Eine Frau sitzt auf einem weißen Stuhl und schaut lachend Richtung Kamera
Vorsorge

Zahn-Bonusheft – mit regelmäßiger Zahnvorsorge Geld beim Zahnersatz sparen

Lesedauer unter 3 Minuten

Redaktion

  • Barmer Internetredaktion

Qualitätssicherung

  • Simone Debes (BARMER)

Das Zahn-Bonusheft ist ein wichtiges Dokument, wenn es um die Gesundheit Ihrer Zähne geht. Denn hier werden über mehrere Jahre hinweg die Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt eingetragen. Schon gewusst? Bei der Barmer gibt es das Bonusheft auch digital. Das macht es für Sie noch einfacher, Ihren Vorsorgebonus nachzuweisen.

Wozu dient das Zahn-Bonusheft?

Das Bonusheft dient als Nachweis für Ihre regelmäßige Zahnvorsorge. Nach jeder Vorsorgeuntersuchung bei Ihrer Zahnärztin oder Ihrem Zahnarzt erhalten Sie einen Stempel in Ihrem Papier-Bonusheft oder einen Nachweis im digitalen Zahn-Bonusheft der Barmer. Neben dem Nachweis der regelmäßigen Kontrolle Ihrer Zähne hat das Bonusheft noch eine zweite wichtige Rolle. Ist bei Ihnen einmal Zahnersatz notwendig, so erhalten Sie mit diesem Nachweis einen höheren Zuschuss. Im Übrigen ist es auch für Träger von Totalprothesen wichtig, regelmäßig den Zahnarzt aufzusuchen.

Wie oft müssen Sie Ihr Bonusheft abstempeln lassen?

Um einen erhöhten Zuschuss für Zahnersatz zu erhalten, sollten

  • Erwachsene mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt gehen und dafür ihren Nachweis im Bonusheft erhalten.
  • Kinder zwischen 6 und 18 Jahren zweimal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Bei Kindern ab 12 Jahren trägt der Zahnarzt die Untersuchungen in ein eigenes Bonusheft ein.

Mit dem digitalen Zahn-Bonusheft der Barmer können Sie Ihre Zahnvorsorge-Untersuchungen jetzt noch leichter im Blick behalten. Das digitale Bonusheft steht Ihnen in Meine Barmer per App und im Web zur Verfügung. Die Untersuchungen Ihrer Kinder können Sie dort bis zum 15. Geburtstag ebenfalls mit eintragen lassen. Danach können sich Ihre Kinder selbst registrieren.

Wie erhöht sich mein Zuschuss zum Zahnersatz mit dem Bonusheft?

Benötigen Sie Zahnersatz wie bspw. eine Krone, Prothese oder Brücke, erhalten Sie durch Ihr gepflegtes Bonusheft einen höheren Festzuschuss:

  • Nachweis über fünf Jahre: Einen Zuschuss von 70 Prozent der Regelversorgung erhalten Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr, wenn sie innerhalb der letzten fünf Kalenderjahre vor Beginn der Behandlung mindestens einmal im Jahr beim Zahnarzt waren.
  • Nachweis über zehn Jahre: Einen Zuschuss von 75 Prozent der Regelversorgung erhalten Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr, wenn sie innerhalb der letzten zehn Kalenderjahre vor Beginn der Behandlung mindestens einmal im Jahr beim Zahnarzt waren.
  • Nachweis der Zahnvorsorge in Corona-Zeiten: Für das Jahr 2020 gilt eine einmalige Sonderregelung, falls Sie aufgrund der Corona-Pandemie die jährliche Zahnvorsorge bei Ihrem Zahnarzt nicht durchführen lassen konnten. Der fehlende Nachweis führt in diesem Fall nicht zum Verlust des Bonusanspruches. Alle Versicherten der Barmer erhalten den Nachweis automatisch.

Für die Beantragung des Zahnersatzes ist das Bonusheft also ein wichtiges Dokument, mit dem Sie einen höheren Zuschuss erhalten. Das Bonusheft dokumentiert die Zahnvorsorge. Möchten Sie einen Zuschuss beantragen, erhalten Sie diesen von ihrer aktuellen gesetzlichen Krankenkasse. Unabhängig davon, ob Sie zuvor vielleicht bei einer anderen Krankenkasse versichert waren. 

Was können Sie tun, wenn Sie Ihr Bonusheft verlieren?

Fragen Sie bei ihrem nächsten Zahnarztbesuch in der Praxis nach einem neuen Heft. Die bereits durchgeführten Vorsorgetermine werden nachgetragen. Entscheiden Sie sich für ein digitales Bonusheft der BARMER, können Sie Bonusheft oder Daten nicht mehr verlieren. Ihre Termine können Sie automatisch im digitalen Bonusheft sehen, wenn ihre Praxis die Abrechnung an die BARMER übermittelt hat.

Ihre Barmer-Vorteile beim Zahn-Bonusheft

  • Gesunde Zähne: Regelmäßige Vorsorge und richtige Mundhygiene ist das Wichtigste für gesunde Zähne bis ins hohe Alter.
  • Erhöhter Festzuschuss: Ist Ihr Bonusheft gepflegt, beteiligen wir uns mit einem höheren Zuschuss an den Kosten für Ihren Zahnersatz.
  • Digitales Zahn-Bonusheft: Neben dem Bonusheft in Papierform können Sie als Barmer Versicherte nun auch das digitale Bonusheft nutzen. Einfacher geht es nicht!

Zahn-Bonusheft digital dabei haben mit Meine Barmer per App & im Web

Unter „Gesundheit“ noch nicht erledigte Zahnvorsorge einsehen
Immer aktuellen Zuschuss zum Zahnersatz im Blick haben
An bevorstehende Vorsorgetermine erinnert werden
Zahnvorsorgetermine automatisch übermitteln
BARMER-App_Gesundheit_Zahnbonus