Haben Sie sich schon an die Telematikinfrastruktur (TI) angeschlossen? Und ist KIM (Kommunikation im Medizinwesen) bei Ihnen schon eingerichtet? Dann nutzen Sie den Service für Ihre Kommunikation mit der Barmer. Mit KIM können Sie als Leistungserbringer Zeit, Geld und Papier sparen.
Nutzen Sie die Vorteile von KIM im Praxisalltag
- Patientendaten sicher übermitteln: Durch die Nutzung von KIM innerhalb der TI sind sowohl Empfänger als auch Sender sicher authentifiziert. Nachrichten werden automatisch verschlüsselt.
- Schnell die zuständige Stelle finden: Ihre KIM-Nachricht wird automatisiert an die zuständige Bearbeitungsstelle in der Barmer geleitet und bearbeitet.
- Eine individuelle Antwort erhalten: Die Barmer kümmert sich um Ihr Anliegen und nutzt den geeigneten Kommunikationskanal für die Rückantwort.
So binden Sie sich an die TI an und richten KIM ein
Eine detaillierte Anleitung, wie Sie sich als Leistungserbringer an die TI anbinden und KIM bei Ihnen einrichten, finden Sie auf der Website der gematik. Checklisten und Videos helfen Ihnen bei der Einrichtung der TI und des KIM-Dienstes.
So kommunizieren Sie mit der Barmer über KIM
Als Arztpraxis, Krankenhaus, Apotheke oder sonstiger Leistungserbringer haben Sie nach wie vor die freie Wahl, wie Sie mit uns in Kontakt treten – entweder per Telefon, Leistungserbringerportal oder via KIM.
Gut zu wissen: Über KIM können Sie freie, elektronische Nachrichten schnell und sicher versenden und empfangen (Dienstkennung: eNachrichten).
Die KIM-Adresse der Barmer lautet barmer@barmer-kim.kim.telematik. Diese finden Sie auch im offiziellen Verzeichnisdienst (VZD) der Telematik Infrastruktur. Nutzen Sie bitte die Dienstkennung „eNachricht“ und beachten Sie, dass Sie die BARMER mit dieser Adresse ausschließlich über KIM erreichen.