- 2022 - Schwerpunkt: Gender
- 2021 - Schwerpunkt: Berufsatlas
- 2020 - Schwerpunkt: Branchenatlas
- 2019 - Schwerpunkt: Schlafstörungen
- 2018 - Schwerpunkt: Arbeitsunfähigkeit
- 2017 - Schwerpunkt: Beruf und Psyche
- 2016 - Schwerpunkt: Junge Erwachsene
- 2015 - Schwerpunkt: Demografischer Wandel
- 2014 - Schwerpunkt: Psychische Gesundheit im Erwerbsleben
- 2013 - Schwerpunkt: Männergesundheit
- 2012 - Schwerpunkt: Alkoholkonsum und Erwerbstätigkeit
- 2011 - Schwerpunkt: Beruf und Pflege
- 2010 - Schwerpunkt: Gesundheitskompetenz
Die Gesundheitsreports der Länder informieren über das Arbeitsunfähigkeitsgeschehen der bei der Barmer versicherten Erwerbstätigen. Sie geben Aufschluss über die mittlere Erkrankungsdauer pro Krankheitsfall sowie die häufigsten Erkrankungen. Außerdem widmen sich die Reports in jedem Jahr einem anderen Schwerpunktthema.
2022 - Schwerpunkt: Gender
Der Schwerpunkt des Gesundheitsreports 2022 befasst sich unter dem Titel "Gender" mit der Gesundheit von Männern und Frauen.
2021 - Schwerpunkt: Berufsatlas
Der Schwerpunkt des Gesundheitsreports 2021 befasst sich unter dem Titel "Berufsatlas" mit der Darstellung von Kennzahlen zur Gesundheit von Beschäftigten in 26 ausgewählten Berufsgruppen, denen 2020 mehr als die Hälfte aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland zuzuordnen waren.
2020 - Schwerpunkt: Branchenatlas
Die Gesundheitsreporte untersuchen Krankschreibungen der erwerbstätigen Barmer-Versicherten. Sie geben unter anderem Aufschluss über häufige Gründe für Arbeitsunfähigkeiten und informieren über die mittlere Dauer der Erkrankungen.
2019 - Schwerpunkt: Schlafstörungen
Die Gesundheitsreporte untersuchen Krankschreibungen der erwerbstätigen Barmer-Versicherten. Sie geben unter anderem Aufschluss über häufige Gründe für Arbeitsunfähigkeiten und informieren über die mittlere Dauer der Erkrankungen.
2018 - Schwerpunkt: Arbeitsunfähigkeit
Die Gesundheitsreporte untersuchen Krankschreibungen der erwerbstätigen Barmer-Versicherten. Sie geben unter anderem Aufschluss über häufige Gründe für Arbeitsunfähigkeiten und informieren über die mittlere Dauer der Erkrankungen.
2017 - Schwerpunkt: Beruf und Psyche
Der Barmer Gesundheitsreport liefert eine detaillierte repräsentative Übersicht über das Arbeitsunfähigkeitsgeschehen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Basis dafür sind die Daten zu rund 3,55 Millionen bei der Barmer versicherten Berufstätigen.
2016 - Schwerpunkt: Junge Erwachsene
Der Schwerpunkt des Gesundheitsreportes 2016 befasst sich mit der Gesundheit von Versicherten in Altersgruppen, in denen typischerweise die Schulzeit endet und eine berufliche Ausbildung oder ein Studium sowie der Einstieg in das Berufsleben erfolgt.
2015 - Schwerpunkt: Demografischer Wandel
Der Barmer GEK Gesundheitsreport 2015 analysiert umfassend das Arbeitsunfähigkeitsgeschehen. Schwerpunktthema des diesjährigen Gesundheitsreports ist der Demografische Wandel und dessen Auswirkungen auf die Unternehmen.
2014 - Schwerpunkt: Psychische Gesundheit im Erwerbsleben
Der Barmer GEK Gesundheitsreport 2014 analysiert umfassend das Arbeitsunfähigkeitsgeschehen. Die bundesweit ermittelten Ergebnisse beruhen auf Daten der Barmer GEK zu insgesamt 3,6 Millionen Erwerbspersonen. Somit konnten bei den Berechnungen die Daten zu etwa 12,2 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland berücksichtigt werden.
2013 - Schwerpunkt: Männergesundheit
Der Gesundheitsreport 2013 informiert über das Arbeitsunfähigkeitsgeschehen von rund 3,6 Millionen bei der Barmer GEK versicherten Erwerbstätigen, die im Jahr 2012 in 4,3 Millionen Fällen krankheitsbedingt der Arbeit fernblieben oder krankheitsbedingt dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung standen. Der Barmer GEK Gesundheitsreport 2013 greift das Schwerpunktthema "Männergesundheit" auf.
2012 - Schwerpunkt: Alkoholkonsum und Erwerbstätigkeit
Der Gesundheitsreport 2012 informiert über das Arbeitsunfähigkeitsgeschehen von rund 3,5 Millionen bei der Barmer GEK versicherten Erwerbstätigen, die im Jahr 2011 in 4,1 Millionen Fällen krankheitsbedingt der Arbeit fernblieben oder krankheitsbedingt dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung standen. Der Barmer GEK Gesundheitsreport 2012 greift das Schwerpunktthema "Alkoholkonsum und Erwerbstätigkeit" auf.
2011 - Schwerpunkt: Beruf und Pflege
Der Gesundheitsreport 2011 informiert über das Arbeitsunfähigkeitsgeschehen von rund 3,4 Millionen bei der Barmer GEK versicherten Beschäftigten, die im Jahr 2010 in fast 4 Millionen Fällen krankheitsbedingt der Arbeit fernblieben. Der Barmer GEK Gesundheitsreport 2011 greift mit dem Schwerpunkt "Beruf und Pflege" ein Thema auf, das vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung erheblich an Bedeutung gewinnen wird.
2010 - Schwerpunkt: Gesundheitskompetenz
Teil I - Arbeitsunfähigkeitsgeschehen
Der Gesundheitsreport 2010 informiert über das Arbeitsunfähigkeitsgeschehen von rund 1,4 Millionen bei der Barmer versicherten Beschäftigten, die im Jahr 2009 in 2,9 Millionen Fällen krankheitsbedingt der Arbeit fernblieben.
Teil II - Gesundheitskompetenz
Wie gut können Menschen Krankheiten bewältigen und ihre Gesundheit erhalten? Setzen sich Männer und Frauen unterschiedlich mit Gesundheit auseinander? Warum gehen Arbeitnehmer krank zur Arbeit? Solche Fragen standen im Mittelpunkt einer Internetbefragung zur Gesundheitskompetenz, die Wissenschaftler des Kompetenzzentrums für Fortbildung und Arbeitsgestaltung der Bergischen Universität Wuppertal im Frühjahr 2010 im Auftrag der Barmer GEK durchgeführt haben.