Um die App nutzen zu können, benötigen Sie ein persönliches Barmer Benutzerkonto. Damit können Sie sich in der dentinostic App als Barmer-versicherte Person verifizieren. Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren.
Ja, Sie können dentinostic per E-Mail unter info@dentinostic.de oder über ein Kontaktformular auf der dentinostic Webseite erreichen. Bei Rückfragen zu Ihrem Arztbrief steht Ihnen zudem eine Chat-Funktion in der App zur Verfügung. Hierüber können Sie direkt mit Ihrem behandelnden Zahnarzt in Kontakt treten.
Die Beurteilung über die dentinostic-App erfolgt in klar definierten Schritten:
1. Medizinischer Fragebogen: Zuerst füllen Sie einen medizinischen Fragebogen aus. Zusätzliche Informationen können in einem Freitextfeld angegeben werden.
2. Videoaufnahme und Zusatzfotos: Sie nehmen ein Video Ihrer Beschwerden auf und können dieses zusammen mit optionalen Zusatzfotos, wie Röntgenbilder, hochladen.
3. Registrierung: Die Registrierung erfolgt sicher mit Ihrem BARMER Benutzerkonto, nachdem Sie die Videoaufnahme und alle notwendigen Informationen hochgeladen haben. Ihre Daten werden gemäß der DSGVO-Richtlinien geschützt.
4. Einschätzung und Rückmeldung: Der behandelnde Zahnarzt erhält exklusiven Zugriff auf Ihre medizinischen Daten und gibt innerhalb von maximal 24 Stunden, durchschnittlich jedoch innerhalb von nur 6 Stunden, eine Einschätzung.
Sie werden umgehend per Push-Nachricht und E-Mail über die Einschätzung informiert und können diese in der App einsehen, als PDF herunterladen und mit Ihrem Zahnarzt teilen.
Dentinostic bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten der digitalen Ersteinschätzung. Ob akuter Zahnschmerz, Entzündungen und Degenerierungen am Zahnfleisch, Karies, Mundgeruch, sowie Kiefer- und Zahnfehlstellungen – niedergelassene Zahnärzte erhalten über den von Ihnen eingereichten Fragebogen, das Video und die Markierungen am 3D-Modell einen fundierten Überblick. Natürlich ersetzt dentinostic nicht das Bohren. Wenn eine anschließende Behandlung in der Zahnarztpraxis nötig ist, unterstützt der Arztbrief Ihren Zahnarzt bei der weiteren Behandlung.
Bei allen Beschwerden, Verletzungen und Anliegen, die eine akute medizinische Versorgung erfordern, ist ärztliche Hilfe vor Ort die richtige Wahl. Das gilt vor allem, wenn Ihre Symptome sehr stark sind, Beschwerden schon länger andauern und natürlich für alle Notfälle.
Bei einem Notfall wählen Sie die 112 – das ist der Rettungsdienst. Ist es kein Notfall, Sie brauchen aber zeitnah ärztliche Hilfe vor Ort, wenden Sie sich an Ihre Zahnarztpraxis oder wählen Sie die 116 117 – das ist der ärztliche Bereitschaftsdienst.
Tipp: Hier finden Sie eine Übersicht aller wichtigen Notfallrufnummern.
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Wenn Sie das medizinische Angebot der dentinostic App in Anspruch nehmen, werden in begrenztem Umfang Daten elektronisch erfasst, verarbeitet und gespeichert. Zum einen, um Sie optimal beraten oder behandeln zu können, zum anderen zu organisatorischen Zwecken. Zum Beispiel für die Ersteinschätzung.
Welche Daten genau erfasst werden und wie wir diese schützen, haben wir für Sie zusammengefasst unter www.barmer.de/datenschutz.
Die ärztliche Schweigepflicht und Dokumentationspflicht ist davon unberührt
Wie alle anderen Ärzte sind auch die kooperierenden Zahnärztinnen und Zahnärzte von dentinostic gesetzlich verpflichtet, Diagnosen, Maßnahmen und Ergebnisse von Untersuchungen sorgfältig aufzuzeichnen. Mit der Dokumentation wird z. B. eine fachgerechte Weiterbehandlung von Patientinnen und Patienten sichergestellt. Die ärztliche Dokumentationspflicht ist unter anderem geregelt in den Bundesmantelverträgen für Ärzte und Zahnärzte, § 57 Abs.1 BMV-Ä und § 10 der Musterberufsordnung.
Wichtig: Die dentinostic Vertragszahnärzte behandeln medizinische Daten von Patientinnen und Patienten streng vertraulich. Die Vertragszahnärzte von dentinostic unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht, wie Sie das auch von Zahnarztpraxen kennen. Nur Sie selbst können das dentinostic-Team und die kooperierenden Ärztinnen und Ärzte von dieser Schweigepflicht entbinden.
Das bedeutet auch: Die Barmer erhält keinerlei Informationen zu Ihrer Behandlung. Es werden ausschließlich anonymisierte und abrechnungsrelevante Kontaktinformationen an die Barmer übermittelt.
Dentinostic kann nur mit eigenem Benutzerkonto genutzt werden.
Versicherte ab 15 Jahren dürfen alle Einwilligungen eigenständig geben und die dentinostic App mit ihrem eigenen Benutzerkonto nutzen.