Die Krankschreibung in Papierform hat ab Januar 2023 endgültig ausgedient. Anstatt die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von der Ärztin oder vom Arzt ausgedruckt zu erhalten und beim Arbeitgeber vorzulegen, erfolgt dies fortan digital und ohne Zutun der Versicherten.
Die Menschen in Sachsen-Anhalt haben die dritthöchste Krankheitslast in Deutschland. Das geht aus dem heute vorgestellten Morbiditäts- und Sozialatlas des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung hervor.
Hunderte Patientinnen und Patienten in Sachsen-Anhalt könnten von mehr Qualität bei Hüft- und Knie-Operationen profitieren und vor Gelegenheitschirurgie bewahrt werden. Dafür müssten sie nur geringfügig längere Fahrzeiten zur Klinik in Kauf nehmen. Das geht aus dem aktuellen Krankenhausreport der Barmer hervor.
Gut die Hälfte aller Durchfallerkrankungen wird durch Noroviren ausgelöst. Die Infektionszahlen sind in diesem Jahr in Sachsen-Anhalt wieder stark angestiegen und übersteigen die Zahlen der Vorjahre 2021 und 2020 zum Teil erheblich.
In Sachsen-Anhalt gibt es die meisten Diabetikerinnen und Diabetiker. Das geht aus dem aktuellen Diabetes-Atlas des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung anlässlich des Weltdiabetestags hervor.
In Sachsen-Anhalt steigt die Zahl der Menschen, die unter einer Schlafstörung leiden. Laut einer Analyse des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg) wurde im letzten Jahr bei knapp 143.000 Männern und Frauen eine Schlafstörung ärztlich diagnostiziert.
Die Zahl der Kinderkrankengeldfälle hat im Vergleich der ersten beiden Halbjahre von 2021 und 2022 in Sachsen-Anhalt um ein Viertel zugenommen. Das geht aus einer aktuellen Analyse der Barmer hervor.
Knapp 33.000 Menschen in Sachsen-Anhalt sind an Epilepsie erkrankt. Das ergab eine Auswertung im aktuellen Arztreport der BARMER anlässlich des Tags der Epilepsie am 5. Oktober.
Die Einschulung markiert einen neuen Lebensabschnitt, der für die ganze Familie Veränderungen mit sich bringt. Die meisten Kinder freuen sich auf die Schule. Doch längst nicht alle.
In Sachsen-Anhalt leiden immer mehr Männer unter Migräne. Das geht aus dem Barmer-Arztreport hervor. Demnach wurde im Jahr 2020 bei zwei Prozent der Männer in Sachsen-Anhalter ärztlich eine Migräne festgestellt.
Barmer Arztreport: Immer mehr Männer in Sachsen-Anhalt haben Migräne
Die Zahl der Früherkennungsuntersuchungen ist im ersten Corona-Jahr in Sachsen-Anhalt stark eingebrochen. Das geht aus dem aktuellen Arztreport der Barmer hervor.
Barmer Arztreport: Früherkennungsuntersuchungen eingebrochen
Im Jahr 2021 waren Sachsen-Anhalts Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer länger krankgeschrieben als im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt der Barmer Gesundheitsreport.
Starke Schmerzen während der Regelblutung, Unterleibskrämpfe oder auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr können Anzeichen für eine Endometriose sein. Darauf macht die Barmer anlässlich des Internationalen Tags der Frauengesundheit am 28. Mai aufmerksam.
In Sachsen-Anhalt waren im Jahr 2020 rund 37.400 Menschen alkoholkrank. Darauf weist die Barmer anlässlich der Aktionswoche Alkohol hin.
Die Zahl der Kinderkrankengeldtage hat im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt massiv zugenommen. Das geht aus einer aktuellen Analyse der Barmer hervor.
Die Menschen in Sachsen-Anhalt erhalten mehr Physio- und Ergotherapie als in vielen anderen Bundesländern. Hierzulande liegen die Heilmittelausgaben 32 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Das geht aus dem aktuellen Heilmittelreport der Barmer hervor.
Noch nie waren so viele Menschen in Sachsen-Anhalt wegen Corona arbeitsunfähig wie aktuell. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung.
Eine Barmer-Analyse anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Cannabis-Gesetzes zeigt, dass die Nachfrage nach medizinischem Cannabis in Sachsen-Anhalt gesunken ist.
Unter einer diagnostizierten Schlafstörung leiden in Sachsen-Anhalt nach Auswertungen der Barmer 5,2 Prozent der Versicherten.
Die Grippewelle fällt in Sachsen-Anhalt voraussichtlich im zweiten Jahr in Folge aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Auswertung des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung unter Barmer-versicherten Erwerbstätigen.
Die Barmer bietet eine Anlaufstelle für Menschen, die eine Beratung brauchen, wie sie mit Sorgen und Ängsten in einer solchen Situation wie dem Krieg in der Ukraine umgehen können.
Die Corona-Pandemie hat in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr zu deutlich mehr Krankschreibungen geführt als im Bundesdurchschnitt. Das geht aus einer Analyse des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg) hervor.
Der Pflegenotstand in Sachsen-Anhalt wird nach neuesten Hochrechnungen der Barmer noch brisanter als angenommen. Bis zum Jahr 2030 wird es laut Barmer-Pflegereport 174.000 Pflegebedürftige in Sachsen-Anhalt geben. Das sind 30.000 mehr als bisher angenommen.
Atemwegsinfekte haben in den letzten beiden Monaten des Jahres 2021 zu besonders vielen Krankschreibungen in Sachsen-Anhalt geführt. Das geht aus einer Barmer-Analyse hervor.
Der aktuelle Barmer-Gesundheitsreport zeigt, wo Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Sachsen-Anhalt wie oft krankgeschrieben sind.
Wie aus dem Barmer-Gesundheitsreport hervorgeht ist in Sachsen-Anhalt die Berufsgruppe der Fahrzeugführer im Eisenbahnverkehr besonders häufig krank.