Sachsen-Anhalt hat bundesweit den höchsten Anteil an Menschen zwischen 18 und 64 Jahren mit Bluthochdruck. Dort leiden nachweislich 216 je 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner in der genannten Altersgruppe an dieser Krankheit.
In Sachsen-Anhalt wird Kinderkrankengeld regelmäßig in Anspruch genommen. Das geht aus einer aktuellen Analyse der Barmer hervor.
Die Barmer ruft alle Erwachsenen in Sachsen-Anhalt dazu auf, ihren Impfstatus gegen Keuchhusten zu überprüfen und gegebenenfalls Impflücken zu schließen.
In Sachsen-Anhalt gibt es deutlich häufiger chronische Schmerzpatientinnen und -patienten als im Bundesschnitt. 711 je 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner leiden dort länger als sechs Monate an Schmerzen.
Seit Jahren steigt die Zahl der Menschen in Sachsen-Anhalt mit Schlafstörungen. Das geht aus einer aktuellen Analyse der Barmer hervor.
Die Barmer hat gemeinsam mit dem Bildungsministerium des Landes Sachsen-Anhalt und der Unfallkasse Sachsen-Anhalt eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um die psychische Gesundheit von Sachsen-Anhalts Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrerinnen und Lehrer zu stärken.
Rechtzeitig zur Grippesaison können sich alle erwachsenen Barmer-Versicherten nun auch in Apotheken gegen die Grippe impfen lassen. Damit erweitert die Krankenkasse ihr Angebot über die medizinische Regelversorgung hinaus.
Naturreine Düfte haben eine positive Wirkung auf die Gesundheit von Pflegekräften. Zu diesem Ergebnis kommt das Projekt „Gesundheit durch naturreine Düfte in der Pflege“.
Die Barmer in Sachsen-Anhalt schaltet ab sofort eine Hotline zum Thema Schmerz. Damit bietet die Krankenkasse all den Bürgerinnen und Bürgern eine Anlaufstelle, die in ihrem Alltag unter Schmerzen leiden.
Kleinkinder in Sachsen-Anhalt sind zu selten bei der Zahnvorsorge. Das belegen Daten aus dem aktuellen Barmer-Zahnreport.
Die Arzneimitteltherapie ist in Sachsen-Anhalt so komplex wie niemals zuvor. Ohne digitale Hilfe kann sie nicht ausreichend sicher sein. Das belegt der aktuelle Arzneimittelreport der Barmer.
Hitze, wie sie erneut für die kommenden Tage erwartet wird, verlangt von uns allen eine besondere Obacht und kann speziell Menschen mit einer Herzerkrankung Gesundheitsprobleme bereiten. In Sachsen-Anhalt ist in etwa jede dritte Einwohnerin beziehungsweise jeder dritte Einwohner von einer Herzerkrankung betroffen.
Kinder kämpfen auch hierzulande bis heute mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ihre Gesundheit. Dies gilt insbesondere bei den klassischen Infektionskrankheiten wie zum Beispiel Scharlach. Das geht aus dem aktuellen Arztreport der Barmer hervor.
Bei Kindern in Sachsen-Anhalt zeigen sich immer häufiger Störungen beim Spracherwerb sowie Defizite bei der motorischen Koordination. Das belegen Daten im aktuellen Barmer Kinderatlas.
Die Barmer hat ab sofort eine Hotline für Urlauber geschaltet, über die Tipps und Hinweise für eine gesunde Reise eingeholt werden können.
Angesichts steigender Hautkrebsdiagnosen in Sachsen-Anhalt rät die Barmer vor allem jungen Menschen, sich intensiver vor ultravioletter Strahlung zu schützen.
Die Fehlzeiten unter Barmer-versicherten Erwerbstätigen in Sachsen-Anhalt haben im vergangenen Jahr ein Allzeithoch erreicht. Das geht aus aktuellen Analysen für den Gesundheitsreport 2023 der Krankenkasse hervor.
Mit den sommerlichen Temperaturen sind in Wiesen und Wäldern wieder Zecken aktiv, die Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis übertragen können.
Mehr als sieben Millionen Mitglieder der Barmer, davon rund 220.000 in Sachsen-Anhalt, können bis Ende Mai ihre Vertreterinnen und Vertreter im Verwaltungsrat der Kasse wählen. Dafür erhalten sie bis zum 28. April per Post die Wahlunterlagen.
Seit diesem Jahr sollen Antrags- und Genehmigungsverfahren von Zahnärzten und Kieferorthopäden auf digitalem Wege geschehen. Eine Auswertung der Barmer zeigt nun eine vorläufig positive Bilanz zum Umsetzungsstand in Sachsen-Anhalt.
Rund 24 Prozent der Schwangeren in Sachsen-Anhalt sind gegen die Grippe geimpft. Darauf macht die Barmer unter Berufung auf Zahlen des Robert-Koch-Instituts aufmerksam.
Die Stimmung unter Deutschlands Jugendlichen trübt sich ein. Das geht aus der repräsentativen Sinus-Jugendstudie im Auftrag der Barmer hervor.
Die Zahngesundheit der Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter wird immer besser. Das geht aus dem aktuellen Zahnreport der Barmer hervor.
Männer und Frauen in Sachsen-Anhalt sind wegen unterschiedlicher Erkrankungen arbeitsunfähig. Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsreport der Barmer hervor.
Männer in Sachsen-Anhalt gehen selten zur Krebsvorsorge. Das teilt die Barmer anlässlich des Weltkrebstags am 4. Februar mit.
Pflegebedürftige in Sachsen-Anhalts Heimen waren so stark von der Corona-Pandemie betroffen wie kaum eine andere Bevölkerungsgruppe hierzulande. Das geht aus dem aktuellen Pflegereport der Barmer hervor.
Ein neues Präventionsprogramm der Barmer soll die digitale Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern steigern. Unter dem Namen DURCHBLICKT! wird Heranwachsenden praktisches Wissen für die Suche nach Gesundheitsinformationen im Netz vermittelt.