Unkomplizierte und
schnelle Hilfe erhalten

Ihr Kontakt zur Barmer: So erreichen Sie uns

Ein Telefonhörer

Direkte Telefonberatung exklusiv für Sie

Sie können sich bei allen Fragen und Anliegen an unsere kostenfreie Hotline wenden. Unser Expertenteam ist von Montag bis Freitag zwischen 7 und 20 Uhr telefonisch für Sie da: 0800 333 0606*
* Bitte halten Sie Ihr Institutionskennzeichen oder Ihre lebenslange Arztnummer bereit. So können wir Sie schneller und gezielter beraten.

Kontakt für Behandlungskonzepte der Besonderen Versorgung

Die Landesvertretungen der Barmer sind Ansprechpartner für Institutionen, politische Gremien und Verbände. Wenden Sie sich daher gerne an die Landesvertretung der Barmer in dem Bundesland, in dem Ihr Unternehmen seinen Sitz hat. Sämtliche Kontaktmöglichkeiten zur Barmer, die auch unsere Versicherten nutzen können, finden Sie auf der Homepage.

Hier stellen wir Ihnen die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Bundesländern vor.

Landesvertretung Bayern

Leiter Verträge: Christoph Schäfer 
Landsberger Straße 187
80687 München
E-Mail: christoph.schaefer@barmer.de

Landesvertretung Baden-Württemberg

Leiter Verträge: Karsten Menn 
Liebknechtstr. 29-31
70565 Stuttgart
E-Mail: karsten.menn@barmer.de

Landesvertretung Berlin/Brandenburg

Leiter Verträge: Dr. Gregor Matthesius
Axel-Springer-Straße 44-50
10969 Berlin
E-Mail: gregor.matthesius@barmer.de

Landesvertretung Hamburg

Leiter Verträge: Martin Stankiewicz
Hammerbroockstr. 92
20097 Hamburg
E-Mail: martin.stankiewicz@barmer.de

Landesvertretung Hessen

Leiter Verträge: Alexander Derstroff
Lyoner Str. 36
60528 Frankfurt
E-Mail: alexander.derstroff@barmer.de

Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern

Leiter Verträge: Michael Schönhoff
Wismarsche Straße 126
19053 Schwerin
E-Mail: michael.schoenhoff@barmer.de

Landesvertretung Niedersachsen/Bremen

Leiterin Verträge: Manuela Stiewe
Goseriede 4
30159 Hannover
E-Mail: manuela.stiewe@barmer.de

Landesvertretung Nordrhein-Westfalen

Leiter Verträge: Martin Schneider
Heerdter Lohweg 35
40549 Düsseldorf
E-Mail: martin.schneider@barmer.de

Landesvertretung Rheinland-Pfalz/Saarland

Leiter Verträge: Frank Huwer
Rheinallee 84
55120 Mainz
E-Mail: frank.huwer@barmer.de

Landesvertretung Sachsen

Leiterin Verträge: Marion Heinrich
Wiener Platz 5 a
01069 Dresden
E-Mail: marion.heinrich@barmer.de

Landesvertretung Sachsen-Anhalt

Leiterin Verträge: Maren Düring
Hegelstraße 4
39104 Magdeburg
E-Mail: maren.duering@barmer.de

Landesvertretung Schleswig-Holstein

Leiter Verträge: Klemens Mordhorst
Kaistraße 90
24114 Kiel
E-Mail: klemens.mordhorst@barmer.de
Postanschrift:
Postfach 1429
24013 Kiel

Landesvertretung Thüringen

Stellvertretende Leiterin Verträge: Rita Waschkowski
Johannesstraße 164
99084 Erfurt
E-Mail: rita.waschkowski@barmer.de
Postanschrift:
Postfach 800 155
99027 Erfurt

Kontakt zu den Behandlungsprogrammen DMP

Wenn Sie Fragen zum Thema DMP haben, wenden Sie sich gerne an unseren Fachbereich Abrechnungs- und Versorgungsmanagement unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 333 004 327 391.

Kontakt für die ambulante spezialfachärztliche Versorgung

Sie haben Fragen zur Abrechnung der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (§ 116b SGB V)? Sofern Sie Ihre ASV-Arzt-Abrechnung über eine Kassenärztliche Vereinigung abwickeln, steht Ihnen diese gerne für Ihre Fragen zur Seite.

So erreichen Sie unsere Expertenteams:

Postanschrift

Schreiben Sie uns gerne einen Brief oder senden Sie Ihre Dokumente per Post. Sie erreichen uns unter:

Barmer, 42266 Wuppertal
(wenn Sie im Postleitzahlenraum 00001 bis 46999 Ihren Sitz haben)

Barmer, 73524 Schwäbisch-Gmünd
(wenn Sie im Postleitzahlenraum 47000 bis 99999 Ihren Sitz haben)

Gut zu wissen: Diese Angaben reichen aus, damit uns Ihre Post erreicht.

Kontakt für die stationäre Versorgung

Ansprechpartner der Barmer für die stationäre Abrechnung im Krankenhaus

Bei der Barmer erfolgt die Prüfung eingereichter stationärer Abrechnungen an verschiedenen regionalen Standorten. Wir legen großen Wert auf eine persönliche und vor allem vertrauensvolle Partnerschaft mit Ihnen. Daher hat sich die Barmer für eine klare Zuordnung von festen Ansprechpartnern zu den einzelnen Krankenhäusern entschieden.

Bei Fragen wenden Sie sich daher bitte an die Ihnen bekannten Ansprechpartner.

Kontakt für die ambulante Versorgung

Bei Fragen zur Abrechnung in den Leistungsbereichen

  • Ambulantes Operieren im Krankenhaus (§ 115b SGB V)
  • Psychiatrische Institutsambulanzen (§ 118 SGB V)
  • Sozialpädiatrische Zentren (§ 119 SGB V)
  • Medizinische Behandlungszentren für Erwachsene mit geistiger Behinderung / schweren Mehrfachbehinderungen (§ 119c SGB V)
  • Kinderspezialambulanzen (§ 120 Abs. 1a SGB V)

können Sie unsere Expertenteams über folgende Wege erreichen:

Bei Fragen zur Abrechnung in den Leistungsbereichen

  • Ambulant spezialfachärztliche Versorgung (§ 116b SGB V)
  • Allgemeine Hochschulambulanzen, Psychologische und Psychiatrische Hochschulambulanzen, Ausbildungsstätten (§ 117 SGB V)

können Sie unsere Expert/innen über folgende Wege erreichen:

Postanschrift

Schreiben Sie uns gerne einen Brief oder senden Sie Ihre Dokumente per Post. Sie erreichen uns unter:

Barmer, 42266 Wuppertal
(wenn Sie im Postleitzahlenraum 00001 bis 46999 Ihren Sitz haben)

Barmer, 73524 Schwäbisch-Gmünd
(wenn Sie im Postleitzahlenraum 47000 bis 99999 Ihren Sitz haben)

Gut zu wissen: Diese Angaben reichen aus, damit uns Ihre Post erreicht.

Kontakt zur GFS

Bitte wenden Sie sich bei Anfragen zu Rechnungskorrekturen, zur Retaxierung, Zuzahlungserstattung nach § 43c SGB V und zu Rückforderungen von Rezepten an die GFS.

GFS
Gesellschaft für Statistik im Gesundheitswesen mbH
Meißner Straße 197
01445 Radebeul
IK 661420011

Geschäftszeiten: Montag bis Freitag von 08:00 – 17:00 Uhr

  
Telefon0351 32040200
Fax0351 32040299
Internetwww.gfs-web.de

Bei Fragen zur Abrechnung, bei denen Ihnen die GFS nicht weiterhelfen kann, wenden Sie sich bitte an:

  
Telefon0800 333 0606
Fax0800 333004 328 269
E-Mailabrechnung-arzneimittel@barmer.de

Kontakt für die Abrechnung von Hilfsmitteln

Als Abrechnungsstelle für Hilfsmittel steht Ihnen als Leistungserbringer das Deutsche Dienstleistungszentrum für das Gesundheitswesen (DDG) zur Verfügung:

DDG GmbH
Abrechnungsstelle für die Barmer
Grabenstr. 102
45141 Essen
IK 660 510 336

Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag von 07.30 Uhr bis 17.00 Uhr sowie Freitag von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Über das DDG Online-Servicecenter für Leistungserbringer stehen Ihnen jederzeit aktuelle Informationen zu Ihrer Abrechnung zur Verfügung, beispielsweise zum Eingang der Rechnung, zum Bearbeitungsstand oder zu Zahlungsterminen. Auch das Ergebnis der Rechnungsprüfung sowie die Absetzungsschreiben können digital eingesehen werden.

Zum DDG-ONLINE-SERVICECENTER

  
Telefon (Hotline/allgemein)0201/8998-620
E-Mailservicemanagement@ddg-online.de
Telefon (Hotline/Datenaustausch § 302 SGB V0201/8998-619
E-Maildta@ddg-online.de
Fax 0201/8998-600
Internet www.ddg-online.de

Bitte senden Sie Ihre Abrechnungen grundsätzlich an den Dienstleister DDG. Ausnahmen bestehen ausschließlich für Hilfsmittel, die von Apotheken über den vdek-Hilfsmittellieferungsvertrag abgegeben werden. Bitte übermitteln Sie diese an die Gesellschaft für Statistik im Gesundheitswesen (GfS).

Bitte wenden Sie sich auch bei Reklamationen zunächst an die DDG. Geben Sie dabei Ihr Institutionskennzeichen (IK), das Rechnungsdatum, die Rechnungsnummer und möglichst auch die Eingangsbuchnummer der DDG an. Sie helfen damit, Sucharbeiten zu vermeiden und die Antwort zu beschleunigen.

Bei Fragen zur Abrechnung, bei denen Ihnen die DDG nicht weiterhelfen kann, wenden Sie sich bitte an:

  
Telefon 0800 333 0606
Fax 0800 333004 328-239
E-Mail abrechnung-dienstleister@barmer.de

Bitte denken Sie daran, dass alle Veränderungen zu Ihrem Institutionskennzeichen (IK) und den dazugehörigen Stammdaten (Name, Adresse, Bankverbindung, etc.) umgehend auch an die Arbeitsgemeinschaft Institutionskennzeichen (ARGE IK) zu melden sind:

ARGE IK
Alte Heerstraße 111
53757 Sankt Augustin

  
Fax 030 13001-1350
E-Mail info@arge-ik.de
Internet www.arge-ik.de

Änderungen von Daten, die unter dem IK gespeichert sind, nimmt die ARGE IK nur schriftlich per Post, E-Mail oder Fax entgegen. Bei der Rechnungsprüfung wird auf diese Daten zurückgegriffen. Abweichungen der Stammdaten zu den Informationen auf Ihrer Rechnung können zu Irritationen führen.

Kontakt für die Abrechnung von Heilmitteln

Als Abrechnungsstelle für Heilmittel steht Ihnen als Heilmittel-Leistungserbringer das Deutsche Dienstleistungszentrum für das Gesundheitswesen (DDG) zur Verfügung.

Kontakt zu DDG

DDG GmbH
Abrechnungsstelle für die Barmer
Grabenstr. 102
45141 Essen
IK 660 510 336

Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag von 07.30 Uhr bis 17.00 Uhr sowie Freitag von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

  
Telefon (Hotline/allgemein)0201/8998-620
E-Mail (allgemein)servicemanagement@ddg-online.de
Telefon (Hotline/Datenaustausch § 302 SGB V0201/8998-619
E-Mail (Datenaustausch)dta@ddg-online.de
Fax 0201/8998-600
Internet www.ddg-online.de

Tipps und Infos

Bitte senden Sie Ihre Abrechnungen grundsätzlich an den Dienstleister DDG. Bitte wenden Sie sich auch bei Reklamationen zunächst an die DDG. Geben Sie dabei Ihr Institutionskennzeichen (IK), das Rechnungsdatum, die Rechnungsnummer und möglichst auch die Eingangsbuchnummer der DDG an. Sie helfen damit, Sucharbeiten zu vermeiden und die Antwort zu beschleunigen.

Bei Fragen zur Abrechnung, bei denen Ihnen die DDG nicht weiterhelfen kann, wenden Sie sich bitte an:

  
Telefon 0800 333 0606
Fax 0800 333004 328 - 239
E-Mail abrechnung-dienstleister@barmer.de

Über das DDG Online-Servicecenter für Leistungserbringer stehen Ihnen jederzeit aktuelle Informationen zu Ihrer Abrechnung zur Verfügung, beispielsweise zum Eingang der Rechnung, Bearbeitungsstand oder Zahlungstermine. Auch das Ergebnis der Rechnungsprüfung sowie die Absetzungsschreiben können digital eingesehen werden.

DDG – Online-Servicecenter

Kontakt zur Abrechnung mit der Barmer

Für folgende Leistungsarten der Pflegeversicherung senden Sie die Unterlagen zur Abrechnung bitte direkt an uns:

  • Verhinderungspflege nach § 39 SGB XI
  • Tages- / Nachtpflege nach § 41 SGB XI
  • Kurzzeitpflege nach § 42 SGB XI
  • Vollstationäre Pflege nach § 43 SGB XI
  • Entlastungsleistungen nach § 45b SGB XI
  • Pflegekurse / häusliche Schulung nach § 45 SGB XI

Bitte senden Sie die Unterlagen an folgende Adresse:

Postfächer

Barmer
42266 Wuppertal
(wenn Sie im Postleitzahlenraum 00001 bis 46999 Ihren Sitz haben)

Barmer
73524 Schwäbisch-Gmünd
(wenn Sie im Postleitzahlenraum 47000 bis 99999 Ihren Sitz haben, einschließlich Versicherte im Ausland)

Rechnungen für Pflegekurse und häusliche Schulungen

Pflegekurse nach § 45 SGB XI

Die Rechnungslegung Pflegekurse (Gruppenveranstaltungen wie Informationsveranstaltungen, Orientierungs-, Basis-, Spezialkurse, Themenabende, Gesprächskreise etc.) beinhaltet neben der vertraglich vereinbarten Vergütung die formlose Benennung der Rahmendaten, um den im Vorfeld mit dem Pflege-Zentrum abgesprochenen Pflegekurs nach Abschluss abzurechnen:

  • Betreffzeile:
    Rechnung für Pflegekurse und individuelle häusliche Schulungen gem. § 45 SGB XI
  • Name des Pflegekurses
  • Zeitraum von / bis
  • Anzahl der Kurseinheiten à x Minuten
  • Ort der Durchführung
  • Anzahl der anwesenden Teilnehmer
  • Mindestteilnehmerzahl erreicht? Bestätigung durch Unterschrift der Kursleitung
  • Gesamtvergütung

Häusliche Schulung / Überleitungspflege nach § 45 SGB XI

Die Rechnungslegung für individuelle häusliche Schulungen / Überleitungspflegen beinhaltet neben den Abrechnungsdaten die Unterschrift der teilnehmenden Pflegeperson, um das Schulungsdatum und die Schulungsdauer zu bestätigen.

  • Betreffzeile:
    Rechnung für Pflegekurse und individuelle häusliche Schulungen gem. § 45 SGB XI
  • Barmer KVNR der Pflegeperson oder der/des Pflegebedürftigen
  • Schulungsdatum
  • Schulungsdauer
  • Unterschrift Pflegeperson zur Bestätigung der durchgeführten Schulung
  • Kilometer, An- und Abreise gesamt

Bitte fügen Sie aufgrund des Datenschutzes keine Protokolle bei.

Kontakt zur Abrechnung mit der Barmer

Folgende Unterlagen senden Sie bitte direkt an uns:

  • Original Verordnungen Muster 26 gemäß § 37a SGB V
  • Original Betreuungsplan Muster 27 gemäß § 37a SGB V
  • Original Verordnung Muster 28 gemäß § 37a SGB V
  • Rechnungen inklusive Leistungsnachweis
  • Allgemeine Anfragen zur Soziotherapie

Bitte senden Sie die Unterlagen an folgende Adressen:

Postfächer:

Barmer
42266 Wuppertal
(wenn Sie im Postleitzahlengebiet 00001 bis 46999 Ihren Sitz haben)

Barmer
73524 Schwäbisch Gmünd
(wenn Sie im Postleitzahlengebiet 47000 bis 99999 Ihren Sitz haben, einschließlich Versicherte im Ausland)

Infos zur Abrechnungsprüfung und digitalen Eingangsbearbeitung 

Über das DDG Online-Servicecenter für Leistungserbringer stehen Ihnen jederzeit aktuelle Informationen zu Ihrer Abrechnung zur Verfügung, beispielsweise zum Eingang der Rechnung, Bearbeitungsstand oder Zahlungstermine. Auch das Ergebnis der Rechnungsprüfung sowie die Absetzungsschreiben können digital eingesehen werden.

DDG – Online-Servicecenter

Bei Fragen zur Abrechnung, bei denen Ihnen die DDG nicht weiterhelfen kann, wenden Sie sich bitte an die Barmer unter der Telefonnummer 0800 333 0606.

Eine exklusive Telefonberatung für Zahnärzte und Zahnärztinnen erhalten Sie unter 0800 333 0606.