Pressemeldungen aus Baden-Württemberg

Alle Pressemitteilungen aus Baden-Württemberg aus dem Jahr 2017

Lesedauer unter 9 Minuten

Der Beitragssatz der Barmer bleibt auch im kommenden Jahr stabil. Damit behält die Kasse bereits zum dritten Mal in Folge einen Beitragssatz in Höhe von 15,7 Prozent

Beitragssatz auch 2018 stabil

An Silvester kommt es immer wieder zu Verbrennungen, Knalltraumata oder Augenverletzungen. „Bei einem Feuerwerks-Unfall müssen Erste-Hilfe-Maßnahmen schnell eingeleitet werden, um Schlimmeres zu vermeiden oder gar bleibende Schäden zu verhindern“, sagt Dr. Utta Petzold, Medizinerin bei der Barmer.

Erste Hilfe bei Böller-Verletzungen

Die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM) mit Sitz in Freiburg hat von der Barmer 24.000 Euro im Rahmen der Selbsthilfeförderung erhalten. Mit dem Geld wird die Produktion einer 3-D-Animation finanziert, in der zwei Muskelerkrankungen - die Spinale-Muskel-Atrophie und die Duchenne-Muskel-Dystrophie - verständlich erklärt werden.

Förderung für Freiburger Selbsthilfegruppe

Experten schätzen, dass mittlerweile mehr als eine halbe Millionen Menschen in Deutschland allergisch auf Duftstoffe reagieren. Im Extremfall können Duftlampen und Räuchermännchen bei ihnen Asthmaanfälle auslösen.

Weihnachtsdüfte

In einem gemeinsamen Modellprojekt entwickeln Krankenkassen und Jobcenter Angebote, um die Gesundheit erwerbsloser Menschen zu stärken.

Gesundheitsförderung von Arbeitslosen

Heranwachsende sollten sich regelmäßig bewegen, darin sind sich Pädagogen und Sportwissenschaftler einig. Doch häufig fehlen Schulen und Vereinen ausgebildete Trainer. Zudem bleibt vielen Kindern, die eine Ganztagsschule besuchen, kaum Zeit für Vereinssport. Für Freiburger Schüler soll sich die Situation durch den Azubi-Übungsleiterschein bald ändern.

Azubis als Trainer gesucht

Was gibt es Neues in der Sozialversicherung und im Arbeitsrecht? Was ändert sich bei Minijobs und bei der Beschäftigung von Studenten, Praktikanten und Rentnern? Antworten auf diese Fragen liefert das Barmer Seminar zur Jahreswende.

Seminar zur Jahreswende

Seit Jahresbeginn wurden dem Robert Koch-Institut 2.214 Rotavirus-Infektion in Baden-Württemberg gemeldet, im Vorjahreszeitraum waren es 833. Rotaviren verursachen Magen-Darm-Infektionen, die vor allem für Säuglinge und Kleinkinder gefährlich werden können.

Rotavirus-Infektionen

Das Robert Koch-Institut meldet für Baden-Württemberg aktuell 1.019 Keuchhustenfälle. Im Vorjahreszeitraum waren es 926. Die Barmer zahlt die Keuchhustenimpfung auch für Erwachsene, im Rahmen der Immunisierung gegen Tetanus und Diphterie.

Keuchhustenimpfung für Erwachsene

Gut eine Woche vor Ablauf der Frist zur Einsendung der roten Wahlbriefumschläge zur Sozialwahl haben rund 157.341 wahlberechtigte Barmer-Mitglieder aus Baden-Württemberg ihre Stimme abgegeben.

Recht auf Mitbestimmung

Früher oder später fallen die Milchzähne ohnehin aus, deshalb ist Karies im Kindesalter nicht dramatisch. Das ist ein Irrtum. Milchzahnkaries kann lebenslange Folgen haben, darauf weist die Krankenkasse Barmer anlässlich des Tages der Zahngesundheit hin.

Milchzahnkaries

Die Mitglieder der Barmer haben in diesen Tagen die Wahlunterlagen für die Sozialwahl erhalten. Bis zum 4. Oktober haben sie nun Zeit, sich für ihre Vertreter im Verwaltungsrat, dem höchsten Beschlussgremium der Krankenkasse, zu entscheiden.

Stimmabgabe

Wenn das Herz von Kindern oder Säuglingen aufhört zu schlagen, schrecken Laien bisweilen aus Unsicherheit vor einer Wiederbelebung zurück. Dabei ist Erste Hilfe bei Kindern noch wichtiger, als sofort professionelle Hilfe zu holen. Darauf weist die Barmer am Tag der Ersten Hilfe hin.

Herzdruckmassage bei Kindern

In Stuttgart leiden viele junge Menschen unter Kopfschmerzen, das geht aus dem Barmer Arztreport hervor, der sich auf Versichertendaten aus dem Jahr 2015 stützt.

Kopfschmerzen

Barmer und Weisse Liste haben in ihren Krankenhaus-Vergleichsportalen erstmals Ergebnisse zur Zufriedenheit mit Geburtskliniken in Baden-Württemberg veröffentlicht. Danach würden 83 Prozent der frisch entbundenen Mütter die Klinik, in der sie ihr Kind geboren haben, ihrer besten Freundin weiterempfehlen.

Zufriedenheit mit Geburtskliniken

Immer mehr Erwachsene müssen wegen Depressionen zum Arzt, darunter immer mehr Männer. Das geht aus einer Analyse der Barmer hervor.

Depressionen

Deutschlandweit fiel gestern für 121 junge Menschen bei der Barmer der Startschuss ins Berufsleben, für neun davon in Schwäbisch Gmünd.

Auszubildende

Seit dem 17. Juli leitet Boris Busche die Geschicke der Barmer in Esslingen. Er folgt auf Frank Wahl, der nach 16 Jahren innerhalb des Unternehmens eine neue Aufgabe übernommen hat.

Regionalgeschäftsführer in Esslingen

Im Rahmen der Selbsthilfeförderung unterstützt die Barmer die in Stuttgart ansässige Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg - Selbsthilfe Demenz – mit 6.000 Euro. Das Geld wird für die sogenannten DemenzDialoge verwendet, informelle Austauschforen, die seit 2008 von der Alzheimer Gesellschaft erfolgreich durchgeführt werden und bundesweit einmalig sind.

 DemenzDialoge

In Baden-Württemberg ist die Zahl der Krankschreibungen im Jahresvergleich gesunken, das geht aus den Arbeitsunfähigkeitsdaten der Bamrer hervor. So waren im letzten Jahr 52,6 Prozent der baden-württembergischen Erwerbspersonen mindestens einmal krankheitsbedingt arbeitsunfähig, 2015 waren es 55,2 Prozent.

Weniger Krankschreibungen

Zehnkampf-Olympiazweiter Frank Busemann hat am Samstag in Heidelberg mit Angestellten von Henkel trainiert. Anlass dafür war das Präventionsprojekt „Spitzensportler bewegen Mitarbeiter“, das die Barmer ins Leben gerufen hat.

Frank Busemann trainiert Henkel-Mitarbeiter

Heute erreichte „Die Flamme der Hoffnung – The Flame of Hope“ die Landesvertretung der Barmer Baden-Württemberg in Stuttgart. Der gleichnamige Verein setzt sich für Menschen mit kranken oder bereits verstorbenen Kindern und Jugendlichen ein.  

Unterstützung für Familien mit kranken Kindern

Jeder 4. Azubi löst seinen Arbeitsvertrag vorzeitig auf. Die Arbeitsbelastung und ein bisher nicht gekannter Termin- und Leistungsdruck verursachen Stress, mit dem junge Arbeitnehmer zum Teil nicht umgehen können. Ein Präventionsprojekt will dem entgegenwirken.

"Erfolgreich zum Ziel"

Am Wochenende verstarb eine 37-jährige Frau aus Essen an Masern. Aus diesem Anlass ruft die Barmer erneut auch Personen, die vor 1970 geboren wurden dazu auf, ihren Impfstatus zu überprüfen.

Masernfälle

Rund 7,3 Millionen Menschen in Deutschland trinken regelmäßig zu viel Alkohol – und riskieren Organschäden bis hin zu Krebs. Die bundesweite Aktionswoche Alkohol will aufrütteln.

"Hotline Suchtfragen"

26 Prozent der Barmer Versicherten in Baden-Württemberg leiden an Bluthochdruck (Hypertonie). Hochgerechnet wären demnach mehr als 2,8 Millionen Menschen im Südwesten davon betroffen.

Bluthochdruck

Rotaviren verursachen Magen-Darm-Infektionen, die vor allem für Säuglinge und Kleinkinder gefährlich werden können.

Rotavirus-Infektionen

Mit einem neuen Informations-Service klärt die Barmer über den Einsatz von cannabishaltigen Arzneimitteln auf. Fragen wie „Wird Cannabis jetzt immer von den Krankenkassen übernommen?“ oder „Wann hilft Cannabis, wann nicht?“ werden beantwortet.

Informationen zu Cannabis

Wie können niedergelassene Ärzte, Kliniken sowie Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen besser zusammenarbeiten? Das war das Thema des ersten Länderforums Gesundheit, zu dem die Barmer Bayern und Baden-Württemberg nach Günzburg eingeladen hatten.

Bedarf der Patienten

Ab dem 10. April gibt es in Stuttgart zwei Geschäftsstellen der Barmer. Die Krankenkasse eröffnet ein neues Kundencenter in Stuttgart-Vaihingen, Liebknechtstraße 29-31.

Barmer demnächst zweimal in Stuttgart

Die Hochschule Esslingen und die Barmer bauen ein Präventionsnetzwerk an Hochschulen in Baden-Württemberg auf. Das Angebot soll Studierende vor schädlichem Alkoholkonsum schützen. Grundlage dafür ist ein an der Hochschule Esslingen entwickeltes Präventionskonzept, das sich speziell an Studierende richtet und in dieser Form einmalig in Deutschland ist.

Suchtprävention

Am  26. März werden die Uhren nachts von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Bei dieser Umstellung von der Winter- auf die Sommerzeit gerät bei vielen Menschen auch die innere Uhr aus dem Takt, denn schließlich wird es später hell und es fehlt am nächsten Morgen auch eine Stunde Schlaf.

Zeitumstellung

Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt und die ständige Erreichbarkeit im Beruf belasten das Familienleben und wirken sich negativ auf die Gesundheit aus. So lässt sich emotionale Erschöpfung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Baden-Württemberg zu 15 Prozent auf die Digitalisierung zurückführen.

Digitalisierung belastet Familienleben

Orthorexie ist die extreme Beschäftigung mit gesunder Ernährung und die gleichzeitige Tabuisierung vermeintlich schädigender Lebensmittel oder derer Inhaltsstoffe. Sie kann sowohl eine vorübergehende Phase, als auch ein Vorbote einer Essstörung, etwa einer Magersucht, sein.

Orthorexie

Der milde Winter und erste sonnige Tage lassen den Frühling erahnen. Für viele Menschen beginnt damit wieder die Heuschnupfensaison. Die ersten Pollen von Haselnuss und Erle sind bereits unterwegs und bescheren Atemprobleme. Die Barmer rät deshalb jetzt zu einer Immuntherapie, der Hyposensibilisierung.

Pollenflug beginnt

Als erste Krankenkasse hat die Barmer mit dem Stuttgarter Marienhospital einen Vertrag geschlossen, der Versicherten mit entsprechender Indikation einen schnellen Zugang zur Behandlung von Gebärmuttermyomen ganz ohne Operation ermöglicht.

Behandlung von Gebärmuttermyomen

Köchin Sarah Wiener und die Krankenkasse Barmer gehen in ihrem Bestreben, Deutschlands Kinder und Pädagogen für eine genussvolle, vielseitige Ernährung zu begeistern, einen Schritt weiter: Ab sofort können Kitas und Grundschulen, deren Fachkräfte an einer bundesweiten "Ich kann kochen!"-Fortbildung für das pädagogische Kochen mit Kindern teilgenommen haben, eine Starthilfe in Höhe von bis zu 500 Euro beantragen.

Finanzielle Starthilfe für "Ich kann kochen!"

Menschen mit Demenz vergessen bisweilen nicht nur die eigene Zahnpflege, manche können auch nicht mehr äußern, wenn sie Zahnschmerzen haben. Bei bundesweit fast 1,6 Millionen Demenzkranken und 300.000 Neudiagnosen jährlich dürfte das keine Seltenheit, sondern ein häufiges Problem sein.

Zahnprobleme bei Demenzkranken

Stuttgart, 23. Januar 2017 - Immer mehr Menschen in Baden-Württemberg bekommen Magensäureblocker, auch Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI), vom Arzt verschrieben. Dies geht aus einer Auswertung der Barmer hervor.

Magensäureblocker

Fünf Mitarbeiter der Barmer haben den berufsintegrierten Bachelor-Studiengang Gesundheitsmanagement an der Hochschule Aalen absolviert. Heute erhielten sie von Barmer Bereichsvorstand Alexander Stütz ihre Abschlussurkunden.

Barmer Vorstand gratuliert

Stuttgart, 18. Januar 2017 - Im vergangen Jahr hat die Barmer 59 Selbsthilfeprojekte in Baden-Württemberg mit rund 132.000 Euro unterstützt.

132.000 Euro für Selbsthilfe

Die Barmer ist mit der Nutzung ihres Wartezeitenmanagements sehr zufrieden, und die Versicherten sind es auch. Über diesen Service vermittelt die Krankenkasse ihren Versicherten einen Termin bei einem (Fach-) Arzt.

Vermittlung von Arztterminen

Am 11. Januar zieht das Kundencenter der Barmer zurück in die alten Geschäftsräume am Schwäbisch Gmünder Bahnhofplatz. Diese waren beim Hochwasser im Mai letzten Jahres geflutet und unbenutzbar geworden, die Krankenkasse hatte deshalb im selben Haus eine Interimsgeschäftsstelle errichtet. Wegen des Umzugs ist die Geschäftsstelle der Barmer am 11. Januar ab 14 Uhr geschlossen.

Umzug der Barmer Schwäbisch Gmünd