Menschen mit psychischen Erkrankungen fällt es häufig schwer, selbstständig nach einem Therapieplatz zu suchen oder ihre gewohnte Umgebung zu verlassen. Viele Betroffene müssen längere Wartezeiten in Kauf nehmen oder finden gar keine Behandlung vor Ort. Hier schafft MindDoc mit Psychotherapie per Video Abhilfe. Die Barmer übernimmt für ihre Versicherten die Kosten für eine Psychotherapie bei Depressionen, Essstörungen, Angststörungen oder Zwangsstörungen – zeitlich flexibel von Zuhause aus per Video-Chat.
Welche Vorteile bietet mir die Psychotherapie von MindDoc?
- Vor Ort und virtuelle Praxis, echte Psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten: Online-Therapien sind mittlerweile gut erforscht und in anderen Ländern ein selbstverständliches Angebot mit vielen Vorteilen. Sie sind genauso wirksam wie Therapien im Sprechzimmer.
- Schnelle, unkomplizierte Hilfe: Statt lange auf einen ambulanten Therapieplatz zu warten, erhalten Betroffene schnell Zugang zu erfahrenem psychologischem und/oder ärztlichem psychotherapeutischen Fachpersonal– bevor Symptome sich weiter verschlechtern oder sogar chronisch werden. Bei MindDoc dauert es in der Regel vom Erstkontakt bis zur ersten Therapiesitzung nur wenige Wochen.
- Umfassende Diagnostik und Beratung vor Beginn der Behandlung: In einem persönlichen Gespräch in einer psychotherapeutischen Partnerpraxis in Ihrer Nähe, wird zunächst abgeklärt, ob eine Online-Psychotherapie für Sie das Richtige ist. Das wird dann auch noch in probatorischen Video-Gesprächen festgestellt.
- Regelmäßige Therapiesitzungen: Nach der Diagnostik erfolgt die vollwertige Verhaltenstherapie in der Regel an einem festen wöchentlichen Termin per Video. Eine Krisenhotline bietet zusätzliche Sicherheit in Notfällen.
- (Teil-)stationäre Behandlung möglich: Sollte während der psychotherapeutischen Behandlung eine (teil-)stationäre Behandlung notwendig werden, kann eine schnelle Aufnahme in eine wohnortnahe psychosomatische Klinik ermöglicht werden.
- Unterstützung auch zwischen den Sitzungen: Ergänzt werden die Video-Sitzungen durch digitale Angebote zur Selbsthilfe in der Therapieplattform sowie der MindDoc App. So können die in den Sitzungen bearbeiteten Themen weiter vertieft werden.
Ist die Online-Therapie von MindDoc für mich geeignet?
- Wenn Sie bei der Barmer versichert sind und unter einer Depression, einer Essstörung, einer Angststörung oder einer Zwangsstörung leiden, können Sie MindDoc kostenlos nutzen.
- Ob eine Therapie bei MindDoc für die Behandlung ihrer aktuellen Erkrankung in Frage kommt, wird bei einem persönlichen Termin in einer Partnerpraxis sorgfältig abgeklärt.
- Sie sollten aktuell noch keine ambulante psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen und müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Sie benötigen einen Raum mit ausreichend Privatsphäre und einem stabilen und leistungsfähigen Internetzugang, von dem aus Sie sich in Ihre Therapiesitzungen einwählen können. Außerdem natürlich ein geeignetes Endgerät mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.