Eine junge Frau lacht und spricht in ein Smartphone.
Nachhaltigkeit

Barmer legt Wert auf Nachhaltigkeit ihrer Dienstleister

Lesedauer unter 2 Minuten

Redaktion

  • Barmer Internetredaktion

Qualitätssicherung

  • Dr. Janine Voß (Leiterin der Abteilung Beschaffung und Nachhaltigkeit der Barmer)

Aktuelles: Juni 2023

Die Barmer hat von ihren Dienstleistern im Marketingbereich den aktuellen Stand der Bemühungen um Nachhaltigkeit erfragt. Dem liegt unsere Haltung zugrunde, Nachhaltigkeit und Gesundheit als eng miteinander verbunden zu verstehen. Deshalb achten wir nicht nur auf unsere eigene Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit, sondern auch auf die Nachhaltigkeit in unserer Lieferkette.

Es reicht uns nicht zu wissen, dass unsere Agenturpartner zu den besten ihrer Disziplinen gehören. Um die Mission der Barmer, 'Wir machen Euch stark', gemeinsam nachhaltig umsetzen zu können, zählt auch ein starkes Engagement für Nachhaltigkeit.

Die Marketing-Agenturpartner wurden gebeten, ein Set von standardisierten Fragen zu ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und ihrem Engagement zu beantworten. 

WPP, Stan Studios, Accenture Song, Content Fleet und die Peter Schmidt Group haben die Frage, ob sie  eine explizite Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen, sämtlich positiv beantwortet. 
Diese Agenturen unterstützen uns bei unserem Internet-Auftritt, großen Kampagnen zu Produkten, Services und Prävention, der Markenentwicklung sowie unseren Präsenzen in den sozialen Medien. 

Vier dieser fünf Agenturen haben, teilweise auf Ebene der Mutterkonzerne, die CO2-Bilanz ihres Unternehmens berechnen lassen. Auch Content Fleet plant zum Ende des dritten Quartals 2023, eine solche Bilanzierung zu erstellen. 
Alle fünf Agenturen geben an, dass es bei ihnen einen Nachhaltigkeitsbeauftragten gibt. Ebenfalls gibt es bei allen ein Nachhaltigkeits-Reporting. 

WPP zeigt verschiedene architektonische und innenarchitektonische Ansätze bei Bau und Betrieb seines Campus Düsseldorf auf, darunter eine No-Plastic-Policy. Zugleich verpflichtet sich die Organisation, bis 2025 für Scope 1 und 2 sowie bis 2030 auch für Scope 3 "net zero" zu erreichen, also mindestens 90% echte CO2-Vermeidung statt Kompensation. 
Stan Studios hebt die Zertifizierung seiner Klimaneutralität hervor. 
Die Peter Schmidt Group konnte seit 2016 fast 70% ihrer Emissionen einsparen und hat uns differenzierten Einblick in ihre zukünftigen ambitionierten CO2-Reduktionsziele in den Bereichen Mobilität, Energie und Papier gegeben. 
Accenture konnte seine Emissionen gegenüber 2016 um 68% reduzieren und damit die selbstgesetzten Ziele übertreffen. Net zero wird bis  2025 angestrebt. 
Die "Green Fleet" von Content Fleet verweist neben anderem auf die Silber-Zertifizierung von Ecovadis, die 2022 erreicht wurde. 

Diese und weitere Rückmeldungen auf unsere Statusanfrage bestärken uns in dem Erleben, mit unseren Partnern auf einer gemeinsamen, herausfordernden Reise hin zu immer mehr Nachhaltigkeit zu sein.

Und jeder beherzte Schritt auf dieser Reise ist eine gute Nachricht für die Zukunft der Gesundheit.