Für die Versorgung unserer Versicherten mit häuslicher Krankenpflege (HKP) benötigen Pflegedienste einen gültigen Vertrag nach § 132a Abs. 4 SGB V.
Institutionskennzeichen (IK)
Jeder zugelassene Leistungserbringer, welcher Versicherte der Barmer im Rahmen der häuslichen Krankenpflege versorgen möchte, muss über ein Institutionskennzeichen (IK) verfügen. Dieses IK ist ein eindeutiges Merkmal zur Abrechnung. Die verpflichtende Verwendung des IK ist im § 293 SGB V geregelt.
Leistungserbringerschlüssel (LEGS)
Jeder Pflegedienst hat Kenntnis über den Leistungserbringergruppenschlüssel (LEGS) der jeweils gültigen Preisvereinbarung, der seine zu erbringende Leistung zur häuslichen Krankenpflege vertraglich regelt.
Jeder Preisvereinbarung zwischen Krankenkassen und Leistungserbringer bzw. dessen Verbänden ist ein siebenstelliger Leistungserbringergruppenschlüssel zugeordnet. Dieser besteht aus dem Abrechnungscode (AC) und dem Tarifkennzeichen (TK) der Preisvereinbarung. Dem jeweiligen Leistungserbringergruppenschlüssel sind dann die Institutionskennzeichen derjenigen Pflegedienste zugeordnet, die über diesen Vertrag Leistungen zur häuslichen Krankenpflege erbringen und abrechnen dürfen.
Der siebenstellige Leistungserbringergruppenschlüssel (LEGS) setzt sich aus dem Abrechnungscode (AC) und dem Tarifkennzeichen (TK) der Preisvereinbarung zusammen.
Abrechnungscode (AC)
Der zweistellige Abrechnungscode (AC) ordnet den Leistungserbringer eindeutig einer Berufsgruppe zu. Der AC ergibt sich aus Ihren Verträgen.
Tarifkennzeichen (TK)
Für jede Preisvereinbarung wird ein fünfstelliges Tarifkennzeichen vergeben. Die ersten beiden Stellen geben dabei den Geltungsbereich/Tarifbereich des Vertrages an. Die letzten drei Stellen bezeichnen die Vertragsnummer/Sondertarife.
Beispiel LEGS
- 31 01 000 > „LIGA Preisliste häusliche Krankenpflege seit 01.03.2019“
- „31“: Abrechnungscode für freigemeinnützigen Anbieter
- „01“: Kennzeichnung für das jeweilige Bundesland hier: Baden-Württemberg
- „000“: Tarifbezeichnung des Vertrags
Korrekte Vertragsinformationen für schnelle Prozesse
Bitte tragen Sie im Online-Prozess alle relevanten Angaben gemäß Ihrer Verträge ein.
Wichtig sind:
- die Angabe des vertraglich vereinbarten LEGS
- die korrekten Positionsnummern
- die richtige Kombination aus Verrichtung und Pflegeart
Sie finden alle erforderlichen Angaben in Ihren Vertragsunterlagen. Bitte beachten Sie, dass fehlerhafte Daten im elektronischen Prozess nicht angenommen werden können. Der Datensatz wird automatisch zurückgewiesen.
HKP goes digital – machen Sie mit.
Lernen Sie die Vorteile unseres Online Service HKP kennen und kontaktieren Sie uns bei Feedback oder Fragen per E-Mail mit dem Betreff „OS LE HKP“. Wir freuen uns auf den Erfahrungsaustausch mit Ihnen.
Schreiben Sie uns