Klimaschutz ist Gesundheitsschutz! Das gilt auch für die mentale Gesundheit. Gemeinsam mit der Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen” will die Barmer auf den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Gesundheit aufmerksam machen.
Schwerpunkt der Kommunikationsaktivitäten unserer Kooperation sind unter anderem die Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit. Denn: Der bekannte Arzt und Fernsehmoderator Dr. Eckart von Hirschhausen setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein und steht auf Stiftungsseite für eine Kommunikation, die Kopf und Herz erreichen soll.
In diesem Rahmen hat sich die Barmer auch beim Netzwerktreffen „Jetzt oder nie: Neue Allianzen für ein nachhaltiges Gesundheitswesen“ engagiert. Eingeladen haben die Stiftung Gesunde Erde Gesunde Menschen von Dr. Eckart von Hirschhausen und die Agentur Die BrückenKöpfe in Berlin. Die Klimakrise ist die größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts und das Gesundheitswesen trägt selbst nennenswert zum Treibhausgasausstoß bei. Wie sich das ändern lässt, diskutierten Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Selbstverwaltung miteinander.