Ein Mädchen macht mit einer Mutter Übungen am Tablet
Apps

Logopädie-Apps – therapeutische Unterstützung für Kinder mit Sprachstörungen

Lesedauer unter 2 Minuten

Redaktion

  • Barmer Internetredaktion

Qualitätssicherung

  • Ute Fricke (Barmer)

Damit Kinder ihre Sprachprobleme schnell korrigieren können und richtiges Sprechen lernen, ist das zusätzliche Üben zu Hause wichtig. Die Barmer unterstützt Kinder und Eltern dabei und übernimmt die Kosten für Sprachtherapie- oder Hausaufgaben-Apps.

Immer mehr Kinder gehen zum Logopäden oder zur Logopädin. Sprachtherapie-Apps sind deswegen eine wichtige Unterstützung für die Therapie geworden. Sie ermöglichen es Kindern auf spielerische Weise, logopädische Übungen zuhause am Tablet, Smartphone oder PC zu machen. Die Anwendung trainiert alle sprachlichen Bereiche wie Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben und wird grundsätzlich als Ergänzung zu einer Sprachtherapie empfohlen.

Wie funktioniert die Sprachtherapie per App?

Unter der Logopädie versteht man die Diagnose und Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörstörungen. Mit der Sprachtherapie soll die Kommunikationsfähigkeit von Patientinnen und Patienten verbessert werden. Mit Hilfe von Logopädie-Apps können Sprachtherapeuten und Sprachtherapeutinnen individuelle Übungen zusammenstellen, die sich am Bedarf und Schweregrad der Sprachstörung orientieren.

Gut zu wissen: Die Sprachtherapie-App kann eine logopädische Präsenztherapie nicht ersetzen.

Wie können Kinder Sprachtherapie-Apps nutzen?

Damit die Barmer die Kosten für die Sprachtherapie- oder Hausaufgaben-Apps übernehmen kann, ist eine schriftliche Empfehlung Ihrer Logopädin bzw. Ihres Logopäden, ein vorheriger Antrag und eine Genehmigung der Barmer notwendig.

Sie können die Nutzung der App ganz einfach per E-Mail über Ihr Online-Postfach beantragen. Nachdem die Barmer die Kostenübernahme bestätigt hat, registrieren Sie sich beim Anbieter und buchen eine Nutzungslizenz.

App beantragen

Sie haben die App heruntergeladen und nutzen diese bereits? Dann reichen Sie jetzt die Rechnung zur Erstattung ebenfalls über Ihr Online-Postfach bei uns ein.

Rechnung einreichen

Für welche Apps übernimmt die Barmer die Kosten?

Eine App, die von der Barmer gefördert wird, ist die Neolexon-App. Die Barmer beteiligt sich mit maximal 199 Euro an den Kosten der App.

Vorausgesetzt

  • Ihr Kind ist bei der Barmer versichert,
  • ist mindestens drei Jahre alt und hat eine Artikulationsstörung,
  • ist in logopädischer Behandlung und
  • die logopädische Praxis empfiehlt den Einsatz der Hausaufgaben-App.

Ihre Vorteile für Sprachtherapie-Apps bei der Barmer

  • Zuhause nutzbar: Die Logopädie-App unterstützt die Sprachtherapie auf individuelle und spielerische Weise.
  • Geringe Kosten: Die Barmer übernimmt einmalig 199 Euro für die digitale Gesundheitsleistung.