Als Abrechnungsstelle für Hilfsmittel bei der Barmer steht Ihnen als Leistungserbringer das Deutsche Dienstleistungszentrum für das Gesundheitswesen (DDG) zur Verfügung:
DDG GmbH
Abrechnungsstelle für die Barmer
Grabenstr. 102
45141 Essen
IK 660 510 336
Über das DDG Online-Servicecenter für Hilfsmittelanbieter erhalten Sie jederzeit aktuelle Informationen zur Abrechnung Ihrer Hilfsmittel, beispielsweise zum Eingang der Rechnung, zum Bearbeitungsstand oder zu Zahlungsterminen. Auch das Ergebnis der Rechnungsprüfung sowie die Absetzungsschreiben können digital eingesehen werden.
Zum Online-Servicecenter des DDG
Kontaktdaten DDG
Darüber hinaus erreichen Sie das DDG unter den folgenden Kontaktdaten:
- Internet: www.ddg-online.de
- Fax: 0201/8998-600
Für allgemeine Anfragen:
- Telefon: 0201/8998-620
- E-Mail: servicemanagement@ddg-online.de
Für die Übermittlung von Abrechnungen zum Datenaustausch § 302 SGB V:
- Telefon: 0201/8998-619
- E-Mail: dta@ddg-online.de
Die Geschäftszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 07.30 Uhr bis 17.00 Uhr
sowie Freitag von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr.
Bitte senden Sie Ihre Abrechnungen grundsätzlich an den Dienstleister DDG. Ausnahmen bestehen ausschließlich für Hilfsmittel, die von Apotheken über den vdek-Hilfsmittellieferungsvertrag abgegeben werden. Bitte übermitteln Sie diese an die Gesellschaft für Statistik im Gesundheitswesen (GfS).
Bitte wenden Sie sich auch bei Reklamationen zunächst an das DDG. Geben Sie dabei Ihr Institutionskennzeichen (IK), das Rechnungsdatum, die Rechnungsnummer und möglichst auch die Eingangsbuchnummer des DDG an. Sie helfen damit, Sucharbeiten zu vermeiden und die Antwort zu beschleunigen.
Bei Fragen zur Abrechnung, bei denen Ihnen das DDG nicht weiterhelfen kann, wenden Sie sich bitte direkt an die Barmer:
- Telefon: 0800 333 0606
- Fax: 0800 333004 328-239
- E-Mail: abrechnung-dienstleister@barmer.de