Ziel der Barmer ist es, Ihnen eine hochwertige Arzneimittelversorgung zu bezahlbaren Preisen und einer hohen Versorgungssicherheit zu bieten. Hierfür schließen wir seit Jahren mit vielen Arzneimittelherstellern Rabattverträge über Arzneimittel ab (Originale und Generika).
Was sind Arzneimittel-Rabattverträge?
Arzneimittel-Rabattverträge sind für Krankenkassen ein sehr effektives Instrument, den steigenden Ausgaben für Arzneimittel und Medikamente entgegenzuwirken. Dies wird vom Gesetzgeber ausdrücklich gefordert. Die Arzneimittel-Rabattverträge helfen den Krankenkassen, die Finanzlage zu stabilisieren und ihren Versicherten hochwertige verschreibungspflichtige Medikamente zu bezahlbaren Preisen anzubieten.
Wie lange laufen Arzneimittel-Rabattverträge?
Seit langem haben Krankenkassen die Möglichkeit, Verträge mit Arzneimittelherstellern abzuschließen. Diese Vereinbarungen laufen normalerweise zwei Jahre. Bei der Auswahl unserer Partner legen wir neben dem Preis besonderen Wert auf eine gute Verträglichkeit und einfache Handhabung Ihrer Medikamente.
Wer profitiert durch die Arzneimittel-Rabattverträge?
Auch für die Pharmahersteller bedeuten Arzneimittel-Rabattverträge mehr Planungssicherheit und teilweise gesicherten Umsatz. Im Gegenzug können sie den Krankenkassen Preisnachlässe geben. Am meisten profitieren jedoch die Versicherten: Durch günstigere Arzneimittelpreise steht mehr Geld an anderer Stelle zur Verfügung – zum Beispiel für andere Krankenkassenleistungen und die medizinische Versorgung.
Weitere Informationen und hilfreiche Antworten haben wir Ihnen auf der FAQ-Seite zum Thema Arzneimittel-Rabattverträge und in unserem Ratgeber zusammengefasst.