- Wie kann die Traditionelle Chinesische Medizin zur Behandlung chronischer Kopfschmerzen und Migräne beitragen?
- Werden die Kosten für Traditionelle Chinesische Medizin von der Barmer übernommen?
- Was sind die Voraussetzungen für eine Behandlung nach Traditioneller Chinesischer Medizin?
- Wie können Sie an der Behandlung teilnehmen?
Die Zusammenarbeit mit Topmedizinern und Topmedizinerinnen in ganz Deutschland gehört zu den Leistungen der Barmer. Gemeinsam mit der Fachklinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte hat die Barmer ein besonderes Konzept für die Behandlung chronischer Kopfschmerzen und Migräne mit Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin entwickelt. Zur besseren Versorgung wird bei der Behandlung auch Ihr Haus- oder Facharzt oder Ihre Haus- oder Fachärztin einbezogen.
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) beruht auf Methoden, die sich in China seit mehr als 2000 Jahren entwickelt haben und im ostasiatischen Raum weit verbreitet sind. Die Behandlungsverfahren der TCM lassen sich in 5 Säulen zusammenfassen:
- Akupunktur und Moxibustion
- Chinesische Arzneimittel
- Chinesische Ernährung
- Bewegung und Koordination (z.B.Qigong)
- Massagetechniken (z.B. Shiatsu und Tuina)
Wie kann die Traditionelle Chinesische Medizin zur Behandlung chronischer Kopfschmerzen und Migräne beitragen?
- Die Fachklinik der Kliniken Essen-Mitte wendet unterschiedliche Naturheilverfahren in Kombination mit schulmedizinischen Methoden gegen Migräne und chronische Kopfschmerzen an. Zu den naturheilkundlichen Verfahren gehört Akupunktur oder die Schröpfkopftherapie, aber auch verschiedene Schmerztherapien.
- Stressbewältigung und Ordnungstherapien (Mind Body Medizin) werden von der Fachklinik ebenfalls angeboten.
- Bei der Erstanamnese können chinesische Ärzte hinzugezogen werden, die eine Zungendiagnostik durchführen. Das Diagnoseverfahren ist ein wichtiger Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).
- Nicht medikamentöse Selbsthilfestrategien sollen helfen, die Häufigkeit und Intensität der Migräne- und Kopfschmerzattacken dauerhaft zu verringern.
Werden die Kosten für Traditionelle Chinesische Medizin von der Barmer übernommen?
- Die Barmer übernimmt die Kosten für die Behandlung von chronischen Kopfschmerzen oder Migräne in den Kliniken Essen-Mitte.
Persönliche Vorteile der Barmer Krankenversicherung berechnen
Entdecken Sie im Vorteilsrechner Ihre persönlichen Jahresvorteile. So können Sie von einer Barmer Mitgliedschaft profitieren.
Barmer Vorteilsrechner
Was sind die Voraussetzungen für eine Behandlung nach Traditioneller Chinesischer Medizin?
- Migräne oder chronische Kopfschmerzen, die seit mehr als sechs Monaten bestehen und an mehr als fünf Tagen pro Monat wiederkehren
- Die häufige aber bisher erfolglose Einnahme von Schmerzmitteln
- Erforderlich ist außerdem das Führen eines Kopfschmerztagebuchs, das man vom Arzt, der Klinik oder von Selbsthilfegruppen erhält.
Wie können Sie an der Behandlung teilnehmen?
Betroffene wenden sich an Ihren behandelnden Haus- oder Facharzt oder Ihre Haus- oder Fachärztin oder direkt an die Klinik:
KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte
Evang. Krankenhaus Essen-Steele
Klinik für Naturheilkunde & Integrative Medizin
Am Deimelsberg 34a
45276 Essen
0201 174-25601