Sie haben noch keine BARMER-App?
Die Registrierung zur eCare gelingt in drei Schritten:
1. Barmer-App herunterladen
Laden Sie die Barmer-App auf dem Smartphone oder Tablet herunter, mit dem Sie die eCare-App nutzen möchten.
2. Barmer eCare herunterladen und öffnen
Sie werden zum Identifizierungsprozess geführt
3. Barmer-PIN festlegen und sich identifizieren
Sie werden Schritt für Schritt durch die Registrierung und den Identifizierungsprozess geführt. Künftig können Sie sich immer mit Barmer-PIN in die eCare einloggen.
Die ausführliche Anleitung zum Registrierungsprozess mit weiteren Information erklärt unter anderem auch, wie Sie vorgehen, wenn Sie noch kein Barmer-Benutzerkonto besitzen.
Um den Ihre Gesundheitsdaten besonders zu schützen, benötigt die Barmer eCare von Zeit zu Zeit eine neue Identifizierung. Dies geht digital am besten mit dem Online-Personalausweis.
Öffnen Sie einfach Ihre BARMER eCare und lassen Sie sich Schritt für Schritt durch das Verfahren führen. Im Anschluss können Sie sich wie gewohnt mit Ihrer Barmer-PIN einloggen.
Die Barmer-App ist auf Ihrem Handy installiert. Zur Nutzung der BARMER eCare sind folgende Mindestanforderungen notwendig:
Ja, Sie können die eCare auch ohne App nutzen. Besuchen Sie dafür eine Barmer-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe und lassen Sie dort eine eCare für sich anlegen und Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) für die eCare freischalten. Bringen Sie dazu Ihre elektronische Gesundheitskarte und Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.
Anschließend senden wir Ihnen eine persönliche Identifikationsnummer für die elektronische Gesundheitskarte.
Mit der Gesundheitskarte und der PIN können Sie Arztpraxen und Krankenhäuser dazu berechtigen, auf Ihre eCare zuzugreifen und Daten einzutragen. Im Unterschied zur App-Nutzung können Sie Ihre eCare nicht selbst einsehen, Dokumente selbst einstellen oder Zusatzfunktionen wie Meine Medikamente nutzen.
Mit Hilfe eines Programms ist die Nutzung der eCare auf einem Laptop oder PC möglich.
Sie können mit der Barmer eCare Ihre Gesundheitsdokumente in der elektronischen Patientenakte einsehen und ablegen, wenn Sie bei der Barmer versichert sind. Zudem können Sie eine medizinische Einrichtung, zum Beispiel eine Arztpraxis, berechtigen, Dokumente einzustellen, einzusehen oder zu löschen.
Die Daten innerhalb Ihrer elektronischen Patientenakte werden zu Ihrer Sicherheit weder analysiert noch erhält irgendjemand außerhalb der von Ihnen berechtigten Personen und Einrichtungen Zugriff darauf. Auch die Barmer hat keine Einsicht in Ihre Daten, die Sie in der eCare gespeichert haben. Ihr liegen ausschließlich administrative Infos zu Ihrer Akte vor Anlage, Kündigung oder Löschung sowie erteilte Einwilligungen einschließlich des Zeitpunktes der jeweiligen Änderungen vor.
Sie können medizinische Unterlagen, die für Ihre Behandlung relevant sind, wie zum Beispiel Arztbriefe, OP-Berichte oder Laborbefunde, selbst eintragen.
Darüber hinaus stehen Ihnen praktische Funktionen in der eCare zur Verfügung, wie zum Beispiel der Impfstatus, die Laborwerte oder die E-Rezepte.
Über die eCare sehen Sie übrigens auch, welche Dokumente Ihre Ärztinnen und Ärzte in Ihrer Patientenakte gespeichert haben.
Die medizinischen Unterlagen, die Ihre Ärztinnen oder Ärzte während Ihrer Behandlung erstellen, wie zum Beispiel Arztbriefe, OP-Berichte oder Laborbefunde, können von diesen in Ihrer Patientenakte hinterlegt werden. Nur von Ihnen berechtigte Arztpraxen und Kliniken dürfen Unterlagen und Daten in Ihrer Patientenakte speichern und lesen.
Unser Tipp: Fragen Sie in Ihrer Klinik oder Praxis an, ob die technischen Möglichkeiten schon bestehen, um Daten in Ihre Patientenakte stellen und aktualisieren zu können. Noch verfügen nicht alle Praxen und Kliniken über die technische Ausstattung.
Betreuende oder Bevollmächtigte: Wenn Sie bei der Barmer als betreuende oder bevollmächtigte Person hinterlegt sind, können Sie die eCare stellvertretend für die Person, die Sie betreuen, einrichten und nutzen. Das Abspeichern aller wichtigen Dokumente in der eCare erleichtert Ihnen und den behandelnden Praxen den Überblick über die gesundheitliche Situation - so lässt sich die Behandlung besser koordinieren.
Angehörige allgemein: Möchten Sie für ein Familienmitglied oder eine Person, die Sie unterstützen, die Akte verwalten, so richten Sie die Vertretung selber in der eCare ein. Wählen Sie beim Login in die eCare „Anmeldung als Vertretung“. Sehen Sie dies nicht? Blenden Sie unter App-Einstellungen die Option ein.
Die Person, die Sie vertreten, braucht nur ihre Gesundheitskarte und die dazugehörige PIN bereitzuhalten, um Sie freizuschalten.
Um ein Rezept für Hilfsmittel in der eCare zu erhalten, müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein. Außerdem muss Ihre orthopädische Praxis und Ihr Sanitätshaus am Projekt für die eVerordnung teilnehmen. Ob dies der Fall ist, können Sie in der Arztsuche ganz unten auf dieser Seite ermitteln. Die Zahl der Teilnehmenden wird stetig wachsen.
Das ausgestellte Rezept landet direkt in Ihrer eCare. Hinweis: Wer möchte, erhält seine Veordnung auch weiterhin in Papierform ausgestellt.
Die Behandlungshistorie beruht auf den Abrechnungsdaten, die bei der BARMER gespeichert sind. In der Behandlungshistorie sind diese Infos in drei Kategorien unterteilt:
Außerdem sind die Daten chronologisch aufgelistet: zuerst die letzten zwölf Monate und sofern verfügbar bis zu drei Jahre. Da erbrachte medizinische Leistungen zeitverzögert abgerechnet werden, kann es vorkommen, dass einige Daten aus vor kurzem stattgefundenen Behandlungen noch nicht in der eCare aufgeführt sind.
Vergeben Sie unter der Funktion „Freigaben“ und dann „Berechtigungen“ die entsprechende Erlaubnis, dass die BARMER Ihre Abrechnungsdaten für die Behandlungshistorie verwerten darf. Die Behandlungshistorie finden Sie unmittelbar nach der Berechtigung unter dem Reiter "Akte". Welche Daten insgesamt in Ihrer eCare gespeichert sind, kann die Barmer nicht sehen.
Erstellen Sie Ihre eigene Medikamentenliste. Dafür scannen Sie den Barcode auf der jeweiligen Packung ein oder wählen Ihr Medikament per Suchfunktion aus. Oder laden Sie Ihren Medikationsplan mit der Funktion Meine Medikamente hoch, indem Sie den QR-Code auf Ihrem Papier-Medikationsplan einscannen.
Sobald Sie mit der Funktion Meine Medikamente einen Medikationsplan oder eine Medikamentenliste hinterlegt haben, schalten Sie über das Wecker-Icon die Einnahmeerinnerung ein.
Bestätigen Sie die Einnahmen, um im Protokoll den Überblick über Ihre Therapie zu behalten.
Informationen zur elektronischen Patientenakte nach § 343 SGB V haben wir für Sie in einem eigenen Artikel zur ePA bereitgestellt.