- 1. Was sind TENS- und EMS-Geräte?
- 2. Bezahlt die Barmer TENS- und EMS-Geräte?
- 3. Welche weiteren Kosten gibt es bei TENS- und EMS-Geräten?
- 4. Wie erhalte ich ein TENS- und EMS-Gerät?
- 5. Wie finde ich einen Vertragspartner der Barmer für TENS- und EMS-Geräte?
- 6. Was gibt es bei TENS- und EMS-Geräten sonst noch zu beachten?
- 7. Ihre Barmer-Vorteile bei der Versorgung mit TENS- und EMS-Geräten
- Volle Transparenz über Ihre Hilfsmittelanträge in Meine Barmer
1. Was sind TENS- und EMS-Geräte?
TENS- (Transkutane elektrische Nervenstimulation) und EMS-Geräte (Elektro-Myo-Stimulation) sind Hilfsmittel, die selbstständig zur Schmerztherapie oder Muskelstimulation eingesetzt werden können. Hierbei werden Behandlungselektroden auf die betroffenen Körperstellen aufgelegt. TENS-Geräte setzen Reize über die Nerven zur Schmerzlinderung, EMS-Geräte stimulieren Muskeln mit dem Ziel des Muskelaufbaus.
2. Bezahlt die Barmer TENS- und EMS-Geräte?
Liegt Ihnen ein ärztliches Rezept vor, übernimmt die Barmer in der Regel die Kosten für das TENS- oderEMS-Gerät und für das medizinisch notwendige Zubehör - gegebenenfalls abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung.
3. Welche weiteren Kosten gibt es bei TENS- und EMS-Geräten?
Ihre Zuzahlung beträgt 10 Prozent der Kosten – mindestens 5 Euro und maximal 10 Euro je Hilfsmittel, sofern Sie über 18 Jahre alt und nicht von der Zuzahlung befreit sind. Die Zuzahlung ist direkt an den Hilfsmittelanbieter zu zahlen.
Unser Tipp für Sie: Haben Sie viele Zuzahlungen? Dann informieren Sie sich über die Möglichkeiten einer Zuzahlungsbefreiung.
4. Wie erhalte ich ein TENS- und EMS-Gerät?
Auf dem Weg zu Ihrem Hilfsmittel erhalten Sie von vielen Seiten Unterstützung – von der Barmer, Ihrer Arztpraxis sowie dem Anbieter Ihres Hilfsmittels. Den Weg zu Ihrem TENS- bzw. EMS-Gerät erläutern wir Ihnen hier ausführlich. Zusätzlich können Sie sich die einzelnen Schritte auch in unserem Erklärvideo ansehen.
Schritt für Schritt zum gewünschten Hilfsmittel In der Regel werden Sie von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin ausführlich bezüglich Ihrer Versorgungssituation und den Behandlungsmöglichkeiten beraten. Die Arztpraxis stellt Ihnen im Anschluss ein entsprechendes Rezept aus. Mit Ihrem Rezept können Sie Ihren gewünschten Anbieter unter unseren Vertragspartnern auswählen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche eines Hilfsmittelanbieters. Unser Vertragspartner leitet Ihr Rezept anschließend zur Prüfung der medizinischen Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit sowie zur Genehmigung an uns weiter. Wenn Sie ein Benutzerkonto bei der Barmer haben, können Sie Ihren aktuellen Bearbeitungsstand jederzeit im Barmer-Kompass innerhalb der Barmer-App oder unter Meine Barmer einsehen. Wann immer Sie Fragen zu Ihrem TENS- bzw. EMS-Gerät haben, steht Ihnen unser Vertragspartner mit Rat und Tat zur Seite. Beispielsweise, wenn Ihr Gerät defekt ist, wenn Sie technische Rückfragen haben oder wenn es Ihnen besser geht und Sie das Gerät zurückgeben möchten. Aufgabe unserer Vertragspartner ist es, Sie umfassend zu beraten und für Sie da zu sein. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie über den gesamten Zeitraum ausschließlich von geschultem und qualifizierten Fachpersonal des Leistungserbringers beraten werden.
5. Wie finde ich einen Vertragspartner der Barmer für TENS- und EMS-Geräte?
In unserer Anbietersuche können Sie unter dem Begriff „TENS-Geräte“ oder „Elektrostimulation“ und der Angabe Ihrer Postleitzahl Vertragspartner in Ihrer Nähe finden.
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Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach einem Hilfsmittelanbieter über die kostenfreie Nummer 0800 333 1010 oder über unsere weiteren Kontaktmöglichkeiten.
6. Was gibt es bei TENS- und EMS-Geräten sonst noch zu beachten?
Die Barmer zahlt dem Vertragspartner für die TENS- bzw. EMS-Versorgung eine sogenannte Versorgungspauschale. In der Pauschale sind alle Serviceleistungen enthalten, wie die umfassende Beratung, Einweisung in den Gebrauch, Lieferung und ggf. Rückversand und die Nachlieferung von Zubehör. Auch notwendige Reparaturen sind für Sie kostenfrei, sofern die Schäden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden.
Bei technischen Problemen am Gerät bzw. am Zubehör wenden Sie sich bitte direkt an den Vertragspartner. Er wird diese umgehend durch telefonische Anleitung oder – falls nötig – bei Ihnen vor Ort beheben.
7. Ihre Barmer-Vorteile bei der Versorgung mit TENS- und EMS-Geräten
- Qualifizierte Partner: Unsere Vertragspartner erfüllen alle Voraussetzungen, um die anspruchsvolle Versorgung mit TENS-/EMS-Geräten durchzuführen.
- Schnelle Hilfe: Eingehende Beschwerden nehmen wir sehr ernst und greifen diese umgehend auf.