Die Rate der gegen das humane Papillomavirus Geimpften ist in Sachsen-Anhalt massiv eingebrochen. Das geht aus dem aktuellen Barmer-Arzneimittelreport hervor.
Black Week, Black Friday und Co. – mit Rabatt-Aktionen lockt auch der Online-Handel derzeit zum Shoppen. Briefträger, Paketboten und Kurierfahrer geraten angesichts der daraus resultierenden Paketberge noch mehr unter Druck. Das macht sich auch gesundheitlich bemerkbar.
Die Barmer bietet in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention kostenlose digitale „Mentale Erste Hilfe“-Seminare für Jugendliche und junge Erwachsene an.
Immer mehr Menschen in Sachsen-Anhalt leiden an Schlafstörungen. Das geht aus einer aktuellen Analyse der Barmer hervor.
Immer mehr Kinder und Jugendliche in Sachsen-Anhalt haben Schwierigkeiten mit der Wort- und Satzbildung sowie dem Verständnis von Gelesenem und Gesprochenem. Dies belegen die Daten des Barmer-Kinderatlas.
In Sachsen-Anhalt geht jedes zweite Kind zum Kieferorthopäden. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Zahnreport der Barmer.
Damit der Schulstart möglichst gesund gelingt und auch die gesamte Schulzeit fett- und zuckerarm bleibt, sollten nicht nur der Inhalt der Schultüte bewusst gewählt, sondern auch das Thema gesunde Ernährung im Familienalltag in den Fokus gerückt werden.
Frauen in Sachsen-Anhalt beantragen zweieinhalb Mal häufiger als Männer Kinderkrankengeld. Das belegt eine aktuelle Analyse von entsprechenden Daten der Barmer.
Migräne wird nach einer aktuellen Auswertung des BARMER Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg) besonders häufig in Sachsen-Anhalt diagnostiziert.
Immer weniger Sachsen-Anhalterinnen nehmen die Früherkennungsuntersuchung für Brustkrebs wahr. Das belegen Analysen der Barmer.
Jugendliche werden oftmals später als empfohlen gegen humane Papillomviren geimpft. Eine Auswertung von Daten bei der Barmer-versicherter Mädchen und Jungen zeigt, dass die Erstimpfung vielfach erst deutlich nach dem 14. Geburtstag erfolgte.
In Sachsen-Anhalt leiden immer mehr Menschen unter Asthma, wie eine aktuelle Auswertung von Versichertendaten der BARMER zeigt. Demnach wurde im Jahr 2012 bei 5,9 Prozent der Menschen hierzulande Asthma diagnostiziert.
Obwohl die Verordnung von Digitalen Gesundheitsanwendungen seit Herbst 2020 auf Kassenkosten möglich ist, sind die Apps auf Rezept noch nicht in der medizinischen Versorgung Sachsen-Anhalts angekommen.
Patientinnen und Patienten in Sachsen-Anhalt bekommen häufig für sie ungeeignete Schmerzmittel verordnet. Das geht aus dem Arzneimittelreport der Barmer hervor.
Die Erwerbstätigen waren im Jahr 2023 in keinem anderen Bundesland so lange krankgeschrieben wie in Sachsen-Anhalt.
Erstmals wird in diesem Jahr der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Gesundheit vergeben. Der Preis würdigt Projekte, die die Transformation des Gesundheitswesens in Deutschland zu mehr Nachhaltigkeit vorantreiben.
Nirgendwo in Deutschland ist die Zahl der Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 so hoch wie in Sachsen-Anhalt. Das geht aus aktuellen Daten des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung hervor.
Die Barmer Sachsen-Anhalt fordert ein landeseigenes Online-Portal zum Suchen und Finden freier Pflegeheimplätze.
In Sachsen-Anhalt leben überdurchschnittlich viele alkoholabhängige Menschen. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung hervor.
Immer mehr Erwerbstätige in Sachsen-Anhalt sind von psychischen Erkrankungen betroffen. Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsreport der Barmer hervor.
Deutschlands größte Ernährungsinitiative für Kita- und Grundschulkinder, Ich kann kochen!, zieht eine positive Zwischenbilanz. Von Arendsee bis Zeitz haben die Barmer und die Sarah Wiener Stiftung knapp 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 600 Kitas, Schulen und Horten im pädagogischen Kochen fortgebildet.