Meine Barmer

Hilfe zum Kompass

Lesedauer unter 2 Minuten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Kompass.

Im Barmer Kompass finden Sie den Bearbeitungsstatus von Vorgängen aus unterschiedlichen Themenbereichen, die wir bei der Barmer für Sie bearbeiten. Sehen Sie zum Beispiel, wann Ihre Anliegen oder Anträge bei uns eingegangen sind und wie lange deren Bearbeitung voraussichtlich dauern wird.

Darüber hinaus finden Sie zu jedem Vorgang nützliche Hinweise und Anregungen passend zu Ihrer jeweiligen Situation, sowie einen Überblick und nähere Erläuterung über die Leistungen, die Sie von uns erhalten. 

Aktuell werden im Kompass zu folgenden Themen, Vorgänge aus dem angegebenen Zeiträumen angezeigt:

  • Krankmeldungen: 3 Jahre
  • Kinderkrankengeld: 6 Jahre, frühestens ab 2024 
  • Mutterschaftsgeld: 6 Jahre
  • Hilfsmittel: 6 Jahre
  • Zahnersatz: 3 Jahre
  • Rehabilitation und Kur: 6 Jahre
  • Zahnspange: 10 Jahre 

Vorgänge, die länger zurückliegen oder andere Themen betreffen, können wir derzeit im Kompass leider nicht berücksichtigen.

Abgelehnte Hilfsmittelversorgungen werden für einen Zeitraum von 6 Monaten angezeigt.

Als Eltern können Sie in Ihrem Kompass auch Vorgänge einsehen, die Ihre Kinder betreffen. Etwa solche, die zur Versorgung mit Hilfsmitteln (z. B. Insulinpumpe) gehören oder zu einer Zahnspangenbehandlung. Sind die Kinder 15 oder älter, entfällt diese Möglichkeit. Dann jedoch können sich die jungen Familienversicherten selbst in der BARMER-App / Meine BARMER anmelden und so Zugriff auf die eigenen hinterlegten Daten bekommen.

Sobald die digitale Krankmeldung (eAU) bei uns im System eingegangen ist, wird ein Vorgang im Kompass sichtbar. Die Übermittlung der eAU kann bis zu einem Tag dauern.

Sobald wir ein Dokument in unserem System erfasst haben, das zu den im Kompass behandelten Themen passt, wird umgehend ein entsprechender Vorgang sichtbar. Sobald wir den Vorgang bearbeiten, wird der Bearbeitungsstand aktualisiert.

Hilfsmittel, die Sie ohne Genehmigung erhalten haben, werden ggf. nicht oder eventuell erst zu einem späteren Zeitpunkt im Kompass angezeigt.

Nach Eingang Ihrer Krankmeldung wird diese als eigener Vorgang im Kompass dargestellt. Im entsprechenden Vorgang ist dann für Sie das Datum und der Betrag der Auszahlung ersichtlich. Zusätzlich stellen wir Ihnen im Bereich „Überblick“ eine Aufstellung aller Krankengeldauszahlungen bereit.
Wir arbeiten bereits daran, Vorgänge für möglichst viele Themenbereiche im Kompass aufzunehmen, um Sie in Zukunft auch bei diesen, immer auf dem neusten Stand halten zu können.

Wie gefällt Ihnen der Kompass?

Beantworten Sie uns ein paar Fragen und helfen Sie uns dabei den Kompass noch besser zu machen.