- 1. Was sind Armprothesen?
- 2. Bezahlt die Barmer Armprothesen?
- 3. Welche weiteren Kosten gibt es bei Armprothesen?
- 4. Wie erhalte ich Armprothesen?
- 5. Wie finde ich einen Vertragspartner der Barmer für Armprothesen?
- 6. Was gibt es bei Armprothesen sonst noch zu beachten?
- 7. Ihre Barmer-Vorteile bei der Versorgung mit Armprothesen
- Volle Transparenz über Ihre Hilfsmittelanträge in Meine Barmer
1. Was sind Armprothesen?
Armprothesen sind sogenannte Körperersatzstücke und ersetzen den fehlenden oder fehlgebildeten Arm. Sie sollen die funktionellen Defizite nach einer Amputation oder Fehlbildung bzw. Fehlanlage ausgleichen und eine Annäherung an das physiologische Erscheinungsbild ermöglichen. Je nachdem, welche Teile des Arms von einer Amputation oder einer Fehlbildung betroffen sind, unterscheidet man zwischen Finger- und Teilhandprothesen, Handexartikulationsprothesen, Unterarmprothesen, Ellenbogenexartikulationsprothesen, Oberarmprothesen und Schulterexartikulationsprothesen. Eine Armprothese besteht in der Regel aus vielen einzelnen Komponenten, welche zum Teil individuell in handwerklicher Arbeit für Sie hergestellt werden. Die Auswahl der Prothesenbauteile erfolgt nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten, sodass jede Armprothese ein einzigartiges Hilfsmittel darstellt.
2. Bezahlt die Barmer Armprothesen?
Liegt Ihnen ein ärztliches Rezept vor, übernimmt die Barmer in der Regel die medizinisch notwendigen Kosten sowie alle Folgekosten wie Reparaturen, Wartungen oder sicherheitstechnische Kontrollen – gegebenenfalls abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung.
3. Welche weiteren Kosten gibt es bei Armprothesen?
Ihre Zuzahlung beträgt 10 Prozent der Kosten – mindestens 5 Euro und maximal 10 Euro je Hilfsmittel, sofern Sie über 18 Jahre alt und nicht von der Zuzahlung befreit sind. Die Zuzahlung ist direkt an den Hilfsmittelanbieter zu zahlen.
Unser Tipp für Sie: Mehr zum Thema Zuzahlung erfahren Sie hier. Haben Sie viele Zuzahlungen? Dann informieren Sie sich über die Möglichkeiten einer Zuzahlungsbefreiung. Mehrkosten, die aufgrund von Extras oder aus Komfortgründen entstehen, müssen Sie selbst übernehmen.
4. Wie erhalte ich Armprothesen?
Auf dem Weg zu Ihrem Hilfsmittel erhalten Sie von vielen Seiten Unterstützung – von der Barmer, Ihrer Arztpraxis sowie dem Anbieter Ihres Hilfsmittels. Den Weg zu Ihrer Armprothese erläutern wir Ihnen hier ausführlich. Zusätzlich können Sie sich die einzelnen Schritte auch in unserem Erklärvideo ansehen.
Schritt für Schritt zum gewünschten Hilfsmittel Ihr Hilfsmittelanbieter leitet Ihre Verordnung und einen Kostenvoranschlag anschließend zur Prüfung der medizinischen Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit und Entscheidung an uns weiter. Wenn Sie ein Benutzerkonto bei der Barmer haben, können Sie Ihren aktuellen Bearbeitungsstand jederzeit in der Barmer-App oder im Kundenportal Meine Barmer einsehen.
5. Wie finde ich einen Vertragspartner der Barmer für Armprothesen?
In unserer Anbietersuche können Sie unter dem Begriff Armprothesen und der Angabe Ihrer Postleitzahl Vertragspartner in Ihrer Nähe finden.
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Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche eines Hilfsmittelanbieters – über die kostenfreie Nummer 0800 333 1010 oder über unsere weiteren Kontaktmöglichkeiten.
Hinweis: Unsere Vertragspartner haben alle die notwendige Präqualifizierung, um im Bereich der Beatmung versorgen zu dürfen, und verpflichten sich nach dem geschlossenen Vertrag, die an der Versorgung beteiligten Personen regelmäßig im Bereich Beatmung weiterzubilden.
6. Was gibt es bei Armprothesen sonst noch zu beachten?
Armprothesen werden individuell nach Ihren Anforderungen und Möglichkeiten angefertigt. Je nach Art der Armprothese müssen die Funktionen von Ihnen erst erlernt werden. Um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu erreichen, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Ihnen und dem Hilfsmittelanbieter erforderlich.
7. Ihre Barmer-Vorteile bei der Versorgung mit Armprothesen
- Qualifizierte Partner: Unsere Vertragspartner erfüllen alle Voraussetzungen, um die anspruchsvolle Versorgung mit Armprothesen durchzuführen.
- Schnelle Hilfe: Eingehende Beschwerden nehmen wir sehr ernst und greifen diese umgehend auf.