Mit einer guten Geburtsvorbereitung können Sie sich während der Schwangerschaft auf die Geburt Ihres Babys einstimmen und wertvolle Tipps für die erste Zeit mit Ihrem Baby bekommen. Hierfür gibt es Geburtsvorbereitungskurse, die von Vertragshebammen angeboten werden.
In den Kursen werden grundlegende Informationen zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Neugeborenen vermittelt. So erlernen Sie unter anderem spezielle Atemtechniken, die bei Einsetzen der Wehen hilfreich sind und die Geburt erleichtern sollen. Sie bekommen ein Gefühl dafür, wie eine Geburt abläuft und was Sie erwartet. Die Versorgung und der Umgang mit einem Neugeborenen wird neben den Informationen zum Stillen ebenfalls thematisiert.
In der Regel erfolgt die Geburtsvorbereitung in Gruppen von bis zu 10 Schwangeren und Sie haben die Möglichkeit, sich mit anderen Schwangeren auszutauschen.
Barmer-Vorteile für Schwangere beim Geburtsvorbereitungskurs
- Leistung für Schwangere: Die Barmer übernimmt für schwangere Versicherte die Kosten für den Geburtsvorbereitungskurs. Die Leistung umfasst maximal 14 Gruppenstunden zu je 60 Minuten.
- Leistung für Partner: Die Kosten für den Geburtsvorbereitungskurs können wir auch für Begleitpersonen übernehmen. Die Erstattung der Kosten im Familien Plus Paket ist auch möglich, wenn diese nicht bei der Barmer versichert sind.
- Leistung für die Einzelunterweisung: Manchmal kommt es vor, dass schwangeren Frauen die Teilnahme am Geburtsvorbereitungskurs in Gruppen nicht möglich ist. In diesen Fällen können sie auf ärztliche Anordnung eine Einzelunterweisung mitmachen. Auch hierfür übernimmt die Barmer die Kosten für bis zu 14 Unterrichtseinheiten zu je 30 Minuten.
- Live-Geburtsvorbereitungskurse online: Vertragshebammen können Geburtsvorbereitungskurse auch online durchführen. In Videokonferenzen können Sie dabei in kleinen Gruppen von 3 bis 10 Schwangeren in mehreren Modulen direkt am Live-Kurs der Hebamme teilnehmen. Fragen Sie einfach in Ihrer Hebammenpraxis nach den Voraussetzungen dafür. Die Kursteilnahme können Sie mit Unterschrift oder per E-Mail bestätigen.
Wie können Sie einen Geburtsvorbereitungskurs in Anspruch nehmen?
- Abrechnung für Schwangere: Die Abrechnung erfolgt – für Sie als Schwangere kostenfrei – direkt zwischen der Vertragshebamme und der Barmer anhand der von Ihnen unterschriebenen Teilnahmedokumentation. Grundlage dafür ist der Vertrag über die Versorgung mit Hebammenhilfe.
- Abrechnung für Partner: Der Geburtsvorbereitungskurs für den Partner der Schwangeren kann nicht direkt zwischen der Hebamme und der Barmer abgerechnet werden. Der Partner erhält deshalb von der Hebamme eine Rechnung, die bei Vorlage in der Barmer Geschäftsstelle als zusätzliche Leistung für Familien erstattet werden kann.
- Erstattungslimit: Je Schwangerschaft und Familienverbund steht unseren Versicherten ein Budget von 200 Euro für zusätzliche, definierte Leistungen zur Verfügung – zum Beispiel der Geburtsvorbereitungskurs für Partner, zusätzliche Beratungsleistungen bei der Hebamme oder die Hebammenbetreuung.