTS 

Gesundheitskarte

Für die Nutzung der PC-Anwendung benötigen Sie eine elektronische Gesundheitskarte der neuen Generation sowie die dazugehörige PIN Dass Ihre Karte neu ist, erkennen Sie an der Bezeichnung G 2.1 rechts oben auf der Kartenvorderseite.

Wie Sie die PIN zur Ihrer Gesundheitskarte bestellen, erfahren Sie auf unserer Erklärseite. Springen Sie direkt zum Absatz „So bekommen Sie eine PIN zu Ihrer Gesundheitskarte“.

Kartenlesegerät

Spätestens bis Dezember 2024 brauchen Sie außerdem ein angeschlossenes Kartenlesegerät, um sich mit Ihrer Gesundheitskarte und der PIN in die Anwendung einzuloggen. Bald wird der Login über die Digitale Identität der Barmer erfolgen und das Kartenlesegerät wird nicht mehr erforderlich sein. 

Wenn Sie sich in diesem Jahr für ein Kartenlesegerät entscheiden, muss es folgende Anforderungen erfüllen:

  • Sicherheitsstufe 2 oder 3
  • integriertes Tastaturfeld 

Viele geeignete Kartenlesegeräte werden mit dem Hinweis verkauft, dass sie mit der elektronischen Gesundheitskarte oder dem Personalausweis genutzt werden können. Leider sind nicht alle Kartenlesegeräte, die sich für Online-Banking verwenden lassen, auch für den Zugriff auf die eCare-PC-Anwendung geeignet.

Die eCare-PC-Anwendung einrichten

1. Laden Sie die eCare-PC-Anwendung herunter

Wählen Sie unten den passenden Link für Ihr Betriebssystem.

2. Legen Sie einen Benutzer an

Öffnen Sie die Anwendung und geben Sie einen Benutzernamen sowie ein sicheres Passwort ein. Hinweis: Diese Zugangsdaten stehen nicht in Zusammenhang mit dem BARMER-Benutzerkonto, mit dem Sie sich in andere digitale Angebote der BARMER einloggen können.

Erzeugen Sie im nächsten Schritt einen Sicherheitsschlüssel, indem Sie zufällig auf Ihrer Tastatur herumtippen und stimmen Sie dann den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu.

3. Loggen Sie sich ein

Stecken Sie hierfür Ihre Gesundheitskarte in das Kartenlesegerät und geben Sie die PIN zur Karte ein. Wie Sie die PIN zur Ihrer Gesundheitskarte bestellen, erfahren Sie auf unserer Erklärseite.

Lesen Sie den Fehlercode T.81 auf Ihrem Kartenlesegerät, bedeutet es, dass Sie für die eCare noch nicht vollständig registriert und verifiziert sind. Dies geht über die eCare-App, so wie in der Anleitung zum Registrierungsprozess beschrieben, oder vor Ort in einer Barmer-Geschäftsstelle. Die Anlage der eCare und die Verifizierung können nicht direkt in der PC-Anwendung erfolgen. 

4. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein

Wenn Sie die eCare-App noch nicht nutzen, geben Sie zur Vervollständigung Ihrer Registrierung eine E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten umgehend einen Bestätigungslink, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Wenn Sie die eCare-App schon auf Ihrem Smartphone oder Tablet installiert haben, entfällt dieser Schritt.

5. Registrieren Sie Ihr Gerät

Aus Sicherheitsgründen ist es notwendig, Ihr Gerät dem Benutzer eindeutig zuzuordnen. Die Registrierung Ihres Gerätes erfolgt über Ihre E-Mail-Adresse. Eine E-Mail wird automatisch versandt. Klicken Sie in der E-Mail auf „Bestätigen“, um Ihr Gerät zu registrieren. Nach erneuter Eingabe der PIN über die Tastatur des Kartenlesegerätes sind Sie eingeloggt und können die eCare-PC-Anwendung nutzen.

Weitere Fragen und Antworten zur eCare-Anwendung für PC und Laptop

Ja, Sie können mit mehreren Familienmitgliedern denselben Computer nutzen, um Ihre elektronischen Patientenakten zur organisieren. Aus Sicherheitsgründen sollte es aber auf jeden Fall ein privates Gerät sein, kein öffentliches, etwa in einem Internetcafé.
Ja, eine parallele Nutzung ist problemlos möglich. Dadurch, dass Ihre Dokumente auf sicheren Servern gespeichert werden, können Sie von überall darauf zugreifen – ob zuhause am großen Bildschirm oder mit dem Smartphone im Wartezimmer. In der mobilen App stehen Ihnen darüber hinaus noch Zusatzfunktionen zur Verfügung. 
Wenn Sie den Benutzernamen und/oder das Passwort für Ihre eCare-PC-Anwendung vergessen haben, richten Sie sich bitte einen neuen Benutzer ein. Die Daten in Ihrer Patientenakte gehen dadurch nicht verloren, aber bestimmte Einstellungen müssen Sie ggf.erneut vornehmen. 
Nein, die Anschaffungskosten für ein Kartenlesegerät können wir leider nicht erstatten.

Wenn der Login in der eCare-PC-Anwendung mit Ihrer Gesundheitskarte nicht klappt, kann dies unterschiedliche Ursachen haben:

  • Sie haben Ihre E-Mail-Adresse noch nicht bestätigt.
  • Ihre PIN ist noch nicht eingetroffen. Diese erhalten Sie nach der Identitätsprüfung per Post.
  • Das Kartenlesegerät erfüllt die Voraussetzungen für die eCare-PC-Anwendung nicht.
Laden Sie sich die eCare-PC-Anwendung auf dem neuen Gerät herunter und gehen Sie ansonsten genauso vor wie bei Ihrem ersten Gerät. Auf die Gesundheitsdokumente in Ihrer Akte können Sie weiterhin wie gewohnt zugreifen.

Sie können die eCare-PC-Anwendung wie andere Software deinstallieren. Damit wirklich keine Daten auf dem Gerät zurückbleiben, empfehlen wir Ihnen, vor der Deinstallation die Funktion "Lokal gespeicherte Daten löschen" in den Einstellungen zu nutzen. Dadurch werden alle Daten gelöscht, die zu diesem Benutzer auf dem Gerät gespeichert waren. Lassen Sie das Vorgehen ggf. noch durch die weiteren Benutzer wiederholen.

Ihre Patientenakte bleibt mit der Deinstallation der eCare-PC-Anwendung erhalten.

Jetzt eCare aktivieren