Wie funktioniert das Vertragsmanagement für Hilfsmittel?

Lesedauer unter 6 Minuten

Die Barmer nutzt für ihr Vertragsmanagement die Plattform MIP von Medicomp.

Ihre Vorteile als Vertragspartner

  • Persönlicher Bereich: MIP bietet Ihnen über die Online-Schnittstelle für die Barmer die Möglichkeit einer direkten Änderung und Anpassung Ihrer Daten. Liefergebiete oder Kontaktdaten (z. B. Telefonnummer, E-Mail, Ansprechpartner) sind somit schnell geändert.
  • Digitaler Zugang: Über MIP können Sie Verträgen der Barmer komfortabel online beitreten.
  • Vertragsübersicht: Sie haben jederzeit die Übersicht über Ihre abgeschlossenen Verträge, inklusive aller relevanten Daten zur Laufzeit, zu Preisen und oder zum Leistungserbringergruppenschlüssel (LEGS).
  • Kosten sparen: Für die Verwaltung der Vertragsdaten inklusive Vertragsbeitrittsverfahren entstehen keine zusätzlichen Kosten bei der Nutzung von MIP.

Bitte beachten Sie: Die Genehmigung der Hilfsmittelversorgung erfolgt für die Barmer auch weiterhin unverändert über ZHP.X3.

Hinweise für die Nutzung

Es gibt drei Wege, wie Sie das Vertragsmanagement über die Plattform MIP nutzen können. Bitte wählen Sie die für Ihren Fall zutreffende Option und lesen sich die beigefügte PDF-Datei durch.

  1. Wenn Sie bereits Kunde bei MIP sind, können Sie den Vertragsbeitritt direkt mit Ihren MIP-Zugangsdaten beantragen. Hier erfahren Sie, wie Sie den Verträgen der Barmer beitreten können.

    Vertragsbeitritt über MIP
     
  2. Wenn Sie noch kein MIP-Kunde sind und auch noch keine Barmer-Verträge abgeschlossen haben, informieren Sie sich hier, wie Sie den Zugang einrichten.

    Vertragsbeitritt ohne MIP
     
  3. Wenn Sie Verträge mit der Barmer geschlossen haben bzw. über Filialen verfügen, aber noch kein MIP-Kunde sind, können Sie sich kostenfrei registrieren

    Registrierung bei MIP

Hilfe und Support

Bei technischen Fragen und Störungen melden Sie sich bei support@medicomp.de. Bei inhaltlichen Fragen zu den Barmer-Verträgen können Sie sich an hilfsmittelmanagement@barmer.de wenden. Weitere Hilfestellungen und Antworten finden Sie in der folgenden FAQ. Ihre Frage ist nicht dabei? Kein Problem. Stellen Sie uns diese gerne über unser Kontaktformular.

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