- Wie unterstützt das DMP der Barmer die Behandlung von Diabetes Typ 2?
- Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme am DMP Diabetes Typ 2?
- Wie können Sie am DMP Diabetes Typ 2 teilnehmen?
- Welche Leistungen sind mit dem DMP Diabetes Typ 2 bei der Barmer verbunden?
- Leistungen und Beratung im Besser-Leben-Programm
- Bewertung des DMP Diabetes Typ 2
- Dokumentationen
- Sie möchten mehr zum Thema Diabetes erfahren?
Das Disease Management Programm (DMP) Diabetes mellitus Typ 2 unterstützt Sie bestmöglich bei einem eigenverantwortlichen Umgang mit der Diabetes-Erkrankung. Wir von der Barmer haben ein Besser-Leben-Programm entwickelt mit dem Ziel, Ihre Lebensqualität zu erhöhen und insbesondere Folgeschäden durch die Erkrankung zu vermeiden.
Diabetes mellitus, umgangssprachlich auch Zuckerkrankheit genannt, ist eine weit verbreitete Stoffwechselstörung. Die Diabetes Typ 2-Erkrankung wird auch als Altersdiabetes bezeichnet, weil sie sich oft erst in einem höheren Lebensalter bemerkbar macht. Es handelt sich dabei um eine chronische Erkrankung, bei der die Körperzellen nicht mehr ausreichend auf Insulin ansprechen, das dazu dient, Zucker aus dem Blut in die Zelle zu bringen. Es kommt zur Ansammlung von Zucker im Blut, was schleichende Organschäden und Durchblutungsstörungen begünstigen kann.
Wie unterstützt das DMP der Barmer die Behandlung von Diabetes Typ 2?
Wenn Sie an Diabetes mellitus Typ 2 erkrankt sind, ist eine optimale medizinische Betreuung genauso wichtig wie ein eigenverantwortlicher Umgang mit der Krankheit und eine gesunde Lebensweise. Unser Besser-Leben-Programm kann Sie hierbei unterstützen. Das DMP Diabetes Typ 2 ist ein strukturiertes Behandlungsprogramm, dessen Maßnahmen darauf abzielen, die Stoffwechselwerte, das Körpergewicht und den Blutdruck günstig zu beeinflussen. Bereits kleine Veränderungen in der Lebensweise, wie beispielweise eine Gewichtsabnahme, mehr Bewegung oder die Entwöhnung vom Rauchen, können helfen, die Wirkung des Insulins zu verbessern und den Blutzuckerspiegel zu senken. Auf diese Weise ist der Diabetes mellitus Typ 2 recht gut in den Griff zu bekommen.
Was sind die Voraussetzungen für die Teilnahme am DMP Diabetes Typ 2?
- Sie können an diesem DMP teilnehmen, wenn Diabetes mellitus Typ 2 bei Ihnen eindeutig diagnostiziert und durch Ihren Arzt oder Ihre Ärztin bestätigt wurde.
- Ihr gewählter Arzt oder Ihre gewählte Ärztin unterstützt das Behandlungsprogramm.
Wie können Sie am DMP Diabetes Typ 2 teilnehmen?
- Wenn Sie die genannten Voraussetzungen erfüllen, sprechen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin bei Ihrem nächsten Besuch auf das DMP für Typ 2-Diabetiker an.
- Sollte Ihre Arztpraxis nicht teilnehmen, setzen Sie sich direkt mit Ihrer Barmer in Verbindung, um teilnehmende Ärzte in Ihrer Region zu finden. Das DMP Diabetes Typ 2 wird in jedem Bundesland angeboten.
- Wurde eine teilnehmende Praxis gefunden, können Sie sich dort schriftlich in das Programm eintragen.
- Die Teilnahme am Programm ist für Sie kostenlos und selbstverständlich freiwillig.
- Auf Wunsch können Sie das Programm jederzeit beenden.
Welche Leistungen sind mit dem DMP Diabetes Typ 2 bei der Barmer verbunden?
Leistungen und Beratung im Besser-Leben-Programm
Bewertung des DMP Diabetes Typ 2
Dokumentationen
Im Rahmen der Durchführung von DMP haben sowohl wir als Krankenkasse als auch die Ärzte den Auftrag, eine Qualitätssicherung durchzuführen. Alle Ergebnisse sind in den folgenden Qualitätssicherungsberichten enthalten:
Um die Auswirkung einer Behandlung im Rahmen eines Disease Management Programms besser bewerten zu können, besteht der gesetzliche Auftrag, regelmäßige Evaluationsberichte zu erstellen. Den Zwischenbericht zu den Evaluationsergebnissen für das DMP Diabetes Typ 2 finden Sie hier:
Sie möchten mehr zum Thema Diabetes erfahren?
Sie finden weitere Informationen zum Thema auf der Internetseite der Deutschen Diabetes-Hilfe sowie im Diabetes-Journal.
Darüber hinaus steht Ihnen folgendes Dokument zum Download zur Verfügung: