Digitales Zahlungsavis

Digitales Zahlungsavis: So nutzen Sie den Service der Barmer

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Zahlungsavis bequem und umweltschonend in digitaler Form erhalten, fehlende Avis anfordern und technische Probleme melden können.

Vorteile des digitalen Zahlungsavis im Überblick

  • Daten sicher übermitteln durch Einhaltung aller geltenden Datenschutzbestimmungen
  • Zahlungsdaten technisch schneller zuordnen und verarbeiten als PDF- und CSV-Datei
  • Zahlungsavise sechs Monate lang auf einem sicheren Server speichern und jederzeit abrufen

Wählen Sie aus, wie wir Ihnen helfen können

Umstellung auf das Onlineverfahren

Sie möchten Ihre Zahlungsavise künftig digital erhalten? Hier können Sie sich für das Online-Verfahren anmelden. 

Nachversand von Zahlungsavisen

Sie möchten ein bereits versandtes Zahlungsavis erneut erhalten? Hier können Sie den Nachversand beauftragen. 

Technisches Problem melden

Sie haben technische Probleme? Hier können Sie das technische Problem melden. 

Häufige Fragen zum digitalen Zahlungsavis

Sie können über dieses Verfahren die Zahlungsavise für alle Leistungen abrufen, die Sie der Barmer direkt in Rechnung stellen. Sollten Sie bei einer Zahlung im Verwendungszweck eine 9er Nummer sehen, so wurde die Rechnung über DDG bearbeitet. Dafür kann die Barmer kein Avis erstellen. Bei Anfragen dazu wenden Sie sich gerne an das DDG Online-Servicecenter.

Krankenhäuser und Reha-Einrichtungen bekommen die Avise nach Übermittlung der E-Mail-Adresse über den unten genannten Abschnitt "Umstellung auf das Onlineverfahren" per E-Mail direkt zugestellt. Die Datenschutzbestimmungen werden auch hier eingehalten, weil die im Avis übermittelten Verwendungstexte keine personenbezogenen Daten enthalten.

Sobald wir Ihnen nach der Aktivierung der Mailadresse das erste Zahlungsavis übermitteln, senden wir Ihnen eine E-Mail mit dem Link zur WebMail-Plattform und Ihrem Benutzernamen sowie eine weitere mit Ihrem Passwort. Damit können Sie sich auf der sicheren WebMail-Plattform anmelden.

Später erhalten Sie immer dann eine E-Mail, wenn Sie ein neues Zahlungsavis abrufen können. Unter "Downloads" finden Sie Muster der E-Mails, die Sie nach der Anmeldung von uns erhalten.

Innerhalb des Secure WebMail-Verfahrens bestehen grundsätzlich weitere zum Teil kostenpflichtige Möglichkeiten einer sicheren E-Mail-Verbindung. Bei Vorhandensein eines S/MIME-Zertifikates oder eines PGP-Schlüssels verfahren Sie bitte wie in der Registrierungsmail beschrieben. Dabei ist es nur möglich, beide Dateien zur Verfügung zu stellen. Die Deaktivierung einer Datei ist nicht möglich.

Muster-E-Mail ansehen