Wie wird die Qualität der Hilfsmittelversorgung geprüft?

Lesedauer unter 8 Minuten

Wir überprüfen laufend die Qualität der Hilfsmittelversorgung unserer Versicherten mit verschiedenen Qualitätssicherungsmaßnahmen, wie z. B. Versichertenbefragungen.

Unser Ziel ist es, die gegenwärtigen Versorgungen zu überwachen und zukünftige Versorgungen bei Bedarf zu verbessern. Somit stellen wir die Zufriedenheit unserer Versicherten durchgängig auf einem hohen Niveau sicher.

Ergebnisse der Qualitätsprüfungen

Versichertenbefragung zu Bandagen (Juni/Juli 2023)

  • Befragung von 10.000 Versicherten, die im Abrechnungszeitraum Oktober 2022 bis März 2023 versorgt wurden. Ausgenommen sind Versicherte mit Betreuung.
  • Befragungszeitraum Juni/Juli 2023
  • Schriftliche Befragung per Post, Rückmeldung schriftlich und online möglich
  • Rücklaufquote 35,5 % (3.130 schriftlich, 418 online)
  • Ergebnis ist eine hohe Zufriedenheit bei der Versorgung mit Bandagen

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung im Detail.

Versichertenbefragung zu Kompressionshilfsmitteln (Februar/März 2022)

  • Befragung von 10.000 weiblichen Versicherten, die im Abrechnungszeitraum Januar bis Oktober 2021 versorgt wurden. Ausgenommen sind Versicherte mit Betreuung und/oder stationärem Pflegeheimaufenthalt.
  • Befragungszeitraum Februar/März 2022
  • Schriftliche Befragung per Post
  • Rücklaufquote 50,3 %
  • Ergebnis ist eine hohe Zufriedenheit bei der Versorgung mit Kompressionshilfsmitteln

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung im Detail.

Versichertenbefragung zu Badewannenliftern (Mai/Juni 2021)

  • Befragung von 1.122 Versicherten, die im Abrechnungszeitraum Januar 2020 bis September 2020 versorgt wurden. Ausgenommen sind Versicherte mit Betreuung.
  • Befragungszeitraum Mai/Juni 2021
  • Schriftliche Befragung per Post
  • Rücklaufquote 60,7 %
  • Ergebnis ist eine hohe Zufriedenheit bei der Versorgung mit Badewannenliftern.

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung im Detail.

Versichertenbefragung zu Anti-Dekubitus-Systemen (November/Dezember 2020)

  • Befragung von 2.500 Versicherten, die im Abrechnungszeitraum Januar 2020 bis September 2020 versorgt wurden. Ausgenommen sind Versicherte mit Betreuung.
  • Befragungszeitraum November/Dezember 2020
  • Schriftliche Befragung per Post
  • Rücklaufquote 47,0 %
  • Ergebnis ist eine hohe Zufriedenheit bei der Versorgung mit Anti-Dekubitus-Systemen

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung im Detail.

Versichertenbefragung Orthopädische Schuhe/Diabetiker-Schutzschuhe (Februar/März 2020)

  • Befragung von 3.000 Versicherten, die im Abrechnungszeitraum Mai 2018 bis April 2019 versorgt wurden. Ausgenommen sind Versicherte mit Betreuung.
  • Befragungszeitraum Februar/März 2020
  • Schriftliche Befragung per Post
  • Rücklaufquote 66,5 %
  • Ergebnis ist eine hohe Zufriedenheit bei der Versorgung mit Orthopädischen Schuhen/Diabetiker-Schutzschuhen

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung im Detail.

Versichertenbefragung aufsaugende Inkontinenzartikel (September/Oktober 2019)

  • Befragung von 3.000 Versicherten, die im Abrechnungszeitraum April 2018 bis April 2019 versorgt wurden. Ausgenommen sind Versicherte mit Betreuung.
  • Befragungszeitraum September/Oktober 2019
  • Schriftliche Befragung per Post
  • Rücklaufquote 52,8 %
  • Ergebnis ist eine hohe Zufriedenheit bei der Versorgung mit aufsaugenden Inkontinenzartikeln

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung im Detail.

Versichertenbefragung zu Versorgung mit Hörgeräten (August/September 2019)

  • Befragung von 3.000 Versicherten, die im Abrechnungszeitraum Juli 2017 bis April 2019 versorgt wurden. Ausgenommen sind Versicherte mit Betreuung.
  • Befragungszeitraum August/September 2019
  • Schriftliche Befragung per Post
  • Rücklaufquote 47,4 %
  • Ergebnis ist eine hohe Zufriedenheit bei der Versorgung mit Hörgeräten

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung im Detail.

Versichertenbefragung zur Versorgung mit Stoma-Artikeln (August 2019)

  • Befragung von 3.000 Versicherten, die im Abrechnungszeitraum Mai 2018 bis April 2019 versorgt wurden
  • Befragungszeitraum August 2019
  • Schriftliche Befragung per Post
  • Rücklaufquote 54,9 %
  • Ergebnis ist eine hohe Zufriedenheit bei der Versorgung mit Stoma-Artikeln

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung im Detail.

Versichertenbefragung zu CPAP-Geräten (April 2018)

  • Befragung von 2.400 Versicherten, die 2017 mit einem CPAP-Gerät erstmalig versorgt wurden sowie Patientinnen und Patienten, die sich schon länger in einer CPAP-Therapie befinden
  • Befragungszeitraum April 2018
  • Schriftliche Befragung per Post mit anonymisierten Antwortbögen
  • Rücklaufquote 70 %
  • Ergebnis ist eine hohe Zufriedenheit bei der Versorgung mit CPAP-Geräten

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung im Detail.

Versichertenbefragung zur Sauerstoff-Therapie (Oktober 2018)

  • Befragung von 2.200 Versicherten, die ab 01.05.2017 erstmalig eine Sauerstoff-Therapie erhielten
  • Befragungszeitrum Oktober 2018
  • Schriftliche Befragung per Post
  • Rücklaufquote 62 %
  • Ergebnis: Die Versorgung weicht teilweise von den vertraglichen Regelungen ab, die Zufriedenheit mit der Versorgung ist überwiegend gut.

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung im Detail.

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