Hilfsmittel

Tracheotomie-Hilfsmittel zur zuverlässigen Versorgung Ihres Tracheostomas

Lesedauer unter 7 Minuten

Redaktion

  • Barmer Internetredaktion

Qualitätssicherung

  • Barmer Fachbereich

Manchmal ist es aufgrund einer Erkrankung der Atemwege oder zur künstlichen Beatmung unerlässlich, den Luftweg künstlich über einen sogenannten Luftröhrenschnitt (Tracheotomie) umzuleiten. Hochwertige Tracheotomieprodukte helfen Ihnen, die damit verbundenen Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. So können Sie weiterhin mitten im Leben stehen. Ihre Barmer unterstützt Sie bei der Kostenübernahme der notwendigen Tracheotomie-Hilfsmittel.

1. Was sind Hilfsmittel einer Tracheotomie-Versorgung?

Ein Tracheostoma ist ein chirurgisch herbeigefügter Zugang zur Luftröhre. Diesen Zugang bezeichnet man umgangssprachlich als Luftröhrenschnitt, in der Medizin spricht man von einer Tracheotomie. Mit dem Tracheostoma wird die künstliche, längerfristige Öffnung der Luftröhre bezeichnet. Ist ein Tracheostoma z. B. aufgrund einer Beatmung notwendig, wird in das Tracheostoma eine Trachealkanüle eingesetzt, welche eine künstliche Beatmung erleichtert. In der Regel wird nach der Beatmung ein Tracheostoma auch wieder „abtrainiert“, was am Ende zum Verschluss des Tracheostomas und wieder zu einer normalen Atmung führt. In Ausnahmefällen kann es dazu kommen, dass die Trachealkanüle und somit auch das Tracheostoma auch nach der Beatmung noch vorhanden sind.

Bei der Laryngektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff bei dem der Kehlkopf entfernt wird. Nach der Laryngektomie entsteht ebenfalls ein Tracheostoma. Aufgrund der Entfernung des Kehlkopfes, kann dieses Tracheostoma nicht „abtrainiert“ werden.

Damit Sie mit einem Tracheostoma weiterhin mitten im Leben stehen können, unterstützen wir Sie hier mit den benötigten individuellen Hilfsmitteln.
Hierzu zählen zum Beispiel:

  • Trachealkanülen
  • Luftfilter (sogenannte feuchte Nasen)
  • Trachealkompressen
  • Haltebänder
  • Sprachverstärker
  • Shunt-Ventile
  • Tonerzeuger
  • Cuffdruckmesser
  • Trachealspreizer
  • Reinigungsbürsten für die Trachealkanülen
  • Pflege-, Reinigungs,- und Desinfektionsmittel

Sofern Sie zur Versorgung Ihres Tracheostomas ein Gerät zur Sekret-Absaugung benötigen, wenden Sie sich gerne an Ihren Hilfsmittelanbieter, dieser ist hierzu Vertragspartner der Barmer und kann Ihnen ein entsprechendes Gerät zur Verfügung stellen.

2. Bezahlt die Barmer die Hilfsmittel einer Tracheotomie-Versorgung?

Liegt ein ärztliches Rezept vor, übernimmt die Barmer in der Regel die Kosten für die medizinisch notwendigen Produkte zur Versorgung Ihres Tracheostomas – gegebenenfalls abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung.

3. Welche weiteren Kosten gibt es bei Tracheotomie-Versorgung?

Die Barmer zahlt den Hilfsmittelanbietern (z. B. Sanitätshäuser oder Homecare-Unternehmen) für Ihre monatliche Tracheostoma-Versorgung eine sogenannte Versorgungspauschale. Ihre Zuzahlung beträgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben 10 Euro monatlich, sofern Sie über 18 Jahre alt und nicht von der Zuzahlung befreit sind. Die Zuzahlung entrichten Sie direkt an Ihren Anbieter.

Unser Tipp für Sie: Mehr zum Thema Zuzahlung erfahren Sie hier. Haben Sie viele Zuzahlungen? Dann informieren Sie sich über die Möglichkeiten einer Zuzahlungsbefreiung.

Die Anbieter sind verpflichtet, Ihnen eine individuell geeignete Versorgung ohne Mehrkosten anzubieten. Mehrkosten können entstehen, wenn Sie sich nach der Beratung bewusst für eine Versorgung entscheiden, die über die medizinisch notwendige Versorgung hinausgeht. Falls Sie dies wünschen, wird Sie Ihr Anbieter im Vorfeld über die Höhe der Mehrkosten informieren und sich eine schriftliche Bestätigung von Ihnen geben lassen.

Für Sie zur Information: Für Porto, Versand und Verpackung dürfen Ihnen keine weiteren Kosten in Rechnung gestellt werden. Gleiches gilt für etwaige Wege- und Fahrtkosten, die durch Besuche durch den Anbieter bei Ihnen entstehen. Abholungen und Entsorgungen von nicht benötigten Hilfsmitteln dürfen nicht in Rechnung gestellt werden.

4. Wie erhalte ich Produkte zur Versorgung der Tracheotomie bzw. Laryngektomie?

Auf dem Weg zur Versorgung Ihres Tracheostomas erhalten Sie von vielen Seiten Unterstützung – von der Barmer, Ihrer Arztpraxis sowie Ihrem Anbieter. Den Weg zu Ihren Tracheostomaprodukten erläutern wir Ihnen hier ausführlich.  Zusätzlich können Sie sich die einzelnen Schritte auch in unserem Erklärvideo ansehen.

Ein illustriertes "i", das für Information steht.

Schritt für Schritt zum gewünschten Hilfsmittel

Ein Tracheostoma oder eine Laryngektomie werden durch einen chirurgischen Eingriff im Krankenhaus angelegt. In der Regel werden Sie im Krankenhaus ausführlich bezüglich Ihrer Versorgungssituation und den Behandlungsmöglichkeiten beraten. Das Krankenhaus stellt Ihnen im Anschluss ein entsprechendes Rezept aus. Mit Ihrem Rezept können Sie Ihren gewünschten Anbieter unter unseren Vertragspartnern auswählen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach einem Hilfsmittelanbieter. Das Krankenhaus sorgt in der Regel für eine nahtlose Hilfsmittelversorgung bei Ihnen zu Hause.

Unser Vertragspartner leitet Ihre Verordnung anschließend zur Prüfung der medizinischen Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit sowie zur Genehmigung an uns weiter.

Wenn Sie ein Benutzerkonto bei der Barmer haben, können Sie Ihren aktuellen Bearbeitungsstand jederzeit in der Barmer-App oder unter Meine Barmer einsehen.

Ihr gewählter Anbieter stimmt alle Versorgungsdetails mit Ihnen ab. In der Regel werden Ihnen die notwendigen Tracheostoma-Artikel innerhalb von zwei Tagen direkt ins Haus geliefert, selbstverständlich in neutraler Verpackung. Die Liefermenge und die Lieferintervalle stimmt Ihr Anbieter ebenfalls mit Ihnen ab. Die Liefertermine werden so ausgerichtet, dass Sie immer ausreichend Produkte vorrätig haben. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, informieren Sie Ihren Anbieter bitte frühzeitig, dass Sie eine neue Belieferung benötigen. 
Nicht immer steht sofort fest, welche Tracheostoma-Artikel für Ihre individuelle Versorgungssituation die richtigen sind. Sie erhalten daher eine herstellerneutrale Beratung und auch die Möglichkeit zur Erprobung unterschiedlicher Produkte. Diese Beratung übernimmt fachkundiges Personal des Hilfsmittelanbieters. Bei Bedarf werden auch Ihre Angehörigen, Betreuungspersonen und Pflegepersonen in die Beratung und Anleitung einbezogen.

Wann immer Sie Fragen zu Ihrer Tracheostomaversorgung haben, steht Ihnen ihr Anbieter mit Rat und Tat zur Seite. Je nach Versorgungssituation geschieht dies durch telefonische Beratungen, Online-Beratungen und auf Wunsch auch Video-Beratungen. Aber auch weitere Hausbesuche können durchgeführt werden.

Aufgabe unserer Vertragspartner ist es, Sie umfassend zu beraten und für Sie da zu sein. Dazu gehört auch eine individuelle Beratung zum sicheren Umgang mit den Produkten zur Versorgung Ihres Tracheostoma in Alltagsituationen. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie über den gesamten Zeitraum ausschließlich von geschultem und qualifizierten Fachpersonal des Anbieters beraten werden.

5. Wie finde ich einen Vertragspartner der Barmer für die Tracheostoma-Versorgung?

In unserer Anbietersuche können Sie unter dem Begriff „Hilfsmittel bei Tracheostoma“ und der Angabe Ihrer Postleitzahl Vertragspartner in Ihrer Nähe finden.

Jetzt nach einem Anbieter suchen

Sie haben die Wahl: Sie sind nicht auf die Inanspruchnahme eines bestimmten Anbieters festgelegt. Sollten in Ihrer Nähe keine regional ansässigen Versorger zur Auswahl stehen, gibt es immer die Alternative bundesweit tätiger Vertragspartner. Diese Vertragspartner halten qualifiziertes Personal in allen Regionen Deutschlands vor.

Hinweis: Unsere Vertragspartner haben alle die notwendige Präqualifizierung (Grundeignung), um Sie mit Produkten zur Versorgung Ihres Tracheostoma versorgen zu dürfen. Die Anbieter verpflichten sich nach dem geschlossenen Vertrag, die an der Versorgung beteiligten Personen regelmäßig weiterzubilden.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach einem Hilfsmittelanbieter – über die kostenfreie Nummer 0800 333 1010 oder über unsere weiteren Kontaktmöglichkeiten.

6. Was gibt es bei der Versorgung des Tracheostoma sonst noch zu beachten?

Sollten Sie Fragen zur Versorgung haben oder Probleme auftreten, erreichen Sie unsere Vertragspartner mindestens montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr. Zur Versorgung Ihres Tracheostomas bietet Ihnen Ihr Anbieter einen medizintechnischen Notdienst über 24 Stunden an sieben Tagen die Woche an. Dieser Notdienst ist telefonisch erreichbar. Die Kontaktdaten erhalten Sie direkt von Ihrem gewählten Anbieter.

Unsere Verträge verlangen sehr hohe Anforderungen an die Qualifikation des Personals bei unseren Vertragspartnern. Sie sind daher immer in guten Händen, egal für welchen Vertragspartner Sie sich entscheiden.

Hat sich Ihre Adresse geändert? Wurde Ihr Tracheostoma zurückverlegt? Oder sind Sie länger als 4 Wochen im Krankenhaus oder in einer Rehaklinik? Bitte informieren Sie in diesen Fällen unbedingt Ihren Anbieter.

7. Ihre Barmer-Vorteile bei der Versorgung mit Produkten Ihres Tracheostoma

  • Qualifizierte Partner: Unsere Vertragspartner erfüllen alle Voraussetzungen, um die anspruchsvolle Versorgung mit den benötigten und individuellen Produkten zur Versorgung Ihres Tracheostoma durchzuführen.
  • Hochwertige Beratung: Unsere Verträge verpflichten unsere Vertragspartner dazu, hohe Versorgungs- und Beratungsstandards einzuhalten. Alle Vertragspartner setzen qualifizierte Fachkräfte ein, die über entsprechende Berufserfahrung in der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Tracheostoma verfügen. Durch regelmäßige Bildungsmaßnahmen und Produktschulungen sind die Fachkräfte der Vertragspartner stets in der Lage, eine qualitativ hochwertige Beratung durchzuführen.
  • Geprüfte Qualität: Eine hohe Versorgungsqualität überprüfen wir unter anderem durch regelmäßiges Vertragscontrolling. Hierzu zählt beispielsweise auch die Durchführung von Versichertenbefragungen.
  • Schnelle Hilfe: Eingehende Beschwerden nehmen wir sehr ernst und greifen diese umgehend auf.

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