Das Bild zeigt zwei Jungs beim Tischtennis spielen.
Presse-Newsletter – Gesundheit im Blick

Aktiv im Park: Sportliche Tipps für den Frühsommer

Lesedauer unter 3 Minuten

Obwohl die Inzidenzen sinken und die Zahl der Impfungen steigt, lässt Corona noch einige Sportarten ruhen. Umso schöner, dass der Sommer naht und die Parks und Grünflächen nicht nur zum Joggen und Radfahren animieren, sondern auch dazu einladen, Sportarten auszuprobieren, bei denen der Spaß im Mittelpunkt steht.

Im Sommer locken die Sonnenstrahlen Menschen in die Natur. Mit dem besseren Wetter steigt auch die Lust auf Sport unter freiem Himmel. „Bei einem sind sich Medizin und Sportwissenschaft einig, Bewegung in der Natur ist gut für das Immunsystem. Zudem hilft Sport dabei, Stress und die psychosozialen Folgen des Lockdowns abzumildern“, sagt Katharina Steinbach, Sportwissenschaftlerin bei der Barmer. Trotz der positiven Begleitumstände fällt es vielen Menschen gerade während der Corona-Pandemie schwer, die eigene Motivation zu finden und den gemütlichen Sessel gegen sportlichen Ausgleich einzutauschen.

Sportliche Ausflüge in den Park

Ein guter Grund das Haus zu verlassen, sind die steigenden Temperaturen, die zum Verweilen in Parks einladen. Bei Einhaltung der geltenden Corona-Beschränkungen lassen sich Ausflüge ins Grüne auch bestens mit Sport und Spiel kombinieren. Vor allem für Paare, Freundinnen und Freunde oder auch Familienmitglieder, die mindestens zu zweit aktiv sein wollen, gibt es jede Menge Möglichkeiten. Hier kommen vier Tipps für einen spaßigen und vor allem sportlichen Park-Aufenthalt.