Den Alltag erleichtern
mit Hilfsmitteln

So unterstützt Sie die Barmer mit Hilfsmitteln

  • Sie profitieren von der großen Anzahl an Hilfsmittelanbietern, mit denen die Barmer Verträge abgeschlossen hat
  • Von der Anbietersuche bis zum Zuzahlungsrechner erhalten Sie bei jedem Schritt Unterstützung und Infos
  • Im Regelfall übernimmt die Barmer alle vertraglich verordneten Hilfsmittel - ganz oder teilweise 
  • Mit Meine Barmer können Sie stets den Bearbeitungsstand eingereichter Hilfsmittelanträge einsehen
Drei Generationen einer Familie sitzen auf dem Wohnzimmerboden

Umfassend informiert sein für die Versorgung mit Hilfsmitteln

Volle Transparenz über Ihre Hilfsmittelanträge in Meine Barmer

  • Jederzeit mit der Kompass-Funktion den Bearbeitungsstand eingereichter Hilfsmittelanträge einsehen
  • Alle Kosten und die Genehmigungsdauer Ihrer Hilfsmittel im Blick haben
  • Wertvolle Tipps zu Reparatur- und Wartungsansprüchen Ihrer Hilfsmittel und anderen Themen erhalten

Meine Barmer entdecken

BARMER-App_Kompass_Hilfsmittel

So erhalten Sie mit der Barmer schnell und unkompliziert Ihr Hilfsmittel

Im Alltag vieler Menschen spielen Hilfsmittel eine wichtige Rolle. Sie kommen dabei in den unterschiedlichsten Lebenslagen zum Einsatz. Die BARMER leistet dabei wichtige Arbeit im Hintergrund. Barrierefrei: Audiotranskript-Download als PDF.

Tortendiagramm zeigt 12.960.631 (98,7 Prozent) genehmigte und 158.374 (1,2 Prozent) abgelehnte Anträge für Hilfsmittel im Jahr 2023.

Profitieren Sie von einer hohen Genehmigungsquote von Hilfsmitteln

Die Barmer erhält jedes Jahr ca. 13 Millionen Anträge auf unterschiedlichste Hilfsmittel. 98,8 % davon werden genehmigt. Müssen wir etwas ablehnen, zeigen wir Ihnen Alternativen auf und beraten Sie gerne ausführlich.

Schnelle Bearbeitungsdauer

Ihre schnelle und unbürokratische Versorgung liegt uns am Herzen. Deshalb entscheiden wir schnell, sofern uns alle Unterlagen für die Prüfung vorliegen. Im Jahr 2023 lag die durchschnittliche Bearbeitungsdauer für Hilfsmittelanträge bei 0,9 Tagen

Bitte schauen Sie sich die ausgestellte Verordnung an. Enthält diese neben der Nennung des Hilfsmittels auch eine Diagnose? Wenn nein, lassen Sie diese bitte in der Arztpraxis nachtragen.

Oftmals reichen schon einige Hintergrundinformationen von Ihnen aus. Wofür wird das Hilfsmittel benötigt, wo möchten Sie es einsetzen, warum muss das Ihnen bereits zur Verfügung gestellte Hilfsmittel ersetzt werden? Hinweise zu ggf. von Ihnen erforderlichen Angaben finden Sie in den Produktinformationen zum Hilfsmittel   

In Meine Barmer können Sie per App oder im Web sehen, welche Schritte wir zur Klärung eingeleitet haben.

Wenn wir Fragen an Sie haben, klären wir diese meist auf kurzem Weg telefonisch. Wenn wir Sie nicht erreichen und eine Nachricht hinterlassen, melden Sie sich bitte schnellstmöglich.

Haben wir Ihre Arztpraxis angeschrieben und benötigen von dort Infos, rufen Sie gerne dort an und bitten um bevorzugte Bearbeitung. Meist hilft dies.

Entdecken Sie weitere Leistungen der Barmer Krankenversicherung